Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokzidien / Flagellaten / Oxyuren / Würmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kokzidien / Flagellaten / Oxyuren / Würmer

Hallo,

aus aktuellen Anlass.
    Zwei meiner Tiere, die ich am 12.12.09 beim Züchter gekauft habe, haben einen kompletten Befall der bereits o.g. Parasiten und Bakterien.
    Ich bin jetzt dabei, mit Medikamenten dieses zu behandeln. Im ersten Anlauf
    waren noch immer alle Parasiten und Bakterien vorhanden. Lediglich der Befall
    ist von hochgradig auf mittel gesunken.

Einige Aussagen die ich gelesen habe, sagen :
    - Ganz weg geht das nie !
    - Ein Befall von Kokzidien ist bei einer Bartagame normal !
    - Der kommt regelm. wieder übers Futter, dagegen kann man nichts machen

Jetzt die eigentlichen Frage :
    Sind die Aussagen richtig oder sollte man einen sog. sauberen Bestand anstreben ?

Therapie : Metronidazol über 7 Tage gegen Flagellatten
    Baycox über 2 Tage / 14 Tage Pause / 2 Tage
    Panacur 3 Tage / 14 Tage Pause / 3 Tage

Sind m.W. nach richtig, heissen aber nicht: So lassen...! Du musst immer einen "sauberen" Bestand anstreben, Kokzidien etc. können immer wieder kommen, manchmal nach 3 Wochen oder 3 Monaten. Man muss einen mittelgradigen bzw. hochgradigen im speziellen, auf jedenfall behandeln. Auch ein geringer Befall sollte m.E. nach behandelt werden.
    Das die Plagegeister durchs Futter kommen, finde ich recht logisch, da dies ja so ziehmlich das einzige ist, was ins Becken von aussen reinkommt, was denn dann auch gefressen wird. Bei vermehrten Befällen würde ich den Futteranbieter wechseln.

Viel Erfolg bei der Behandlung

MfG
    Tobi

Kommentar

Hallo,

Logik allein reicht nicht. So sind Kokzidien und Oxyuren z.B. wirtsspezifisch, das heißt, das Futtertier müsste Kontakt zu einer schon infizierten Agame gehabt haben, was nun relativ unwahrscheinlich ist.

Wie auch immer, mich würde stark interessieren, wie es mit der Hygiene aussieht. Wie wurde desinfiziert, wie sieht das Quarantäneterrarium aus etc.

Gruß Manu

Kommentar

Die Bartagamen haben ein Quarantäne-Terrarium von 1,20 X 0,60 X 0,60.
        Ausgelegt mit Zeitungen, Futterschale wird mit Wasser (kochendes) gereinigt.
        Kot wird so schnell wie möglich entfernt.
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.01.2010, 08:15.

Kommentar

Klingt schon mal gut. Wie wurde desinfiziert?

Kommentar

Sorry, verstehe ich nicht.
            Das Terrarium haben die Bartagamen bezogen, alles ist mit Zeitungen ausgelegt.
            Sollten sie Kot absetzen, entferne ich die Zeitung und ersetze diese durch neue Zeitungen. Was bedeutet "Desinfiziert"? Durch die Zeitungen haben die Bartagamen keinen direkten Kontakt zum Terrarium, sondern nur mit der Zeitung, die regelm. gewechselt wird.
            In Ordnung, vor dem Einzug habe ich Sagrotan (die Version : auch für Kinderspielzeug geeignet) benutzt und mit einer Dampfente nachgearbeitet.
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.01.2010, 08:16.

Kommentar

hallo

Klick Mich

oder kurz gesagt, halt handelsübliche Desinfektionsmittel, noch nie die kleinen Flaschen von "Sagrotan" gesehen?

http://www.vfg.ag/artikelbilder/86214-00.jpg

Kommentar

Zitat von achla Beitrag anzeigen
                hallo

Klick Mich

oder kurz gesagt, halt handelsübliche Desinfektionsmittel, noch nie die kleinen Flaschen von "Sagrotan" gesehen?

http://www.vfg.ag/artikelbilder/86214-00.jpg
                Hallo
                wen du unter dir lesen wirst mit was er disinfiziert hat,steht als genanntes Mittel genau dein Vorschlag.

In Ordnung, vor dem Einzug habe ich Sagrotan (die Version : auch für Kinderspielzeug geeignet) benutzt und mit einer Dampente nachgearbeitet.

Gruß Bärbel
                Zuletzt geändert von martauschi; 13.01.2010, 07:37.

Kommentar

Das kam erst nach meiner Antwort, danach wurde sein Beitrag erst editiert...

Kommentar

Hallo? Sagrotan hat in Reptilienterrarien nichts zu suchen! Außerdem ist es gegen Einzeller schätzungsweise wirkungslos.

Es ist kein Wunder, dass der Befall nicht geringer wurde. Das Terrarium wurde nicht desinfiziert, die Parasiten waren also weiterhin da, die Tiere haben sich reinfiziert.

Bei Oxyuren reicht in der Regel die Dampfente und schrubben, bei Kokzidien sieht es anders aus. Die sind verdammt hartnäckig. Das einzig wirkungsvolle Mittel, das ich kenne, ist Neopredisan, das stinkt jedoch wohl wie Hölle (hatte noch nie Kokzidien im Bestand, toi toi toi) und das Terrarium muss ordentlich auslüften.

Gruß Manu

Kommentar

Wieso hat es da bitte nix zu suchen?
                      Du wirfst hier mit Aussagen um dich....
                      Es ging um das "Allgemeine Desinfizieren"

Und für die gängigen Bakterien etc ist das Mittel alle mal wirksam.

Und jetzt komm mir bitte nicht mit "Da ist Chemie drin oder keine Bartagame drauf."

Das das Terrarium 2 Wochen lang gelüftet wird , wenn nicht sogar länger ist für mich eine Grundvoraussetzung, und ich kenne noch keinen der am "Sagrotan" erkrankt ist

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                        Hallo? Sagrotan hat in Reptilienterrarien nichts zu suchen!
                        ... wenn das Becken vernünftig und lange auslüften kann ist Sagrotan durchaus ein Mittel, was in einigen Fällen zur Desinfektion auch für Terrarien genommen werden kann. Ich hatte damit noch keine Probleme und weiß, dass es von genug Terrarianern benutzt wird.
                        so long,
                        Peter
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich nehme ähnliches,dazu muss man sagen das dann kein Tier sich im Anschluss darin befindet.
                          Ich nutze harte Desinfektionsmittel nach der Komplettreinigung einmal jährlich.
                          Bedenken habe ich eher bei Dampf Ente und Heizen Wasser.
                          Bei mir muss ich aber erinnern das ab Mai kein Tier mehr im Becken oder Käfig bis September sitzt.
                          Das gleiche wiederholt sich dann im Außenbereich für das Gewächshaus und Co.
                          Gruß Bärbel
                          Zuletzt geändert von martauschi; 13.01.2010, 11:07.

Kommentar

Mein Tier hatte auch Kokzidien und ich benutze zur Säuberung Sagrotan,das ist 2Jahre her und mein Tier hat in den regelmäßigen Kotproben auch keine Kokzidien mehr drin gehabt bis heute nicht

Kommentar

Wen man auf der sicheren Seite sein will mit einem wirksamen Mittel sollte man sich über Interkokask schlau machen und das mit seinem Tierarzt besprechen.
                              http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....M?inhalt_c.htm

Gruß Bärbel

Kommentar

Lädt...
                              X