Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geweckt.... und nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geweckt.... und nun?

Hallo, unsere Bartagame (8 Monate alt) hat sich vor 3 Wochen in die Winterruhe gegraben. Nun sind aus dem gleichen Gelege 2 Jungtiere verstorben und wir hatten Angst, ob unser Tier denn wohl noch lebt - da unten im Sand.
    Ja, ich gelobe hoch und heilig... das werden wir nie wieder tun... wir haben nachgeschaut und prompt ist er herausgekrabbelt und ist jetzt ohne Licht und Nahrung im Terrarium unterwegs. Zwar bewegt er sich kaum, aber er ist eben hervorgekrochen und wir wissen jetzt nicht, was wir machen sollen. Füttern ja/nein? Licht ja/nein? UVB ja/nein?
    Unseren Reptilientierarzt können wir heute trotz Notrufnummer noch nicht erreichen. Weiss jemand einen Rat?

Vielen Dank
    anja
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 24.10.2009, 15:50. Grund: Wurf = Gelege !!

Hallo,

und wir wissen jetzt nicht, was wir machen sollen. Füttern ja/nein? Licht ja/nein? UVB ja/nein?
    Antwort 3x Nein!
    Abwarten, die sollte sich wieder zurückziehen und weiterruhen.

Ja, ich gelobe hoch und heilig... das werden wir nie wieder tun...
    ... das ist gut so!

Grüße
    Jürgen

Kommentar

Huhu Anja,
      wenn etwas sein sollte, werdet ihr es schlichtweg merken.
      Bei unseren wechselwarmen Tieren arbeitet der Stoffwechsel in den heißen Monaten auf Hochtouren, zur Gesunderhaltung der Tiere ist es notwendig, dass sie diese Ruhephase bekommen. Während der Winterruhe wird der Stoffwechsel runter gefahren, unsere Agamen "schlafen" also nicht (im klassischem Sinn)...
      Ich denke, grad letzteres sollte man sich immer wieder bewusst machen, um seine eigene Nervosität besser zu beherrschen .
      Bei allem Verständnis, bitte lasst das Tier in Ruhe,
      liebe Grüße,
      Gaby
      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Lädt...
      X