Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tumor? Oder doch Abszess?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin in die Runde,

könnte nochmal erwähnt werden, dass man hier keinesfalls empfiehlt, in irgendwelchen Knötchen, Beulen oder sonstwas unterhalb der Reptilienhaut hineinzustechen?

Das hier bitte mit Nachdruck darauf hingewiesen werden könnte, dies dem Tierarzt zu überlassen?

Wäre Euch sehr verbunden...

LG
    Andreas

Kommentar

Könnte man, bevor diese unsägliche Diskussion wieder losgeht (es wurde wohl oft genug darauf hingewiesen), den Thread bitte schließen?

Abschließend der offizielle Befund:

Makroskopischer Befund: Eingesandt wurde eine Gewebeprobe mit einem Durchmesser von 0,2 cm. Im Anschnitte zeigte das Gewebe eine helle Farbe und feste Konsistenz. Es wurden 2 Scheiben in tot für die histologische Untersuchung eingebettet.

Mikroskopischer Befund: Durchgeführt wurden gemäß der gültigen Standardarbeitsanweisungen die Färbungen: H.E. (Hämatoxylin-Eosin), PAS-Reaktion (periodic-acidic Schiff's Reaktion) und Ziel-Neelsen. Es zeigte sich eine gut differenzierte hochgradige Proliferaton von Bindegewebe in unterschiedlichen Stadien der Ausreifung. Zwischen den Fibroblasten lag eine mittelgradige gemischtzellige Entzündungszellinfiltration vor. Intraläsional fanden sich mittelgradig kokkoide Bakterien.

Diagnose: Fibrosierende eitrige Entzündung.

Kritischer Bericht: In der eingesandten Gewebeprobe zeigte sich eine chronische Entzündung. Ursächlich scheint eine bakterielle Infektion vorzuliegen. Hinweise auf ein tumoröses Geschehen ergaben sich in den untersuchten Lokalisationen nicht.

Das Wort zu Weihnachten, Thread kann gerne geschlossen werden.

Kommentar

Hallo "Magicmaus",

mit Sicherheit würde diese für Dich leidige Diskussion nicht aufgeflammt sein, wenn Du von Dir aus es in Frage gestellt hättest, das dieses Herumstochern leichtsinnig und als nicht Fachmann ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz darstellt.

Deine Haltung dieser ersten und hauptsächlichen Kritik gegenüber ist lediglich Rechtfertigung durch Befunde, welches für mich die einzige Aussage beinhaltet: "uff.. nochmal gut gegangen".

Ob es in diesem Einzelfall nun tatsächlich ein gutartiges "Etwas" ist, ändert eben nichts an der Tatsache, dass niemand, der nicht eine veterinärmedizinische Ausbildung im weitesten Sinne hat, Tiere zu untersuchen, Diagnosen aufzustellen, sprich an ihnen herumdoktern sollte/darf.

Ob Du es tust oder nicht, ist tatsächlich Deine Sache. Es zu publizieren eine ganz andere.

Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich auf diesen Beitrag geantwortet habe, der im übrigen über Suchmaschinen oder "einschlägigen Internetadressen" wie der Reptilienserver hoch gerankt ist und damit erstens schlecht Informierte Halter zur Nachahmung anregt und zweitens den Gegnern der Haltung von exotischen Tieren in die Hände spielt.

Dass Du engagiert und wissbegierig bist, halte ich Dir auf jeden Fall zu Gute!
        Dass Du Dich der Kritik nicht und deine Praktiken in Frage stellst halte ich für Fahrlässig.

LG
        Andreas

Kommentar

Lieber Andreas,

ich habe gesagt: Es war ein Fehler.

Grund: Mir war nicht klar, dass Eiter bei Bartagamen eine feste Konsistenz hat.

Die fachkundigen Tierärzte sagten auch: Es war nicht weiter schlimm.

Wer nun daraus schließt, dass man das jederzeit wieder machen könnte, ist dumm und dafür kann ich nichts.

Also, ich habe meinen Fehler zugegeben, es wurde wie so gerne in diesem "Fach"forum darauf rumgetreten, was noch?

Manu

P.S. Glaub mir mal: Wenn ich etwas bereue, dann das, dass ich es HIER veröffentlicht habe! Endlich haben die Geier wieder was zu fressen.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
            ... in diesem "Fach"forum ...
            ... nun wurde an Deiner offensichtlich grenzwertigen Vorgehensweise herumkritisiert ... gleich wird wieder einmal gegen das "Fach"forum geschossen ...
            Wenn Dir das Niveau des Forums hier so zu wider ist, ist es mir unverständlich, warum Du hier überhaupt Rat suchst ... offensichtlich sind Dir doch Foren bekannt, die sich durch wesentlich höhere Fachlichkeit auszeichnen ...
            kopfschüttelnd,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich es bereue hier gefragt zu haben. Geholfen hat mir jedenfalls keiner.

Kommentar

Lädt...
              X