Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame ignoriert Bright Sun UV Desert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame ignoriert Bright Sun UV Desert

Dies ist mein 1. Beitrag. Wir haben seit 3 Wo., und nach 3 Monaten Planung und lesen hier in diesem Forum,eine Bartagame. Vielen Dank für die Infos hier im Forum.
    Unsere Terrarium hat die Mindestgrösse von 150 x 80 x 80 cm. Die Beleuchtung wird von 2 x T5 (54W) 2 xHQI und einer Bright Sun desert übernommen. Bisher ist das Terrarium spartanisch eingerichtet, d.h. eine Korkhöhle und Lianen zu klettern. Die Seiten-. und Rückwände habe ich selber mit Styropor und Fliesenkleber gebaut. Es gibt einige Plattformen, die auch alle genutzt werden.
    Unsere Bartagame ist 4 Mo.alt, und frißt wie ein Scheunendrescher.
    Kotprobe ergab Würmer, welche mit Panacur erfolgreich behandelt wurden.
    Die verschiedenen Temperaturen sind alle gegeben, nur die Luftfeuchtigkeit von 30-40% erreiche ich noch(?) nicht. Liegen bei 50% tagsüber.

Nach langer Vorrede nun meine Frage:

Unsere Bartagame legt sich nie zum Sonnen unter die Bright Sun (50°C), sonder hält sich an allen anderen Plätzen auf. Sie geht nur selten auf diese Sonnenterrasse, um dort zu koten. Danach nimmt Sie wieder die anderen Plätze ein.
    Meine Befürchtung ist nun, dass sie zuwenig UV-Licht bekommt. Wenn ich mich recht erinnere können Bartagamen Uv-Licht sehen, dann sollte Sie es ja auch finden.

Habt ihr irgeneine Idee?

Hallo Hoejoe!

Meine Meinung: Mach' Dir keine Gedanken. Es gibt einige Bartagamen, die die Sonnenplätze fast nicht nutzen. Meine geht weder unter die Bright Sun noch unter die Vitalux. Ich denke, sie holen sich, was sie brauchen. Wichtig ist einfach, dass es ihnen angeboten wird.

Viel Freude mit Deinem Neuling!

Freitägliche Grüße
    Jes

Kommentar

Wenn Du ausreichend oder zuviel Vitamin D3 gibst, suchen Echsen UV-B Quellen nicht sehr häufig gezielt auf, bzw meiden sie bei zuviel D3 im Futter sogar.
      Das als Anregung.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.
        So etwas dachte ich mir auch schon.
        Da ich auf die Ernährung stark achte, und sie auch annähernd alles frißt was wir ihr anbieten, sollte ich vielleicht die Gabe von Herpetal T und Mineral verzichten?

Grüße Hoejoe

Kommentar

Ich denke mal,das du nicht den ganzen Tag bei deiner Bartagame verweilst und vllt sonnt sie ich ja doch nur du bekommst es nicht mit...Vllt bisschen weniger Vitamine!? LG

Kommentar

..... wenn der Berg nicht zum Propheten geht ....

Im Notfall einfach die BS so plazieren, dass sie den Lieblingsplatz des Tiers beleuchtet. Und dann mal schauen.

Gruß
            Jürgen

Kommentar

Zitat von kakadu Beitrag anzeigen
              Vllt bisschen weniger Vitamine!? LG
              Interessanter Tip ohne Kenntnis über die bisherigen Menge der Supplementierung...
              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
                ... über die bisherigen Menge der Supplementierung...
                Ich habe bisher die, laut Hersteller, angegebene Menge so gut es ging in einen kleinen Becher gegeben, und täglich ein bis zwei Futtertiere bestäubt, bis die Ration für die Woche aufgebraucht war. Das kam dann auch hin.
                Ich gebe allerdings auch Sepia, und achte auf eine ausgewogene Ernährung.
                Bei unserer Bartagame sogar mehr als bei mir.

Kommentar

Hi Hoejoe,

... nach meinen Messungen im natürlichen Biotop von verschiedenen Bartagamarten bevorzugen Männchen rund 65.000 Lux und Weibchen eher 45.000 Lux Beleuchtungsstärke an ihren bevorzugten Sonnenplätzen. Manche BrightSun macht ein wenig mehr LUX, allein daran kann es liegen ...

Gruß

Werner

Kommentar

Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen
                    .. nach meinen Messungen im natürlichen Biotop von verschiedenen Bartagamarten bevorzugen Männchen rund 65.000 Lux und Weibchen eher 45.000 Lux Beleuchtungsstärke an ihren bevorzugten Sonnenplätzen.
                    Hallo Werner,
                    spannend. Hast du das konkreter dokumentiert bzw. könntest mir das zukommen lassen?
                    Fragende Grüße,
                    Gaby
                    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo Gaby,

sobald ich meine Aufzeichnungen etwas formschöner aufbereitet habe, schicke ich sie Dir gerne zu.

Gruß

Werner

Kommentar

Lädt...
                      X