Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem

Also ich habe jetzt seid 3 Tagen meine Bartagame, er fühlt sich auch wohl in seinem Terrarium und anfassen klappt auch, aber er will sein Gemüse und Obst nicht anfassen, dabei gebe ich ihm so viele verschiedene Sachen wie Karotten, Erdbeeren, Himbeeren, Banane, Gurke und Tomate natèrlich ohne kerne.
    Aber iergendwie war er noch nicht dran.
    Wenn ich mit der heuschrecke in der Hand schon ans Terrarium rankomme will er schon zupacken.
    Weiss einer woran es liegen kann?

Gans oben ist das FAQ und die darin enthaltende Grünfutterliste.
    http://www.dghtserver.de/foren/showt...897#post647897
    Gurke ist nur sehr selten zu geben,Beeren arten das Gleiche sowie jede Form von Obst.
    Salate nur Rucola Romanosalat.
    Aber lese bitte selber.
    Generell ist das Tier nach einer Umsetzung noch in der eingewöhnung es kann Tage oder Wochen dauern bis sie sich eingewöhnt hat.
    Dann spielt das Alter in der Fütterung eine Rolle.
    Ist sie Adult(Ausgewachsen) benötigt sie überwiegend Grünzeug und Heu sowie getrocknete Kräuter.Sowie Futter mit hohen Rohfaseranteil dazu wenig Lebendfutter.
    Ist sie noch ein Junges Tier bekommt sie mehr Lebendfutter und dazu immer Grünfutter.

Sollte dort wo sie bisher gehalten worden ist,nicht frühzeitig an Grünfutter gewöhnt worden sein,muss sie erst umgestellt werden.
    Das kann min viel mühe und Geduld verbunden sein.
    Zuerst bitte erst die liste durchlesen am besten ausdrucken.
    Gruß Bärbel

Kommentar

Ich habe mir aber ein Buch gekuaft über Bartagamen wo drin steht dass ausgewachsene Tiere 50% lebend Futter bekomemn sollen, wie kann das denn sein, dass hier etwas anderes gesagt wird?
      ich weiss bald nicht mehr was ich glaube nsoll
      Und in der Tierhalndung wurde grünfutter angeboten

Kommentar

Lese dir einfach das FAQ durch da werden auch gute Bücher mit Genannt.
        50 % ist zu viel .

Kommentar

Das habe ich mr auch gedacht, dass es zu viel ist.
          Wenn er ausgewachsen ist wie oft in der Woche soll ich ihm denn Grillen usw geben und wieviele ungefähr?
          Ich habe die Liste gelesen, da steht kaum Gemüse drauf, was man z.b in Supermärkten krigt.
          Wie kann es, denn sein, dass ich in dem Buch so falsch informiert werde?
          In allen Büchern steht was anderes, wie soll ich mir sicher sein`?

Kommentar

Zum Lebendfutter hat jeder eine andere Fütterungsanzahl.
            Erstens kommt es darauf an wie Groß Die Futtertiere sind
            zweitens wie viel man wert nimmt auf das Grünzeug Verhältnis ich selber fütter alle zwei Wochen 3 Heuschrecken oder 4 Grillen, oder 2 Schaben:
            Dardurch geht er auch ans Grünzeug.
            Wieso liest du nicht gründlicher?
            In der liste steht eine Auswahl was du im Supermarkt bekommst.
            * Rote Beete,* Zucchini incl. Blüten, Melone (ohne Schale und Kerne)Kresse
            * Okra, Heu !
            * Papaya
            * Pastinaken
            Beeren, z. B. Erdbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren in geringer menge
            * Blattsalat (hat aber wenig Nährwert)
            * Broccoli (nicht zuviel)
            Alles zum futter in geringer menge dazu
            Banane
            - Basilikum, Petersilie u. a. Gewürzkräuter
            - Bohnen (evtl. gekocht)
            - Chinakohl
            - Feldsalat
            - Fenchelgrün
            - Hülsenfrüchte
            - Kernobst, z.B. Birne, Apfel, Weintrauben
            - Kohlrabiblätter
            - Mais (frisch)
            - Mangold
            - Paprika
            - Petersilie, Basilikum u. a. Gewürzkräuter
            - Porree
            - Radieschengrün
            - Rosenkohl
            - Sellerieblätter
            - Sternfrucht
            - Tomaten

Kommentar

Ich habe ihn ja jetzt 3 tage und er hat ma ersten Tag nichts bekommen, am 2 und 3 jewals 3 kleinere Grillen, er ist ja erst 4 Monate alt.

