Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur bei Winterruhe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur bei Winterruhe!

Hallo an euch Alle!

Ich habe meinen Bartagamen vor 3 Tagen in den Winterschlaft geschickt (Habe über 2 1/2 wochen die Beleuchtung reduziert und schließlich komplett abgeschaltet und ihn noch für 2 Tage in der warmen Wohnung gelassen. Seit gestern Abend habe ich ihn in eine Plastikbox umgesetzt, (mit Sand gefüllt und ein zwei Steinen und Geäst zur deko. Ist abgedunkel mit ein paar Licht/Luftöffnungen) Naja da Er Sich im Winterschlaf eh nicht bewegt dachte ich mir das dass schon passt Er hat da auch genug platz.

Jetzt zu meiner Frage: In meiner Wohnung habe Ich keinen Raum der max. 18°C hätte also hab ich ihn auf den Dachboden gebracht (deswegen die Box).
    gibt es eine Untergrenze für die Temperatur bei der ich Meinen Bartagamen überwintern lassen soll? Ich denke 18°C erreicht es max. Mittags auf dem Dachboden und Nachts wird die Temperatur wohl auf ca 13-15 °C fallen ist das okay?
    Er scheint sich wohl zu fühlen, hat sich etwas eingerollt und sieht auch wirklich so aus als würde er richtig schlafen.
    Hoffe ihr könnt mir Kurz rat geben oder auch gern eure Meinung und erfahrung, er soll so gut es geht überwintern!

Lg Christoph

Also meine 3 Bartagamen haben letzten Winter zum Teil Temperaturen um 4 Grad im Keller gehabt, war aber die unterste Grenze. Normal lagen die Temperaturen so um 8-10 Grad. 13-15 ist da wohl eher noch zu warm wie zu kalt ;-)
    Zuletzt geändert von Alex81; 07.12.2009, 16:45. Grund: Schreibfehler

Kommentar

Also ich überwinter regelmäßig bei 18°C, es könnte zwar noch etwas kühler sein, aber das mit den 18 ist durchaus i.O. und deine 13-15°C find ich optimal, kälter würde ich das gar nicht machen.

MfG
      Tobi

Kommentar

Hallo,

bei Cobar, das liegt im australischen Bundesstaat New South Wales, lebt eine große Population von P.vitticebs.

Auf der offiziellen Seite
        http://www.bom.gov.au/cgi-bin/climat..._new.cgi?48027
        erfährt man auch etwas über die dort vorherrschenden Temperaturen während des Winters auf der Südhalbkugel.

Aufgrund der dort dargestellten durchschnittlichen Temperaturen halte ich eine Überwinterung bei "um die zehn Grad" für richtig.

Das konnten wir im letzten Winter einfach dadurch erreichen, dass wir in dem Raum nicht heizten.

Viele Grüße,
        Oskar_65

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
          Hallo,

bei Cobar, das liegt im australischen Bundesstaat New South Wales, lebt eine große Population von P.vitticeps.
          Hallo Oskar,

Woher beziehst Du Deine Kenntnis über eine größere Population?

VG Peter

Kommentar

Hey Klasse,

Vielen Dank für all die Guten Antworten, Habe die Tempertaur jetzt nochmal gemessen und Nachts ist es doch Kälter als 13-15 °C. Auf dem Dachboden ist es Abends/Nachts 10 °C Kalt, also genau richtig.

Danke nochmal für die Antworten, jetzt kann ich ihn beruhigt bis Ende Februar da liegen lassen und er darf sich auf sein Neues Terrarium freuen das jetzt im Winter entsteht!

LG Christoph

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen

Hallo Oskar,

Woher beziehst Du Deine Kenntnis über eine größere Population?

VG Peter
              Hallo Peter,

ich beziehe mich auf Werners Angaben im Thread http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=77782&page=3

Viele Grüße,
              Oskar_65
              Zuletzt geändert von oskar_65; 08.12.2009, 17:50. Grund: Link korrigiert

Kommentar

Hallo Peter,

ich beziehe mich auf Werners Angaben im Thread http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=77782&page=3

Viele Grüße,
                Oskar_65
                Hallo Peter damit du den Beitrag nicht suchen musst.

