Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen und Kragenechsen ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen und Kragenechsen ??

Hallo,

da ich schon oft gesehen habe, dass Bartagamen und Kragenechsen zsm. im Terrarium gehalten werden (z.B. Reptilienzoo Landau auf diversen Ausstellungen usw.) wollte ich fragen, ob das überhaupt möglich ist ??
    Ich habe Platz für ein 250cmx120cmx150cm (LxBxH) Terrarium.

Hallo,

soweit ich weiß, wäre das flächenmäßig eine ganz gute Größe für 2 Kragenechsen, das Terrarium wäre jedoch mindestens 50 cm zu niedrig.

Ob man die Vergesellschaftung generell wagen sollte, ist wieder eine andere Frage...

Gruß Manu

Kommentar

Hi

bei uns im Museum leben die schon seit etlichen Jahren zusammen, ohne Probleme

LG Thomas

Kommentar

Jo, als wir in Landau waren, lebten Bartagamen, Kragenechsen und Blauzungenskinke offensichtlich harmonisch zusammen. Das will ich auch nicht in Frage stellen. Nur, den Platz kann ich beim besten Willen nicht bieten. Und die meisten Leute hier wohl auch nicht...

Kommentar

Als ich das letzte Mal im Reptilium war, wunderte ich mich, wo die Bartagamen hin sind.

Auskunft eines Pflegers: Eine wurde von einer Kragenechse schwer gebissen und verletzt. Zu den anderen sagte der Pfleger nichts.

@ GeckoTom: Wie groß ist das Terrarium?
          "What gets us into trouble is not what we don't know. It's what we know for sure that just ain't so." (Mark Twain)

Kommentar

Nun, obwohl ich die Vergesellschaftung nicht als kritisch ansehe, shcliesst es sich beidiesen Maßen, vor allem der witzlosen Höhe, aus.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Philipp,

die natürlichen Vorkommen von Kragenechsen und Bartagamen überkreuzen sich nicht, auch weil die Klimaansprüche beider Arten - je nach Fundort, zum Teil ganz extrem voneinander abweichen. Allein aus diesem Grund halte ich eine erfolgreiche Gemeinschaftshaltung (unabhängig von der Terrariengröße oder anderer Gründe) auf Dauer für unrealistisch.

Gruß

Werner
              Zuletzt geändert von dartfrog; 07.09.2009, 11:41.

Kommentar

Zitat von *sally* Beitrag anzeigen
                Als ich das letzte Mal im Reptilium war, wunderte ich mich, wo die Bartagamen hin sind.

Auskunft eines Pflegers: Eine wurde von einer Kragenechse schwer gebissen und verletzt. Zu den anderen sagte der Pfleger nichts.
                Dann war das Zusammenleben wohl doch nicht so harmonisch, wie von mir angenommen.

Wir waren Anfang Oktober 2008 dort. War dein letzter Besuch früher oder später? Das würde mich in diesem Zusammenhang wirklich interessieren.
                Zuletzt geändert von oskar_65; 07.09.2009, 19:39. Grund: Satzzeichen ersetzt

Kommentar

Hallo Philipp

Dein Terrarium hätte eine schöne Grösse für Bartagamen. Wenn du in der Höhe noch was machen könntest (+50cm) würde es auch für Kragenechsen gehen. Aber von einer Vergesselschaftung würde ich auch definitiv abraten.

Greez Gizmo

Kommentar

Hi
                    also sind 4,5 qm groß und 220 cm hoch

Ich glaube, auch wenn sich das Verbreitungsgebiet nicht direkt überschneidet bräuchte man deshalb keine Bedenken haben. Wenn man schaut so P. vitticeps überall vorkommen, und da wird ja auch nicht so genau geschaut.

ALso hier halten sie gut, ohne Ausfälle.

LG Thomas

Kommentar

Hallo Oskar,
                      mein letzter Besuch war im Juni 2009 und zu dieser Zeit war 1 Bartagame 4-5 Kragenechsen und ein Blauzungenskink im Terrarium.

LG Philipp
                      Zuletzt geändert von philipp schamber; 08.09.2009, 12:20.

Kommentar

Hallo Thomas,

... seit wann vertragen Bartagamen feuchtheißes Klima?

Gruß

Werner

Kommentar

Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen
                          Hallo Thomas,

... seit wann vertragen Bartagamen feuchtheißes Klima?

Gruß

Werner
                          Seit wann werden Kragenechsen bei feuchtwarmen Klima gehalten.....

Gruß
                          Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

das natürliche Vorkommen der Kragenechsen ist nahezu vollständig auf den im Link grün gezeichneten tropischen Bereich Australiens beschränkt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:A...-map_MJC01.png

Die Beschreibung dieser Klimazone lautet: Im Sommerhalbjahr von November bis April treten aufgrund eines Hitzetiefs starke Regenfälle auf. Der Januar ist mit rund 400 mm Niederschlag der feuchteste Monat. Zusätzlich kommt es über der Timorsee zu Wirbelstürmen, die in diesen Breiten Zyklone oder Willy-Willies genannt werden. Dies wird durch die hohen Wassertemperaturen begünstigt. Die Temperaturen sind während dieser Zeit sehr heiß (um 28 °C, 32 °C tagsüber, 25 °C nachts) und es ist wegen der hohen Luftfeuchtigkeit sehr schwül. Im Winterhalbjahr, Mai bis Oktober, bleibt dagegen der Norden aufgrund eines Hochdruckgebiets trocken (3 mm im Juli). Die Temperaturen schwanken meist um 25 °C (tagsüber 30 °C, nachts 20 °C). Die jährlichen Wassertemperaturen sind weitgehend tropisch (25–30 °C), die Jahresniederschläge liegen bei 1500–2000 mm.

Gruß

Werner

Kommentar

Hallo Werner

ich kenne die Klimadaten voon N-Australien, nur habe ich noch nie die Tiere in feuchten Tropentarrarien gehalten gesehen, auch wenn ich mich an die Dokus darüber erinnere waren es eher lockere Wälder.

Auch die Haltungs und Zuchtberichte an die ich mich erinnere sprechen von 50-70 % LF

LG Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X