Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'Bart' frisst nichts mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 'Bart' frisst nichts mehr

Hallo,

Ich habe jetzt seit 2 Wochen eine kleine Bartagame etwa 4 Monate alt, bis vor 2 Tagen hat sie immer täglich Löwenzahn und ein paar Grillen bekommen (zum Pflanzenfutter ist sie aber auch noch nicht freiwillig gegangen, musste immer per Hand verfüttert werden).

Jetzt frisst sie aber gar nichts mehr, sie interressiert sich nichtmal für die Grillen. Ich hatte an daran gedacht dass sie vllt. winterruhe halten will, doch in meinem Terrarium hat es momentan um die 35 grad und Bart versteckt sich auch nicht oder buddelt sich ein sondern, sitzt den ganzen Tag weit oben auf einem Ast.

.. vielleicht ist Bart einfach satt ...
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

35 °C ist auch zuviel, wenn es keine kühleren Stellen gibt.

MfG
      Tobi

Kommentar

Im terrarium gibt es kühlere und Wärmere stellen, er hält sich immer an der Sonnenstelle auf, da hats um die 40 grad,
        Heute hat er wieder nichts gefressen, normalerweise ist er immer total wild wenn er heuschrecken sieht. Ist das normal wenn Bartagamen mal für ein paar Tage überhaubt nichts fressen??
        Zuletzt geändert von lonxx; 11.11.2009, 17:11.

Kommentar

Kannstes ja mal mit einer Kotprobe probieren und deine Haltungsparameter beschreiben.

MfG
          Tobi

Kommentar

Kotprobe werd ich mal zum Tierarzt bringen, zur haltung:

Das Terrarium ist 125x100x75 cm groß hat einen Spot und eine HQI Lampe für eine Wärmestelle und 2 T8 Röhren um es komplett auszuleuchten.

Wärmestelle hat etwa 40 grad und an anderen stellen ist es merklich kühler

Bart ist 16 cm lang (mit schwanz) und kriegt pro tag etwa 4 kleine Grillen oder heuschrecken. Eine Schüssel mit Gemüse (meistens Karotten, Zucchini und Löwenzahn.) steht immer da.

Kommentar

Zuviel Lebendfutter und unter dem Spott etwas zu kühl, wie ich finde.
              Ich hab schon lang keine kleinen Heuschrecken mehr gesehen,aber sind die nicht etwa so groß wie große Steppengrillen?

Kommentar

Hallo lonxx

Am Sonnenplatz können es ruhig 50-53°C sein. Ich vermisse allerdings die UV-Versorgung.

Gruß Udo

Kommentar

Hi,
                  zuallererst vermute ich auch einmal, dass das Tierchen einfach satt ist. bei soviel Lebendfutter am Tag.
                  Dann hoffe ich, dass du die Grundlageninformationen zur Bartagamenhaltung gelesen hast.
                  Nicht wissend welchen Strahler du mit "Spot" meinst, gebe ich dir 2 Stichpunkte, die dich jetzt erstmal vorrangig interessieren sollten: UV-Versorgung durch UV-Spot, wie Udo schon sagte und Supplementierung (Zugabe zum Futter) mit Calcium bzw. Sepia.

Mal abgesehen von ein paar leicht einzustellenden Kleinigkeiten klingt es doch ganz solide, wie ich finde!
                  Liebe Grüße, Micha

Kommentar

Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
                    Hi,

wie Udo schon sagte und Supplementierung (Zugabe zum Futter) mit Calcium bzw. Sepia.

Liebe Grüße, Micha
                    Sepiaschulpe und Eierschalen streue ich nicht über das Futter, sondern biete es in einer extra Schale an, sodass sich die Tiere dort nach Bedarf bedienen können.

Barbara

Kommentar

Meint ich ja. Korrekter: Nahrungsergänzung... wie auch immer.
                      lg, micha

Kommentar

Ja ich hatte vergessen, noch zu sagen dass gemalene Eierschalen in ner extra Schüssel da stehen. Nekton Rep kriegt er bei jedem 2ten füttern. Abgesehn von den Leuchtröhren die laut packung auch etwas UVstrahlung abgeben habe ich die "Desert Bright Sun UV" Lampe.
                        Hat heute auch wieder etwas gefressen.
                        War wohl etwas voreilig mit dem thema:ups:, aber ich wusste nicht dass die sich überfressen können.

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge
                        Zuletzt geändert von lonxx; 13.11.2009, 15:13.

Kommentar

Lädt...
                        X