Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

effektives Baden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• effektives Baden

Mahlzeit, der Titel klingt vieleicht komisch aber ich möchte meinem Tier den Stress ersparen und schnellst möglich zum Erfolg kommen, zumal er sich in eine enge Höhle verzogen hat und ich ihn raus "zerren" muss. Morgen wird es eine Woche das er das letzte mal Futter bekommen hat und hat seit dem keinen Kot mehr abgesetzt. Der Tierarzt meinte baden dann klappt das schon!
    Das "geplansche wollt ich uns 2 eigentlich ersparen! Welche Temperatur brauch ich und wie lange soll oder muss er baden? Möchte am besten gleich beim ersten mal Erfolg haben.
    Gruß Kiok1

Hallo,

gibt es irgend einen vernünftigen Grund für diese Maßnahme???

Kommentar

Versteh ich auch nicht, tut absolut nicht Not.

Gruß Manu

Kommentar

Ja eigentlich nur zwecks der Kotprobe, wenn es aber nicht so schlimm ist erspar ich uns das wie gesagt gerne!
        Gruß Kiok1

Kommentar

Wie Kotprobe? Du wartest auf Kot für eine Probe, stellst aber das Füttern ein? Das ist unlogisch.

Kommentar

Naja,vllt hat er nach dem letztem Fressen noch nicht gekotet....

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
              Naja,vllt hat er nach dem letztem Fressen noch nicht gekotet....
              Richtig!
              Manu ich glaube du stehst auf der Leitung oder hast meinen Text nicht richtig gelesen.
              Gruß Kiok1

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
                Manu ich glaube du stehst auf der Leitung oder hast meinen Text nicht richtig gelesen.
                Hallo Kiok1,

ich könnte mir schon vorstellen, dass Manu Deinen "Text" richtig gelesen hat.
                Womöglich stehst jedoch Du auf der Leitung.
                Warum zum **** muß bei einer Bartagame, die seit einer Woche anscheinend in der Winterruhe ist, nun mit Gewalt eine Kotprobe erzwungen werden ???
                Den Stress solltest Du Deinem Tier ersparen und nächstes Jahr rechtzeitig daran denken.
                Weil; so überraschend wird es in Deutschland nun wirklich nicht jedes Jahr Winter.

etwas irritierten Gruß
                Jürgen
                Zuletzt geändert von Jürgen; 07.11.2009, 21:47.

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
                  Morgen wird es eine Woche das er das letzte mal Futter bekommen hat
                  Ich glaube, dass ich gar nichts falsch verstanden hab oder du hast dich verschrieben

Mal anders: Wann war denn die letzte Kotprobe?

Kommentar

Mahlzeit,
                    also bis jetzt verstehe ich das so das auf einmal die Kotprobe vor der Ruhe doch nicht so wichtig ist wie es eigentlich immer hies. Die letzte Kotprobe ist ist zu lange her um keine zu machen. Aber wie gesagt, bin auch kein Badefreund und verzichte gerne darauf zum Wohle des Tieres, was aber auch in die Hose gehen könnte wenn das Tier mit Befall (welcher auch immer) in die Ruhe geht.
                    Nun gut, bei diesem einen Tier bin ich eben zu spät drann. In den letzten Jahren habe ich immer fast den letzten Kot genommen, was bei den 2 anderen Terrarien super geklappt hat. Der nächste Kot der nach Futtereinstellung abgesetzt wurde untersuchen,1 Woche kein Futter, danach Beleuchtung runter fahren. Ich habe bei ihm noch nicht angefangen diese runter zu fahren demzufolge ist er für mich noch nicht in der Ruhe auch wenn er sich schon selber verzogen hat. Wenn es aber schon zur Ruhe zählt dann mag es so sein. (beginnt für mich erst wenn die Lichter aus sind).
                    Ja was hätt ich machen sollen, nach wieviel Tagen doch mal wieder was füttern?! Er kotet sowieso unregelmäßig im Gegensatz zu den anderen Viechern.
                    Na gut, die einfachere Antwort auf meine Frage wäre gewesen, Kotprobe weg lassen, in die Ruhe schicken!
                    Schönen Sonntag Kiok1

Kommentar

Hi,

die Kotprobe vor der Winterruhe ist schon sehr wichtig,
                      aber die während der Winterruhe ist, naja, zu spät eben.

