Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame buddelt wie wild

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame buddelt wie wild

Hallo Leute,
    meine Bartagame ( ca. halbes Jahr, grade aus Winterruhe raus) rennt seit heute durchs ganze Terrarium und buddelt wie wild. Haben in dem Terrarium 2 Bartagamen gleichen alters aber ob Männchen oder Weibchen is nich so klar.
    Was is da los brauch eure Hilfe?
    Danke schonmal
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.11.2009, 23:20.

Hast du das Licht schon teilweise hochgefahren oder ist es noch dunkel im Terrarium? Vielleicht sucht das Tier nur einen anderen Platz,so wars einmal mit meiner Bartagame Kam raus,buddelte mehrere Stellen an und war danach wieder für 6Wochen verschwunden...

Kommentar

Ja das Licht is wieder hoch gefahren. Sie fressen auch wieder wie sonst Heimchen.kann es auch sein das sie schwanger is?

Kommentar

Moin moin ....

grade aus Winterruhe raus
        ... wie lange ist das her? 4-6 Wochen? ... dann könnten es Probegrabungen sein.

Kommentar

Wie lange war denn die WR,wegen Schwangerschaft..aber normal kann man die Eier im Bauch abtasten...dachte auch schon dran...Buddelt das Tier denn immer noch?ö

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
            aber normal kann man die Eier im Bauch abtasten..
            Mein Tier ist unnormal, da war ich mir beim ersten Gelege trotz abtasten nicht sicher.

Aber ich kann auch nicht verstehen, wie man 2 Tiere unbekannten Geschlechts zusammen halten kann o.O.

Hoff einfach mal das "sie" nicht schwanger ist, weil ich das in nem Alter von 6 Monaten doch schon n bissl früh find.

MfG
            Tobi

Kommentar

Hallo Franny75
              denke mal, dass sie die Winterruhe noch nicht beendet hat und will weiter ruhen.

Gruß Udo

Kommentar

Aber ich kann auch nicht verstehen, wie man 2 Tiere unbekannten Geschlechts zusammen halten kann o.O.

Wir haben die damals zusammen gekauft un sie haben sich immer gut verstanden

Kommentar

Wenn man sich Bartagamen zulegen möchte,sollte man sich immer erst Eine kaufen,weil man das Geschlecht schlecht bestimmen kann in dem Alter und später wenn mans weiß,erst dann sollte man an eine Zweite denken...Aber vllt hast ja Glück und es ist ein Pärchen...

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                    Aber vllt hast ja Glück und es ist ein Pärchen...
                    Eine 1,1 Haltung kann gutgehen, muss aber nicht.

Es kommt oft vor, dass das Männchen das Weibchen so sehr stresst, dass auch hier getrennt werden muss, und ich spreche aus eigener Erfahrung.

Besser ist eine 1,2 oder sogar 1,3 Haltung, aber dann muss natürlich auch die Größe des Terrariums stimmen. In einem Terrarium mit den Mindestmaßen 150x80 geht das nicht.

Wenn man sich zwei Tiere anschafft, muss man immer Vorsorge treffen, dass man für den Fall, dass es schief geht, sofort trennen kann und BEIDE Tiere wenigstens ein Terrarium mit den Mindestmaßen haben.

Leider treffen die wenigsten Neueinsteiger diese Vorkehrungen.

Barbara

Kommentar

Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
                      Eine 1,1 Haltung kann gutgehen, muss aber nicht.

Es kommt oft vor, dass das Männchen das Weibchen so sehr stresst, dass auch hier getrennt werden muss, und ich spreche aus eigener Erfahrung.

Besser ist eine 1,2 oder sogar 1,3 Haltung, aber dann muss natürlich auch die Größe des Terrariums stimmen. In einem Terrarium mit den Mindestmaßen 150x80 geht das nicht.

Wenn man sich zwei Tiere anschafft, muss man immer Vorsorge treffen, dass man für den Fall, dass es schief geht, sofort trennen kann und BEIDE Tiere wenigstens ein Terrarium mit den Mindestmaßen haben.

Leider treffen die wenigsten Neueinsteiger diese Vorkehrungen.

Barbara
                      b

Ja stimmt wenns ein Pärchen ist so kann er dann noch ein Weibchen dazu tun und dann wärs gut,wären es zwei Männchen sehs schon schlecht aus...Musste auch schon trennen...

Kommentar

Also ich hab mal geguckt ob ich was erkennen kann un es sieht so aus als wären es Männchen und Weibchen.
                        Will ja noch nen Weibchen dazu holen nur das Problem ist das ich kein Platz mehr in meinem Zimmer habe um das Terrarium zu vergrößen

Kommentar

Na, dann stell lieber mal Bilder ein, ich will ja keine vorschnellen Urteile fällen, aber ich glaube hier im Forum haben einige viel mehr Erfahrung und können viel sicherer sagen, was die Tiere sind.(Bilder nat. von der Kloake und Schwanzansatz unterwerts)

Allerdings lässt sich das bei 6 Monate alten Tieren m.E. nach eh noch nicht sagen.

Also warte bevor du dir ein 3. Tier dazu setzt.

Und wegen dem Platz: Besser du machst es so, dass du ein Ausweichbecken für eins der Tiere bereitstellst um auf Zofferein reagieren zu können. Das ist besser als eine nicht-funktionierende 3-er Gruppe, weil 3 Tiere muss auch nicht gut gehen, auch wenns 1.2 sein sollte, kanns einen Tyrannen/eine Tyrannin gebn.

Alles jetzt erstmal schön langsam angehen und das tun, was man vornherein tun sollte: Alles ganz genau überdenken und dazu hier absprechen.

MfG
                          Tobi

Kommentar

Ein ausweichbecken hab ich schon. Haben nämlich ein kleinen gschenkt bekommen aber der ist leider gestorbN:-(
                            das mit den Bilder werd ich mal
                            machen

Kommentar

Falls du sie trennen musst,weißt du ja das Mindestmaß für ein Tier( 150 x 80 x 80 cm) ....Aber wie gesagt,wart erstmal ab....Wie groß Ist denn das 2.Becken?

Kommentar

Lädt...
                              X