Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame stellt sich erneut auf die Winterruhe ein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame stellt sich erneut auf die Winterruhe ein

Hallo.

Ich besitze zwei Zwergbartagamen die im September in die Winterruhe verfielen und nun seit einiger Zeit wieder aktiv sind.
    Genaugenommen ist jetzt jedoch nur noch eine aktiv, die Jüngere von beiden.

Es sind zwei Weibchen und anfangs waren beide "topfit" (soweit man das bei einer Winterruhe behaupten kann) doch jetzt bin ich ratlos, da sich die Ältere zurückgezogen hat und wieder eingeschlafen ist.
    Wisst ihr warum oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Die betroffene Bartagame hatte allerdings schon einmal eine Ruhe dieses Jahr im Januar hinter sich, die Beleuchtung ist jedoch wieder voll im Gange, woran kann es liegen?
    Warm genug ist es drinnen laut Thermometer; 30 Grad allgemein, kühlere Plätze mit 25 Grad und 40-45 unter dem Spot. Tägliche UV-Bestrahlung wird durchgeführt. Die andere Bartagame ist sehr munter, frisst mit viel Appetit und kotet normal.
    Ich habe einen Reptilienarzt bei mir in der Nähe, doch bin ich mir nicht sicher ob ich dem Tier zusätzlich den Stress dahin noch auflasten soll.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps zu diesem Problem geben.

Gruß
    Vanna

Hallo
    du hast sie ab September in der Winterruhe gehabt nun wäre es interessant wie lange genau sie geruht haben.
    3 bis 4 Monate sind normal,ersteres ist die Richtlinie.
    Im FAQ steht auch noch einiges dazu.
    Sind deine Tiere selbständig Aktiv geworden oder hast du alles Hochgefahren?
    Kamen beide gleichzeitig raus, oder ist ein Zeitunterschied in den Tagen dabei?
    Mein Tier Ruhte noch nie durchgehend,er kommt raus rennt etwas Rum und zieht sich wieder zurück, das kann mehrmals passieren mit großen Zeitabständen oder er ist bis zwei Tage im Becken Aktiv und zieht sich danach wieder zurück.
    Das hat mich anfangs zum ....

Ich würde sie nicht stören und erst mal abwarten, manchmal ziehen sie sich wieder zurück das kann viele Ursachen haben, von zu weniger ruhe im Vorfeld bis zu wenig Licht und oft gibt es keine Erklärung da alles ausgeschlossen werden kann.
    Wen die zeit der ruhe zu Kurts war führt sie ihre ruhe weiter,du könntest beide Trennen solltest du noch ein Becken haben,
    damit die Temperaturen für beide Tiere optimal sind.
    Wen das nicht möglich ist würde ich die Lampen so anbringen und umtauschen das da wo das ruhende Tier liegt kein Spot in der Nähe ist,also in der Zone die Temperatur so niedrig wie möglich machbar ist.
    Genau andersrum kann man ein zu lange ruhendes Tier auch zur aktivität verhelfen
    Gruß Bärbel
    Zuletzt geändert von martauschi; 11.12.2009, 22:58.

Kommentar

Danke für die schnelle Rückmeldung =)

Die Ältere hat 9 Wochen geruht, die Jüngere 8 Wochen.
      Letztere ist zuerst aufgewacht und herumgeflitzt, die andere eher gemächlich, hat aber auch wieder gefressen. Beide haben sich zwar nach einiger Zeit wieder zurückgezogen, doch ist die Jüngere nach 1-2 Tagen
      wieder aufgewacht und seit dem ist sie sehr munter. Ab dann hab ich die Beleuchtung auch wieder hochgefahren und langsam angefangen mit Gemüse zu füttern, später dann mit Insekten die begierig aufgeschnappt wurden.

Ein zweites Becken habe ich nicht, aber die Bartagame hat sich hinter einem Golliwoog verkrochen und dort kommt so gut wie kaum Wärme (abgsehn von der Standarttemperatur) hin.
      Ich warte einfach ab, wie du es gesagt hast, denn krank schien sie mir nicht, nur verwirrt dass auf einmal der "Winter" vorbei war.

Kommentar

Also 2 Monate +1 Woche, da ist das verhalten normal da wie schon gesagt 3 Monate optimal sind, mache auch länger ruhen.

Gruß Bärbel

Kommentar

Die letzte Winterruhe hat sie auch gute 3 Monate lang verbracht, aber dann bin ich beruhigt, dass dieses Verhalten normal ist =)
          Danke!

Kommentar

Lädt...
          X