Warum machst du die Kotprobe nicht eher?
                      Meine Ergebnisse vor der Winterruhe habe ich spätestens Ende September, Anfang Oktober.
                      Dann kann ich mich entspannt zurück lehnen und beobachten, wie sich die Tiere der Reihe nach trollen.

Winterruhe ist im Übrigen nicht wenn das Licht aus ist, sondern wenn das Tier ruht.
                      Meine Tiere zeigen mir, wenn sie bereit sind, nicht andersherum.

Kommentar

Hi,

versteh ich auch nicht. Du nimmst die letzte Kotprobe und wenn die nicht ok ist? Wann behandelst du die Tiere dann? Während der Winterruhe?

Wenn die letzte Kotprobe dieses Jahr abgegeben wurde und ohne Befund war, würde ich das Risiko ohne Weiteres eingehen.

Grüße Manu

Kommentar

Nun macht doch mal keine Hektik.
                          Seine Tiere befinden sich noch nicht in der Winterruhe, haben noch volle Temperaturen und noch Zeit Kot abzusetzen. Auch für eine Bahandlung, wenn Parasiten vorhanden sind, ist noch Zeit genug. Wir haben erst Anfang November.
                          Zudem möchte ich hier auch nochmal erwähnen das wir den Tieren das Klima und somit auch die Winterruhe vorgeben und nicht andersherum.

Gruß

Kommentar

Zitat von Brane Beitrag anzeigen
                            Seine Tiere befinden sich noch nicht in der Winterruhe, haben noch volle Temperaturen und noch Zeit Kot abzusetzen. Auch für eine Bahandlung, wenn Parasiten vorhanden sind, ist noch Zeit genug. Wir haben erst Anfang November.
                            Gruß

Nabend, endlich einer der mich oder das Geschriebene versteht! Hatte schon langsam an mir selber gezweifelt!
                            Gruß Kiok1

Kommentar

Zitat von Brane Beitrag anzeigen
                              Zudem möchte ich hier auch nochmal erwähnen das wir den Tieren das Klima und somit auch die Winterruhe vorgeben und nicht andersherum.

Gruß

Ja aber:

Wenn die Kotprobe jetzt noch negativ wäre, und ein hochgradiger Befall von z.B. Oxyuren vorliegt, muss mit Panacur behandelt werden. Mit der ersten Behandlung werden alle vorhandenen Würmer gelähmt und dann ausgeschieden. Nach 10 Tagen muss eneut behandelt werden, da Panacur nicht die Eier abtötet und sichergestellt werden muss, dass die sich in diesen 10 Tagen entwickelten Würmer auch ausgeschieden werden.

Nach der zweiten Behandlung muss das Tier mindestens 4 Wochen, besser 6 Wochen lang noch warm und am Fressen gehalten werden.

Einen entprechenden Vortrag hielt der Tierarzt Dr. Seybold in Landau (Thema: Winterruhe/Winterstarre/Winterschlaf bei Reptilien). Er sprach zwar von 4 Wochen, in der anschließenden Diskussion wurde aber empfohlen, hier eine Wartefrist von 6 Wochen einzuhalten, um auf der sicheren Seite zu sein. Es ist absolut schädlich, wenn ein Tier mit gelähmten, nicht ausgeschiedenen Würmern in die Winterruhe geht.

D.h. Winterruhe nicht vor Ende Dezember machen, wenn denn tatsächlich Parasiten vorhanden sind.

Barbara

Kommentar

Lädt...
                              X