Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptilien Laie benötigt erfahrene Ratschläge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reptilien Laie benötigt erfahrene Ratschläge

Guten Tag,

mein name ist Jessica,22 Jahre aus Kassel, bisher ewige Hundehalterin doch seit gestern auch Halterin von zwei Agamen. Es war nicht überlegt und bedacht, denn mein Lebensgefährte Ulli und ich waren in einer Autowerkstatt und der Besitzer hatte nun diese zwei Bartagamen. Selbst als Laie fiel mir auf, dass die Haltungsbedingungen nicht ausreichend sind und im Gespräch gestand er ein, dass er ihnen nicht gerecht wird und sie nicht mehr haben möchte. Aus der Überzeugung heraus ihnen ein Artgerechtes terrarium bauen zu können (mit der Hilfe meines allseits talentierten Freundes) nahmen wir die beiden mit. Die zwei leben in einem Glasterrarium mit dem Augenmaß etwa 1,20 lang, 40cm tief und 50-60cm hoch, dort war wenig sand (3cm) und nur eine Rotlichtlampe. Den Gesundheitszustand kann ich nicht beurteilen, daher gehen wir am Montag zu einem Tierarzt. Dennoch habe ich einige Fragen und Unklarheiten.

Zu den Tieren:
    Sie wurden mir als zwei Weibchen überliefert mit dem etwaigen Alter von zwei Jahren. Nach stundenlanger Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen-die Mädels sind MÄNNCHEN! ... Nun leben sie wohl schon so lange zusammen und sie leben noch?
    AHA: Aber nun hab ich gelesen, dass Körperliche Angriffe nicht allein zum Tode führen können, sowohl auch Gestikulationen belasten sie psychisch sehr und das kann auch zum Tode führen? Oh je...Was für Gestiken genau sind das?Was kann man beobachten?

Ich habe schon beobachtet bei der Futtergabe gestern(er gab uns argentinische Schaben mit) dass einer winkt und der andere nickt. Mir schien als sei die Rangfolge unter den beiden(zu dem zeitpunkt im Glauben es seien Mädchen) geklärt. Dennoch konnte ich beobachten, dass sie getauscht haben nun winkt der der vorher nickte und umgekehrt???

Es soll uns nun wirklich kein Problem darstellen ein Terrarium zu bauen oder die Nährwerttabelle durchzulesen oder zum Tierarzt zu gehen.

Doch da ich mir zu 95-100% sicher bin-das sind Männer! Müsste ich einen weiter vermitteln. Doch wie mache ich das? Anlaufstellen?

Über Antworten freuen wir uns sehr verbleiben derweil

mit freundlichen Grüßen

Das ist sicher nicht so einfach eine Bartagame zu vermitteln,weil der Markt eh schon überlaufen ist...hier im Forum gibt es auch eine Sparte wo du das Tier eventuell in gute Hände geben kannst...Aber wenn du dir nicht sicher bist,dann geht zum Reptilientierarzt,wenn sie schon 2jahre alt sind ,wird er es mit Sicherheit erkennen was sie für ein Geschlecht haben...Wenn es zwei Männchen sind musst du wohl oder übel einen abgeben oder aber für beide ein eigenes Terrarium bauen...auch wenn sie sich soweit als zweiMännchen verstehn,wird einer immer die Oberhand haben wollen und das gibt dann Unterdrückung die auch bis zumTode führen kann..LG

Davon abgesehn finde ich es klasse das ihr die Tiere retten wollt,denn wie du das beschreibst hätten sie da sicher nicht ewig überlebt..
    Zuletzt geändert von PeterPan; 08.11.2009, 14:09.

Kommentar

Das sie sich beide nicht gezofft haben, kann daran liegen, dass das Becken viel zu klein war, um Revierstreitigkeiten aufkommen zu lassen.

MfG
      Tobi

Kommentar

Dankeschön für eure zügigen Antworten. Die Vermutung von dir Tobi klingt annehmbar, denn bei Futtergabe beginnen sie mit dem Dominanz/Demutsverhalten und sobald ich dem Terrarium neues, beispielsweise ein Thermometer, eine neue Lampe beifüge, ebenso.

Ich werde einen der beiden nicht über das Internet verschenken oder vermitteln, das steht fest. Erstmal suche ich einen Tierarzt auf und wende mich an eine private Auffangstation für Reptilien. Kein Vorurteil gegen Internetvermittlung, ist mir nur etwas zu unpersönlich.

Tja, was passieren könnte wenn das neue Terrarium fertig ist. Nee, das ist gar-nicht gut.

Und @Peter Pan:
        Danke, wir sahen die Verhältnisse und wollten was ändern-ab und an ein kleines Helfersyndrom. Was auch immer passiert in den nächsten Tagen, ich werde mit Sicherheit in diesem Forum schreiben und euch um weiteren Rat fragen ;-D

MfG Jessy
        Zuletzt geändert von UJ143; 08.11.2009, 16:22.

Kommentar

Das was Tobi sagt,mit dem zu kleinemTerrarium das sie sich deswegen nicht zoffen,muss stimmen,denn mein Tierarzt hat mir das auch mal gesagt,nicht weil ich ein zu kleines hatte,sondern weil wir dieses Thema hatten
          Zuletzt geändert von PeterPan; 08.11.2009, 16:12.

Kommentar

Wenn ich euch irgendwie behilflich sein kann könnt ihr euch gerne bei mir melden, komme auch aus Kassel.

Dr. Erler aus Kassel ist m.E. sehr zu empfehlen.
            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Peter, nein das muss nicht sein, kann aber und die Beobachtungen heben die Wahrscheinlichkeit ein wenig .

Ich hab ja nicht gesagt, dass das Becken so bleiben soll.

MfG
              Tobi

Kommentar

@6n 16n

Vielen vielen Dank. Wir freuen uns sehr über deine Hilfestellungen und kommen sehr gerne darauf zurück. Ja Dr. Erler ist gut, war mit meinem Hund dort. Ach, das ist ja klasse hier im Forum.

Besten Dank und viele Grüße

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                  Peter, nein das muss nicht sein, kann aber und die Beobachtungen heben die Wahrscheinlichkeit ein wenig .

Ich hab ja nicht gesagt, dass das Becken so bleiben soll.

MfG
                  Tobi
                  Ich denke,dass das Risiko vllt dann nicht ganz so hoch ist...

Kommentar

Hallo UJ143,
                    eine eindeutige Geschlechtsbestimmung wäre in diesem Fall sehr hilfreich, da Spekulationen hier nicht weiterhelfen.
                    Ansonsten, wenn Hilfe nötig ist, wende dich bitte an *6N_16V*. da hast Du eine kompetente Ansprechpartnerin.

LG
                    Jürgen

Kommentar

Lädt...
                    X