Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame frißt kaum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagame frißt kaum

    Wir haben seit 2 Wochen eine ca. 6 Monate alte Bartagme. Bis jetzt war sie realtiv lebhaft und hat auch , wenig auch sehr wenig, Grünzeug von der Hand gefressen (Grillen waren eher ihr Ding). Heute aber hat Sammy weder das eine, noch das andere angerührt, war den ganzen Tag träge und ist lange vor seiner Schlafenszeit (trotz Wärme und Licht) in seine Höhle gekrochen und schläft seitdem.
    Ich muss noch erwähnen, dass Sam gestern sein neu eingerichtes Terrarium bezogen hat. Vorher hat er auf Zeitung "gewohnt", da wir sein Heim erst nach der Wurmkur fertig machen sollten.
    Kann es sein, dass er sich eingewöhnen muss und heute deshalb so anders ist??!!!
    Wir machen uns schon ein wenig Sorgen über sein Verhalten.
    Und noch eine Frage an Euch alte Hasen ... Wie oft fressen Eure Bartagamen so am Tag?? Oder rühren sie auch schonmal gar nichts an?
    LG von .. Sammy07

  • #2
    Hallo Sammy07,

    das
    Zitat von Sammy07 Beitrag anzeigen
    Ich muss noch erwähnen, dass Sam gestern sein neu eingerichtes Terrarium bezogen hat. Vorher hat er auf Zeitung "gewohnt", da wir sein Heim erst nach der Wurmkur fertig machen sollten.
    Kann es sein, dass er sich eingewöhnen muss und heute deshalb so anders ist??!!!
    würde ich für das heutige Verhalten des Tieres als Grund ansehen und mich nicht sorgen.

    Beobachte das einfach. Sollte die Fressunlust anhalten, beschreibe die Haltungsbedingungen und so weiter. Aber nun würde ich die Bartagame erst einmal zur Ruhe kommen lassen.

    Viele Grüße,
    Oskar_65

    Kommentar


    • #3
      Mach dir erst mal keine Sorgen.
      Noch ist alles neu für ihn und er muss sich erst dran gewöhnen. Lass ihm die Zeit.

      Und ein Tag ist noch garnichts. Die halten auch mal ein paar Tage aus. Wenn er nicht sehr dünn ist, ist das nicht weiter schlimm.

      Beobachte ihn und warte ab.
      Sollte sich garnichts ändern, muss man Ursachenforschung betreiben.

      Bis dahin alles Gute und hab Geduld.

      Kommentar


      • #4
        Eingewoehnung?
        Was sagt der Tierarzt? hat die Behandlung angeschlagen?
        Gibt es genuegend Beleuchtung?
        Wieso fuettert Ihr mit der Hand=?
        Fragen ueber Fragen............................
        Micha

        Kommentar


        • #5
          Danke für Eure schnellen Antworten!!!!!
          Mal was zu Azraels Fragen....
          Der Tierarzt war letzte Woche bei der Erstuntersuchung super zufrieden. Alles dran und auch sonst gesund und munter unser Sam. Ok...bis auf die Würmer. Aber die wird er wohl nach der Wurmkur ausgekackert haben. Und wenn noch ein paar überlebt haben, werden die nächste Woche bei Wurmkur Nr. 2 den Rest bekommen.
          Als Beleuchtung haben wir eine Power Sun (160 Watt), die der Tierarzt als gut eingestuft hat.
          Zum füttern mit der Hand.... Der " Kleine" geht nicht alleine an seine Schale, obwohl da ne Menge guter Dinge drin liegen!!!!!!!!

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            nur die Powersun, sonst nix? Etwas arg spärlich.

            Ansonsten klingt das für mich so, als würde das Tier täglich Grillen erhalten?

            Gruß Manu

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              wenn die Powersun die einzige Lampe ist, die bei euch im Einsatz ist, dann ist das bei weitem zu wenig.
              Ihr braucht dringend eine Kombination aus HQI, T5 und Spots + gutes UV-Licht. Dies ist mit das wichtigste bei der Pflege von heliophilen Tieren, wie es Bartagamen ja nuneinmal sind.

              LG Malte

              Kommentar


              • #8
                Der Terraristikladen UND der Tierarzt sagten, die Powersun würde ausreichen und andere Beleuchtungskörper wären eher was für die Optik, als nutzvoll für das Tier.
                So 1-2 kleine Grillen hat er schon täglich bekommen, weil er ja sonst so gut wie nichts frisst und da er ja noch so klein ist, haben wir Angst, dass er "verhungert".

                Kommentar


                • #9
                  Oh bitte nicht wieder diese "die vom Zooladen haben aber gesagt"-Leier. Die meisten sind fachlich schlecht ausgebildet. Und ein Tierarzt soll bitteschön anatomisch fit sein, aber muss er wirklich die optimalen Haltungsbedingungen von allen Reptilienarten wissen?

