Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe ???

Ich habe meine Bartagame jetzt schon einige Monate und stehe jetzt vor einen Problem: die Winterruhe.

Vieleicht könnt ihr mir ja sagen wie ich das genau machen soll, da man im Internet und in Büchern die verschiedensten Dinge lesen kann.
    wann muss ich anfangen?, muss das TerraRIUM wirklich ganz abgedunkelt werden oda nur weniger lichtdaue?, muss ich noch füttern?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

lg Bennet
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.10.2009, 11:34. Grund: Bitte Forenregeln beachten, danke!

Hallo,

schau mal hier:
    http://www.terrasauria.de/Echsen/Winterruhe.html
    da steht einiges wissenswertes drin.

LG
    Jürgen

Kommentar

vielen dank ich werde mir das gleich mal anschauen

Kommentar

Abwarten und Tee trinken?
        jepp, kannst derweil auch Kaffee trinken.....
        ... weiter Licht und Temperatur reduzieren.
        Da wo die Viecher ursprünglich herkommen, richtet sich das Wetter auch nicht nach denen, sondern umgekehrt.

Gruß
        Jürgen

Kommentar

Zitat von Basti_SuK
          PS: Temperaturen liegen nun tagsüber zwischen 22-26 °C und nachts zwischen 16-20 °C.
          Hi und herzlich Willkommen,
          bei bis 26° wundern mich Aktivitäten nicht unbedingt. Bitte bedenke, dass da der Stoffwechsel noch arbeitet und die Temperaturen in der (eigentlichen) Winterruhe deutlich niedriger sein sollten (~18°).

Weitere Infos
          http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=75680
          Liebe Grüße,
          Gaby
          Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Die idealen Temperaturen für die Winterruhe weißt du aber schonBleiben deine Tiere im Terrarium?

Kommentar

Naja,Schuhkarton wohl dann ehr nicht!!!
              Wenn du diese optimalen Bedingungen für die Winterruhe im Terrarium hast ist das doch Klasse...Hat aber leider nicht Jeder...

Kommentar

11.5 Was muss ich in der Winterruhe machen?
                Wenn die Tiere in Winterruhe sind, sollte man ihnen grundsätzlich frisches Wasser anbieten und bei den Tieren beobachten, ob alles in Ordnung ist.
                Bitte den Tieren KEIN Futter anbieten, die Temperaturen sollten tagsüber um die 16 °C liegen.
                12°C muß ja auch nicht sein ....

Kommentar

Hallo Basti_SuK

Ich kenne die Aussagen über Winterruhe im Schukarton im Keller usw. Finde diese Methode aber nicht wirklich Artgerecht.
                  Denke mal darüber nach, dies ist eine gute Möglichkeit während der Winterruhe, das Terrarium zum Generalüberholen. Ich überwintere meine Tiere einzeln in Kunststoffboxen und nütze die Zeit, den Bodengrund zu erneuern, Rückwand auszubessern/neu zu beschichten (wegen Kotflecken, Flecken von Futtertieren....), Terrarium auszuwischen, Lampen wechseln....

Gruß Udo
                  Zuletzt geändert von Plior; 19.11.2009, 08:07. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Zitat von Basti_SuK
                    Hallo miteinander,

Bei meinem neuen Terrarium sollen die Zeitschaltuhren wegfallen und die gesamte Licht- und Temperaturregelung
                    über eine SPS erfolgen (SPS = Software programmierte Steuerung) wo ich derzeit noch am programmieren bin.
                    Ziel dieses aufwändigen Projektes ist es, das "natürliche" Umfeld in meinem Terrarium, noch besser zu realisieren.
                    D.h. ich möchte damit erreichen, dass die Temperaturen an heißen Tagen im Terrarium nicht zu heiß werden und
                    in der Winterruhe die Temperatur nicht zu weit hinunter geht. Die Jahreszeiten will ich damit auch rekonstruieren.
                    So erspare ich mir dann dieses ewige Umstellen der Zeitschaltuhren. Außerdem soll ein Sonnenauf- und Sonnenuntergang
                    realisiert werden, da ich dieses plötzliche ein- und ausschalten der Röhren überhaupt nicht leiden kann und für die Bartagamen
                    wahrscheinlich auch nicht als sonderlich angenehm empfunden wird.

schöne Grüße

Basti
                    Hallo Basti
                    Also was ich so Rauslese bist du ein Technikversierte Mensch der damit auch gerne Arbeitet und experimentiert.
                    Wen du das Projekt Realisiert hast,solltest du vielweicht dein Hobby erweitern und ein Regenwaldterrarium im Angriff nehmen,da hast du noch mehr Möglichkeiten dich auszutoben
                    ( Benebler,Wasserfälle;Beregnungsanlagen usw) was mehr Ansprüche als unser Halbwüsten Terrarium für Bartagamen und Technik Einsatz erfordert.
                    Du hast ja dann ein Becken über

Liebe Grüße von Bärbel die Technik als notwendiges übel hinnimmt.
                    Zuletzt geändert von martauschi; 19.11.2009, 09:16.

Kommentar

Lädt...
                    X