Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möchte nichts fressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Möchte nichts fressen

Hey...

ich habe seit 4 Wochen eine Bartagame und sie möchte einfach nicht fressen, ich kann ihr alles anrichten, ihr Lebendfutter in ihr Terrarium machen. Sie sitzt nur in ihrer Höhle möchte keine "Sonne" und wenn ich se dann mal raus nehme will se nur weg.

Ich war nach 2 Wochen noch mal in der Zoohandlung wo ich se gekauft habe, aber die meinten mit ihr ist alles ok und ich soll doch Gedult haben. Aber jetzt hat sie seit 1 1/2 Wochen fast nichts (ein wenig Salat) gefressen. Dachte es liegt an der Winterruhe aber sie hat auch das letzte Mal vor 2 Wochen gekotet, weiß nicht wie ich eine Kotprobe nehmen soll.

Mir muss da jemand helfen unbedingt!!!!?????
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.10.2009, 13:44.

Du solltest auf jeden Fall mit deinem Tier zu einem Fachkundigen Tierarzt (Reptilientierarzt)fahren...Und auf jeden Fall Kotprobe machen lassen ....Du kannst dir und demTier nur helfen wenn du zumTA fährst....
    Zuletzt geändert von kakadu; 18.10.2009, 17:42.

Kommentar

Ich würd dem Tier mal die eine Winterruhe anbieten , Sich verkrichen, nichts fressen wollen ...das sind für mich alles Anzeichen für eine Winterruhe.

MfG
      Tobi

Kommentar

Als erstes solltest du mit einer Kotprobe zum Tierarzt.
        Ich hoffe, du hast die anderen Voraussetzungen (Temperatur/Einrichtung/Wärmeplatz/UV-Licht/e.t.c.) beachtet, denn wenn eine Bartagame sich nicht wohl fühlt, wird sie auch nix essen.
        Wird schon werden!

Kommentar

Ja, habe an alles gedacht. Sie hat ein schönes Terrarium, hat die richtige Temperatur und Luftfeutigkeit usw. Habe schon alles versucht und nun will sie nichts mehr fressen, egal was ich ihr anbiete. Habe einfach Angst, sie ist krank. Aber werde mal nen Tierarzt in meiner nähe aufsuchen und nen Termin machen.
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.10.2009, 13:46.

Kommentar

Vllt ist sie krank oder eventuell Winterruhe...Wie sind denn die Bedingungen in deinem Terrarium....Kannst ja auch mal schreiben..Ja aber dann zum Reptilientierarzt..
            Zuletzt geändert von kakadu; 18.10.2009, 18:13.

Kommentar

Hallo sit2009,

der schon empfohlene Besuch bei einem reptilienkundigen Tierarzt ist meines Erachtens bei den vielen Unbekannten unbedingt anzuraten, wenn dein Tier schon so lange nicht wirklich frisst.

Sollte deine Bartagame gesund sein, könnten vielleicht die Haltungsbedingungen optimiert werden. Diese müsstest du dann genau schildern.

Zunächst würde ich aber an deiner Stelle das Tier und dessen Kot tierärztlich untersuchen lassen.

Viele Grüße,
              Oskar_65
              Zuletzt geändert von oskar_65; 18.10.2009, 18:30.

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                Ich würd dem Tier mal die eine Winterruhe anbieten , Sich verkrichen, nichts fressen wollen ...das sind für mich alles Anzeichen für eine Winterruhe.
                Was soll diese Aussage denn jetzt? Kennst Du etwa die Haltung des Threadstellers? Weißt Du ob das Tier gesund ist?
                Sorry aber solche Ratschläge können sehr schnell daneben gehen.

@sit2009

Wie schon erwähnt wurde brauchen wir genaue Angaben (genaue Beleuchtung, Terrariumgröße, Temperaturen lokal und Umgebung, Einrichtung, Ernährung + Supplementierung etc.).
                Wenn ich das Wort "Salat" in Bezug auf Bartagamen höre fange ich an mich zu fragen ob der Halter sich überhaupt vor dem Kauf ausreichend informiert hat.
                Wie alt ist das Tier? Sitzt es allein im Terrarium?

