Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Stein als Sonnenplatz nehmen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Stein als Sonnenplatz nehmen?

Hallo .. ich wollte mal wissen welchen Stein ich als Sonnenplatz für meine Bartagame nutzen kann .. also welchen Stein sich am besten dafür eignen lässt sich unter dem Spotstrahler aufzuheizen.
    Im moment habe ich einige Lavasteine und einen Schieferstein .. welcher eignet sich dafür oder welchen könntet ihr mir empfehlen?

Ich habe unter einem Spot auch einen Schieferstein,da liegt meiner meist obwohl er zwei Sonnenplätze hat..denke Schiefer ist nicht das Schlechteste..

Kommentar

Hallo,

grundsätzlich kannst du eigendlich jede Art von Stein verwenden, du solltest nur darauf achten, dass er nicht zu heiß wird.

Ich nutze hellen Kalksandstein. Der wird schön warm aber nicht so heiß, dass sich die Bartagamen daran verbrennen würden.

Du kannst auch Holz oder eine Ablage in der Rückwand verwenden. Das ist eigendlich egal.

LG Malte

Kommentar

...und bedenke dabei bitte, dass die Tiere gerne graben. Also die Steine auf den TerraRIENboden stellen und nicht nur auf den Bodengrund

LG
        Serafim
        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.10.2009, 18:29. Grund: Bitte Forenregeln beachten, danke !

Kommentar

Der Hinweis ist sicherlich wichtig, wenn es sich um schwere Natursteine handelt, die eventuell das Tier erdrücken könnten.

Du kannst solch einen Stein aber durchaus auch aus dem leichten Material fertigen, aus dem du deine Rückwand baust (z.B. Styropor/Epoxydharz). Das hätte dann den weiteren Vorteil, dass das Material sich nicht so sehr aufheizen würde.

Viele Grüße,
          Oskar_65

Kommentar

Hallo,

also ich verwende für mein Männchen eine Steinaufbaut aus Buntsandsteinen. Diese werden nicht zu heiß, und werden gerne von ihm benutzt. Wie schon erwähnt, solltest du egal was für Steine du nimmst, die Steine auf dem Boden aufbauen/hinlegen, sodass deine Tiere nicht unter den Steinen buddeln und sich nicht zerquetschen/zerdrücken können.

LG Philipp

Kommentar

Zitat von bartigroope Beitrag anzeigen
              Ich nutze hellen Kalksandstein. Der wird schön warm aber nicht so heiß, dass sich die Bartagamen daran verbrennen würden.

Huhu,
              auch ich habe in die Rückwand (aus Styrodur & Fliesenkleber) Sonnenplätze/-terrassen eingebaut. Habe aber ebenso unten einen recht hellen Stein liegen, der sich muckelig und minimal aufwärmt.
              Bereits genannte Hinweise von Malte, Oskar & Serafim zu Sicherheitsvorkehrungen sollten unbedingt beachtet werden.

Liebe Grüße,
              Gaby
              Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Lädt...
              X