...es gibt aber auch Tiere, die lassen sich nicht vorschreiben, dass sie nicht in Winterruhe "dürfen" und gehen trotzdem, auch bei voller Beleuchtung. Das bitte berücksichtigen und eben trotzdem behandeln.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Habe ich alles richtig gemacht (Winterruhe)?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ich habe meine Bartagame jetz einfach ruhen lassen. Sie sieht immer noch sehr gesund aus und hat noch keinen Gramm abgenommen ( sieht jedenfalls so aus
).
Jedoch: Jeden zweiten Tag wenn ich von der Schule komme liegt sie an einem anderen Platz, ruht aber...
Ist das normal?
Kommentar
-
Das sollte Dich nicht beunruhigen. Es kann sogar vorkommen, dass das Tier mal einen Tag ganz munter durch das Terrarium wuselt und am nächsten Tag ruht es wieder.Jeden zweiten Tag ..... liegt sie an einem anderen Platz, ruht aber...
Ist das normal?
LG
Jürgen
Kommentar
-
Hallo,also meine Zwergbartagame ist nun auch vor 3 Wochen in Winterruhe gegangen und ich habe keine Kotprobe mehr bekommen.Er schläft in seiner Höhle und ich werfe mal täglich einen Kontrollblick rein.
Meine letzte Kotprobe war im Juli und negativ.
Ich laß ihn einfach mal machen,ist denke ich das Beste.
LG Sandra
Kommentar
-
Ich habe ganz Sinngemäß und Vorbildlich vor 7 Tagen die Kotprobe abgegeben.
Am selben Abend kam der Anruf und das OK vom Arzt.
Gefüttert habe ich sie vor 5 Tagen das letzte mal.
Jetzt warte ich noch 2 Tage damit der Darm leer ist ohne das ich ihn Baden muss.
Und dann geht es ganz Gesund in die Winterruhe.
Und meine hat es selber entschieden,sie schlief länger und lies sich nur vom Futter beeinflussen und nicht vom Licht.
Kommentar
-
Zitat von Dragon1 Beitrag anzeigenHallo,also meine Zwergbartagame ist nun auch vor 3 Wochen in Winterruhe gegangen und ich habe keine Kotprobe mehr bekommen.Er schläft in seiner Höhle und ich werfe mal täglich einen Kontrollblick rein.
Meine letzte Kotprobe war im Juli und negativ.
Ich laß ihn einfach mal machen,ist denke ich das Beste.
LG Sandra
Mahlzeit,
das ist ein wenig sehr lange her, meinst du nicht!? Also ich möchte schon eine Kotprobe vorher, das ist wichtig denke ich.
Gruß Kiok1
Kommentar
-
Naja also ich würde es auch so handhaben, dass er ersteinmal die Winterruhe macht, bei den richtigen Temperaturen wird da schon kein starker Befall hinterher sein. Täglicher Kontrollblick muss nicht sein, wöchentlich reicht vollkommen aus.
MfG
Tobi
Kommentar
-
Hallo
zur Kotprobe.
Ich finde eine Kotprobe zu nehmen wen ich bereits die Winterruhe einleite zu Spät.
Warum?
Da ich wie einleiten ja bereits sagt, schon Futter und Licht Sowie Wärme Reduziere.
Würde ich dann erst die Kotprobe untersuchen lassen und der Befund wehre Positiv müsste ich alles wieder Hochfahren.
Für die Tiere wäre mir das zu belastend.
Ich nehme eine Kotprobe 20 Tage bevor ich die Winterruhe einleite.
Gruß Bärbel
Kommentar
-
Hallo, eben habe ich eine "Entdeckung" (wenn man es so nennen kann) bei meiner Bartagame gemacht.
Ich habe die Decke vom Terrarium genommen um zu schauen, ob bei Schnitzel (meiner Bartagame) alles in Ordnung ist. Das war es auch.
Dann habe ich die Decke wieder auf das Terrarium gelegt und ein Ecke vergessen abzudecken, durch die dann viel Licht einfiel.
Eben sehe ich das, schaue dadurch und sehe meine Bartagame direkt an Spalt sitzen, wo das Licht einfiel.
hat das iwas zu bedeuten? Also will sie mehr Licht im Terrarium?
MfG
Kommentar
. Ist das schlimm das wir jeden Tag 5-6mal die Decke kurz abnehmen und durch die Scheiben ihn angucken?^^

Kommentar