                  Mehr Licht ist nicht nutzvoll, wenn ich das schon höre, Wahnsinn. Schon mal überlegt, wie hell es in Australien ist?

                  Und wenn er jeden Tag Lebendfutter bekommt, ist es klar, dass er nicht ans Grüne geht. In dem Alter tut es maximal 3x die Woche! Dazu ein fester Fastentag, wo es gar nichts gibt, nada.

                  Die Tiere verhungern so schnell nicht, sind ja keine Haustiere...

                  Gruß Manu

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sammy07 Beitrag anzeigen
                    Der Terraristikladen UND der Tierarzt sagten, die Powersun würde ausreichen und andere Beleuchtungskörper wären eher was für die Optik, als nutzvoll für das Tier.
                    ... dann haben eben der Terraristikladen und der Tierarzt von der Haltung von Bartagamen keine Ahnung ...
                    so long,
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

                    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe magicmaus... danke für Deine ausführliche Antwort!!
                      Wir finden das keine "alte Leier". Die Bartagame ist zwar die Erste die wir haben, aber im Vorfeld haben wir uns lange erkundigt und schlau gemacht, damit wir nichts falsch machen. Wir haben extra einen Terraristikladen ausgesucht, der in Seminaren geschulte Fachleute hat und dieser "Zooladen" arbeitet eng mit dem Tierarzt zusammen, der selber Schlangen und Echsen hält und auf diesem Gebiet speziell ausgebildet ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        Nun denn.
                        Nach Behandlung von Wuermern kann es schon zu Futterverweigerung kommen und es sollte meist ein Aufbaupraeparart verabreicht werden und ein Mittel um die Darmflora bzw Magen-Darmtaetigkeit wieder vollends herzustellen.
                        Gib das Gruenfutter am Morgen und Lebendfutter wenn es denn sein sollte dann am Abend bzw Nachmittag und dies auch nur in sehr geringen Mengen.
                        Nutze doch den Sommer und halte Dein Tier in einem Flexarium aussen, denn dort kriegt es genuegend Licht und Uv Bestrahlung die es im Terrarium im Leben nicht bekommen wuerde und dies kann man auch sehr minimalistisch halten wenn es noch in Quarantaene ist. dies tue ich auch immer mit Neuzugaengen.

                        Und wie meine Vorredner schon meinten.
                        Zoofachmitarbeiter muss man nicht immer vertrauen.
                        Manchmal kann man es aber.

                        Genauso wie man in Foren nicht immer allem trauen kann Grins.

                        Micha

                        Kommentar


                        • #13
                          Sammy, dann kann ich nur noch mal eindringlich auf zwei Dinge verweisen:

                          1. Sonnenlicht hat an einem sonnigen Tag im Sommer in Mitteleuropa eine Beleuchtungsstärke von etwa 100.000 Lux (in Australien dürfte das nochmal einiges mehr sein). lx = lumen/m². Die Powersun bringt es gerade mal auf dürftige 1680 lumen bei wenig geeigneter Lichtfarbe. Auch der Farbwiedergabewert dürfte solala sein.

                          2. Terrarientiere bewegen sich aufgrund menschlicher Restriktionen (Terrarium) deutlich weniger als Tiere in freier Natur. Daher haben wir als Halter die Pflicht auf artgerechte Ernährung zu achten und v.a. das Lebendfutter so spärlich zu geben, dass Organschäden vermieden werden. Wenn die mal da sind, ist es zu spät. Meine adulten Tiere bekommen nur mehr ca. alle 3 Wochen Lebendfutter, nur mal so.

                          Alles in allem sind das zwei Gründe genug, das Fachwissen deiner sog. Spezialisten zumindest mal partiell anzuzweifeln.

                          Gruß Manu

                          Kommentar


                          • #14
                            Pahh... Tausend Fragen, tausende Antworten...aber alles verschiedene Meinungen...habe das Forum durchblättert... was nun ?? ...von ALLEM etwas ?? Da liege ich doch mit Sicherheit auch wieder verkehrt, oder ?? Also ich mach mich jetzt auf den Weg um andere Licht und Wärmekörper zu kaufen, und einen anderen Tierarzt werde ich auch befragen... vielen Dank nochmal an alle...
                            LG Rainer

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Sammy,

                              vernünftige Lichtquellen wirst du im Zoohandel nicht finden (außer die Bright Sun zu überteuerten Preisen). Du solltest dich eher im Internet umsehen nach: HCI, T5-Röhren, Osram Vitalux oder Lucky Reptile Bright Sun.

                              Was das Grünzeug betrifft: Wenn das Tier gesund ist (Kontrollkotprobe ok?) wäre es doch kein Problem, das Lebendfutter einfach mal wegzulassen, selbst wenn es eine oder zwei Wochen dauert, bis er ans Grüne geht. Wie gesagt, gesunde Tiere verhungern nicht.

                              Gruß Manu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X