Zitat Anfang

Hallo in die Runde,

... nur als kleine Zusatzinfo: Steve (McAlpins) Aussagen bezüglich der Reviere von männlichen vitticeps beziehen sich auf Beobachtungen in einer Population aus der Nähe von Alice Springs mit einer relativ kleinen Individuenzahl. In der "dichteren" Cobar Population sind die Männchenreviere mit nur rund 500 bis 800 qm sehr viel kleiner als in Alice Springs. In beiden Habitaten, haben die Männchen allerdings einen vergleichbaren Reaktionsraum (ca. 80-100 Meter im Durchmesser), aus dem andere Männchen rigoros vertrieben, bzw. Weibchen angebalzt, werden (ich persönlich denke, dass dieser Umstand auf das entsprechende Seevermögen von vitticeps zurückzuführen ist).

Gruß

Werner
                Zitat ende.

Bemerkung von Bärbel dazu.
                Es wird bei beiden Populationen nicht von großen vorkommen geredet.
                Sondern die um die es geht ist dichter,das heißt es leben im Vergleich zu der ersteren mehr Tiere auf der gleich großen Fläche.
                Das Bedeutet aber nicht zwangsläufig das die Population deshalb mit Groß benannt werden muss.
                Das kann ich nicht aus dem Text erlesen.
                Bei Fehler meiner Interpretation bitte um korrektur.

Gruß Bärbel
                Zuletzt geändert von martauschi; 08.12.2009, 21:57.

Kommentar

Bärbel,

ich bezog mich auf folgenden Beitrag von Werner in dem Thread.

Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen
                  [...] Und - da hier auch Fragen nach den Temperaturen aufgekommen sind, hier eine Klimatabelle aus Cobar, in deren Nähe eine der größten, bekannten vitticeps Freilandpopulation zu finden ist:

http://www.bom.gov.au/cgi-bin/climat..._new.cgi?48027

Gruß

Werner
                  Viele Grüße,
                  Oskar_65

Kommentar

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
                    Hallo Peter damit du den Beitrag nicht suchen musst.

Hallo Bärbel,

danke, dass Du mich unterstützt

ich bezog mich auf folgenden Beitrag von Werner in dem Thread.
                    Hallo Oskar,

mir persönlich ist die Lage etwas zu sehr im südöstlichen Randgebiet um Richtwerte für die Temperatur abzuleiten. Was machbar ist muss nicht immer das Beste sein. Sicherlich geht auch eine Überwinterung bei konstant 5 °C, aber ... (s.o.).

VG Peter

Kommentar

(s.o.).
                      Was steht da oben?

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                        Was steht da oben?
                        Was machbar ist muss nicht immer das Beste sein.

VG Peter

Kommentar

Ah so, jetzt

Kommentar

Oben stand aber auch

[...]
                            Aufgrund der dort dargestellten durchschnittlichen Temperaturen halte ich eine Überwinterung bei "um die zehn Grad" für richtig.
                            [...]
                            Womit ich von konstanten 5 Grad auch nichts halte.

Viele Grüße,
                            Oskar_65

Kommentar

In dem Buch von Köhler über Bartagmen steht, dass man Bartagamen dauerhaft nicht unter 16° und kurzfristig nicht unter 10° einwintern soll, wenn man keine gesundheilichen Schäden riskieren möchte.

In Foren steht meistens, dass man unter 18° auf jeden Fall, aber im Idealfall zwischen 12-15° einwinter soll.

Auch sonst habe ich bei Haltungsangaben noch nie so gegensätzliche Aussagen gelesen, wie über Temperaturen für die Überwinterung von Pogona V.

Unsere Pogona V. überwintert bei 14°.

Aber so richtig einig was nun korrekt ist, scheinen sich die Halter ja nicht zu sein?

Kommentar

Lädt...
                              X