Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwellung unter dem Auge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwellung unter dem Auge

Hallo zusammen,

die Bartagame meiner Schwester hat am Samstag ihre Winterruhe beendet. Als sie aus ihrer Höhle zurückkam bemerkten wir eine Schwellung unterhalb des Auges, die allerdings schon merklich zurückgegangen ist.
    Da der nächste Reptilienkundige Arzt 80 km entfernt ist, wollten wir uns erkundigen ob ein Besuch unbedingt notwendig ist.
    Die Agame sieht ansonsten gut aus, frißt wieder und zeigt sonst auch keine Auffälligkeiten.

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bitte hier posten.

Vielen Dank.

Ja der Besuch bei dem reptilienkundigen Tierarzt ist leider notwenig........

Micha
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.10.2009, 16:06. Grund: OT entfernt

Kommentar

Hallo ITCHI,

da die Auffälligkeit unter dem Auge nun schon merklich zurück gegangen ist, würde ich das noch etwas beobachten, bevor ich das Tier dem Stress des Tierarztbesuches aussetzen würde.

"Frisch aus der Ruhe, aus dem Terrarium in die Transportbox, 80km, raus aus der Box, Tierarzt, rein in die Box, 80km, raus aus der Box und zurück ins Terraium."

Dieses Abenteuer könnte dem Tier mehr schaden als nutzen.

@ Micha,
      ich bin der Meinung, dass man das Schreien nach dem "reptilienkundigen Tierarzt" durchaus auch übertreiben kann. Würde ich eine ernsthafte Erkrankung vermuten, stünde ein sofortiger Transport für mich außer Zweifel. Aber bei einer deutlich rückgängigen Schwellung unter dem Auge..
      Wer weiß, wie das Tier über längere Zeit gelegen hat. Vielleicht war das einfach nur ein Ödem, welches sich nun spontan zurückbildet.

Viele Grüße,
      Oskar_65

Kommentar

Nun ich wusste nicht das man Schwellungen unter Augen als Laie so gut einschaetzen kann und auch ein Abschwellen als Linderung oder Minderung eines Sachverhaltes einer moeglichen Infektion einstufen kann.

Da ich leider kein REPTILIENKUNDIGER TIERARZT bin frage ich dann lieber dort nach als auf Ferndiagnosen in einem Forum fuer Einsteiger in die Terraristik zu hoffen.

Mich wundert auch immer die Aussage das einige Tiere am schoenen Oktoberanfang aus der Winterruhe und nicht etwas spaeter erst in selbige gehen.

Micha

Kommentar

Micha,

dass Forenteilnehmer keine Laiendiagnosen abgeben sollten, ist wohl unstrittig.

Als solche möchte ich meinen Beitrag aber auch nicht verstanden wissen.

Ich bin nur der Meinung, dass man den normalen Menschenverstand walten lassen sollte. Im vorliegenden Fall geht es um eine Bartagame, die nach "der Ruhe" eine merklich zurückgehende Schwellung unter dem Auge aufweist, ansonsten aber völlig unauffällig ist.

Im Übrigen hatte ich ITCHI ja auch nicht geraten, das zu ignorieren - ich hatte dazu geraten, es zunächst zu beobachten.

Und das Thema "Sommer-/Winter- oder Wie-auch-immer-Ruhe" möchte ich in diesem Thread nicht wieder aufkauen.

Viele Grüße,
          Oskar_65

Kommentar

Lädt...
          X