Kommentar

Oben findest du auch eine Bücherliste,das was das empfehlenwerteste ist wehre
                KÖHLER, G., K. GRIEßHAMMER & N. SCHUSTER (2003): Bartagamen. Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen.

Schau nach bei amazonen.de oder Ebay ob du es gebraucht billig bekommen kannst.
                http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...K%C3%B6hler%2C
                und versuche hier dein glück
                http://cgi.ebay.de/Reptilia-Bartagam...item4cece55781
                Zuletzt geändert von martauschi; 10.01.2010, 15:48.

Kommentar

Ich habe ihm gestern Abend noch Gras gegeben, ich habe nämlich in der Küche so einen opf stehen dem Grashaare wachsen hihi, habe welche abgeschnitten und gut gewaschen, die hat er gleich gefressen als ich ihm sie vor die nase gehalten habe.
                  In meinem Buch steht nämlich, dass sie Gras fressen dürfen.
                  Und noch eine kleine Frage: Kann ich ihm Heu verfüttern, das Meerschweinchen bekommen? Oder gibt es da was spezielles?

Kommentar

Also wenn es normales Gras ist,ist das nicht ok. schau Futterliste,ist als negativ eingelistet..
                    Nimm Katzengras..
                    Ja,kannst bissle Heu reinlegen
                    Zuletzt geändert von bartiii; 11.01.2010, 14:53.

Kommentar

Hm in meinem Buch steht, dass man das verfüttern kann, nicht oft aber manchmal.
                      Ich habe auch mal bei der Tierhandlung so eine Packung mit getrockneten Bluten Blättern usw gesehen.
                      Das ist auch für BartAGAMEN geeignet, kann ich ihm das denn geben?
                      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.02.2010, 09:06. Grund: Bitte keine verniedlichenden Abkürzungen, danke!

Kommentar

Bin mir da nicht so sicher,ob da nicht doch Blüten bei sind die für unsere Tierchen giftig sind,wäre vorsichtig...
                        Ich gebe kein normales Gras,dann schon Katzengras oder Golliwoog mag meiner auch sehr gern..
                        Zuletzt geändert von bartiii; 11.01.2010, 15:34.

Kommentar

Gut, dann hole ich ihm Katengras, habe letztens welches im Fressnapf gesehen hihi.
                          Naja sonst hat er noch nichts angerührt, habe ihm heute etwas Apfel klein geschnitten aber er mag wohl noch nicht. Aber ich glaube er hat gestern sein Stück Basilikum gefressen.

Kommentar

Hallo Sami1990,

wie ja schon geschrieben wurde, gehen junge Bartagamen durchaus nicht immer begeistert ans Grünfutter. Wichtig ist, dass du es ständig anbietest (die Grünfutterliste wirst du nun ja bestimmt kennen).

Auch würde ich schon allein deshalb geduldig sein, da dein Tier ja erst kurze Zeit in seiner neuen Umgebung ist. Manche Halter berichten, dass die Eingewöhnungszeit durchaus auch länger als ein paar Tage dauern kann.

Mich würde interessieren, welches Buch du erwähntest.

Viele Grüße,
                            Oskar_65

Edit: Was sich hinter "Katzengras" verbirgt, weiß ich nicht. Golliwoog kannst du aber mit gutem Gewissen verfüttern. Er kommt bei vielen Bartagamen sehr gut an. Diesen würde ich dann im Topf anbieten. Das Abrupfen von der Pflanze scheint für die Tiere interessanter zu sein, als sich an der Grünfutterschale zu bedienen.
                            Zuletzt geändert von oskar_65; 11.01.2010, 18:17. Grund: Ergänzung

Kommentar

Zitat von Sami1990 Beitrag anzeigen
                              Hm in meinem Buch steht, dass man das verfüttern kann, nicht oft aber manchmal.
                              Ich habe auch mal bei der Tierhandlung so eine Packung mit getrockneten Bluten Blättern usw gesehen.
                              Das ist auch für BartAGAMEN geeignet, kann ich ihm das denn geben?
                              Kannst du geben, das ist nicht schädlich (giftig wird es sicher nicht sein), aber wahrscheinlich wird er nicht ran gehen. Das Blöde an solchen Mischungen ist: Wenn das Tier nur eine Sorte nicht mag, frisst er den Rest auch nicht.
                              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.02.2010, 09:05.

Kommentar

Lädt...
                              X