Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Jetzt schon Winterschlaf ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jetzt schon Winterschlaf ???

Hi,

meine Bartagamen vergraben sich seit einigen Tagen. Fressen tun sie auch nicht mehr. Ist das schon die Winterruhe?

Die Temperaturen im Terrarium sind soweit i.O. bzw. unverändert, das einzige was sich dauernd ändert, ist das Außenklima, mal kühl mal warm, ... aber das ist ja bekannt.
    Für Tipps wäre ich echt dankbar.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Gruß
    Pat
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 03.10.2009, 17:09.

Wieso "schon"? Ich meine meine ist Anfang Juli untergetaucht. Die können den Kalender nicht lesen. Lass sie doch ruhen wenn sie will, hat auch was mit dem ständigen Wetterwechselb, bzw. Luftdruckwechsel zu tun.

MfG
    Tobi

Kommentar

Ich dachte schon, ich wäre alleine mit dem Problem.
      Dann werde ich jetzt mal die Beleuchtung runterfahren und die Kleinen ein wenig ruhen lassen.

Kommentar

Naja Problem finde ich ist es nicht.
        Bei mir wird jetzt wieder hoch gefahren.

Kommentar

Soso Luftdruckwechsel??
          Erstaunliche These.
          Ist diese zu belegen?
          Micha

Kommentar

Jap. Jedesmal wenn ein Tiefdruckgebiet über uns ist, ist mein Tier träger und schläfrig. Dies stützt die Aussage meiner Tierärtztin von der tiermed. Fachhochschule. Ebenso war Inaktivität bei meinem ersten Tier, bei geringem Luftdruck zu bemerken.

Fachliteratur habe ich leider nicht dazu und Studien auch nicht parat :/ . Ich denke aber das meine Beobachtung + die Aussage meiner Tierärtzing so wie die einiger "Fach"-Geschäfte, auch wenn sie nicht den besten Ruf besitzen, keine mangelhaften Beweise sind. Zumindest für Deutschland nicht, wie es bei dir in Spanien ist, weiss ich nicht.

MfG
            Tobi

Kommentar

heisst das nun das ueber Spanien keine Tiefdruckgebiete herziehen?

Micha

Kommentar

Nein. Aber ich weiss nicht, wie groß der Unterschied ist, ich bin kein Metereologe, sondern bloß ein angehender Abiturient, der seid 2 Jahren kein Erdkunde mehr hatte. Ich weiss eben nur, was meine Tierärtztin gesagt hat und was ich beobachtet habe .

MfG
                Tobi

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=77767 (nicht unbedingt Bartagamen, aber es gibt ja unter Tieren gewisse Paralellen)

http://www.dghtserver.de/foren/showt...ight=Luftdruck
                Zuletzt geändert von Tobi1992; 06.10.2009, 22:58. Grund: 2 Links für dich

Kommentar

Hallo zusammen,

folgendes:
                  Bei meiner Zwergbartagame wurden Parasiten im kot festgestellt (Vor ca.1 Monat)
                  Daraufhin hat mir die Tierärztin medikamente für den kleinen mitgegeben.Alles sorgsam und regelmäßig ausgeführt.....

Nun:
                  Habe ich das Gefühl das er in die Winterruhe möchte(seine erste) Seit ca.1 1/2 wochen hat er sich zurückgezogen...jedoch nicht eingebudelt...er ist hoch geklettern auf eine Platform mit einem Busch und isst seid 1 Woche nichts mehr und ist total träge....

Problem:
                  Ich möchte Ihn nicht gerne in die Winterruhe schicken bevor ich nochmal eine Kotprobe abgeben kann.....

Problem 2:
                  er gibt kein Kot mehr ab.

Am Montag bin ich bei der Tierärztin.....

P.S: Gewicht ist Konstant...und er ist Wohlernährt.
                  Laut Tierärztin------Von aussen nichts zu erkennen---schönes gräftiges Tier (für sein Alter und seine Größe)

Bitte um Rat/Tips

Vielen Dank schon einmal,
                  Laze

Kommentar

Der kleine will auch kein Fleisch mehr? Also zur alleräußersten Not könnte man ihn in warmen Wasser baden....wenn er denn bevor er sich zurückgezogen hat, nochmal gefressen aber nicht gekotet hat.

MfG
                    Tobi

Kommentar

Das habe ich schon einmal gemacht.
                      Der Tierarzt müsste doch sagen können ob der Darm Leer ist oder nicht oder?

MfG

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                        Der kleine will auch kein Fleisch mehr? Also zur alleräußersten Not könnte man ihn in warmen Wasser baden....wenn er denn bevor er sich zurückgezogen hat, nochmal gefressen aber nicht gekotet hat.

MfG
                        Tobi
                        Badet man sie so lange, bis sie im Wasser abgekotet haben oder eine Weile baden und dann wieder zurück ins Terrarium, in der Hoffnung, dass dann dort noch abgekotet wird?

Kommentar

Ich würde sie nicht zu lange baden einfach weil das Wasser abkühlt. Ach ja zur Temperatur: Ich habe die besten erfahrungen bei "babywarmen Wasser" gemacht, also es fühlt sich ziehmlich warm an, aber bei kühlerem kühlt es schnell aus, und nach dem Baden (ich habs im Badezimmer gemacht, Fenster nat. unbedingt zu!) habe ich sie mit einem Handtuch genommen und den Körper abgedeckt, damit sie sich nichts weg hohlt. Wenn im Wasser nicht abgekotet wird, sollte man es auf sich beruhen lassen, und gucken ob im Becken gekotet wird. Wenn nicht in ein paar Tagen wieder probieren. Wichtig: ein paar Tage Pause machen, damit es nicht all zu stressig wird.

MfG
                          Tobi

Kommentar

Naja,ich denke das Baden ansich ist schon Stress genug..

Kommentar

Sag ich doch o.O desshalb ja Pause.

MfG
                              Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X