Gruß

Kommentar

@Brane

Also mein Tier ist ca 6 Monate alt wurde mir zumindestens in der Zoohandlung gesagt.
                  Das Terrarium ist 120x80x80 er lebt alleine darin und es ist mit Klettermöglichkeiten, Sonnenplatz, Unterschlupfmöglichkeiten und Fress- und Wasserschale ausgestattet. zu Fressen habe ich ihn Lebendfutter (Heimchen) aber auch Löwenzahn Salatbätter Paprika Gurke eigendlich alles was auch die Agame von meinen Eltern frisst angeboten. Salat hat sie auch ab und zu mal gefressen aber nicht viel und seit ner weile auch gar nicht mehr, ich habe die Heimchen auch mit Reptix Mineral bestäubt damit sie genug Mineralien zugeführt bekommt aber sie möchte das auch nicht.
                  Im Terrarium herschen ca 35% Luftfeuchtigkeit und ca 25 Grad alles so wie ich es mir angelesen habe und auch in der Zoohandlung nachgefragt hatte.
                  Denke also mal es kann nicht daran liegen das er es nicht gut bei mir hat
                  Habe jetzt nen Termin beim Tierarzt gemacht und werde denk mal einfach abwarten was auch er mir sagt
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.10.2009, 13:47.

Kommentar

Hi Sit
                    und herzlich Willkommen in den Foren der DGHT.

Zitat von sit2009 Beitrag anzeigen
                    ...und ca 25 Grad alles so wie ich es mir angelesen habe und auch in der Zoohandlung nachgefragt hatte.
                    Denke also mal es kann nicht daran liegen ...

Zwei Fragen noch,

wie hoch ist die Temperatur auf dem lokalen Sonnenplatz?

Welche UV-Quelle nutzt du konkret?

Liebe Grüße,
                    Gaby
                    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.10.2009, 14:45. Grund: Zitat korrigiert
                    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Schreib mal die gesamte Beleuchtung auf die du im Terrarium hast,denn wenn die nicht stimmt fühlt sich das Tier auch nicht wohl.....

Kommentar

Ich habe eine "Sun Glo Tight Beam Basking Spot Lamp" wurde mir in der Zoohandlung empfohlen und eine UV Lampe wo 36%UV-A und 8%UV-B sind und dann steht da nur drauf Reptil Sun LT25W

Hab keine Ahnung ob das die richtige ist habe se geholt weil mir die von meiner Mutter empfohlen wurde

Habe nächsten Dienstag nen Termin beim Tierarzt

@Gaby

bei seinem Sonnenplatz sind es ca 27 grad ist das ok???
                        aber er liegt ja nicht unter seiner Sonnenlampe sondern nur noch in seiner Höhle
                        Zuletzt geändert von sit2009; 21.10.2009, 19:45.

Kommentar

bei seinem Sonnenplatz sind es ca 27 grad ist das ok???
                          NEIN, das Tier muß denken es ist Winter ...
                          27°C - 30°C im Terrarium und am Sonnenplatz >45°C
                          eine "Sun Glo Tight Beam Basking Spot Lamp"
                          is das alles an Beleuchtung? Dann ist das viel zu dunkel!

Ich emfehle dringend einen Blick in die
                          http://www.dghtserver.de/dialog/amphrep/faq-Pogona.html
                          und
                          http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=52

Kommentar

@sharky

er hat doch noch eine UV Lampe drinne es ist sehr hell in seinem Terrarium wenn wir inna stube abends, wenn es draußen dunkel wird, das Terrarium noch an haben dann leutet es die ganze stube aus also zu dunkel kann es nicht sein

wenn es wärmer sein muss, muss ich also ne andere lampe rein machen eine mit mehr watt oder was?

Kommentar

Täusch dich mal nicht mit zu dunkel, menschliches Empfinden ist ungefähr so genau wie die Angabe : Zwischen 1mm und 6 Mio Km lang....

Ich dachte auch meine Beleuchtung wäre hell gewesen, dann hab ichse verbessert und denk nur noch: Die alte war ja ne Dusterkammer.

MfG
                              Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X