Als unsere Bartagame geklettert ist, haben wir vorhin gesehen, dass da am Hinterbein Richtung Schwanz eine Art Grind-Körnchen dran ist..Es könnte auch Kot sein, aber es ist ziemlich fest dran! Nicht, dass ein Heimchen die Bartagame angeknabbert hat? Wie sieht sowas aus? Es ist ca. 1 Quadratmillimeter groß und braun..
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfee!! Bartagame verletzt??
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Aber wenn da schon son Schorf drauf ist,dann ist das ja auch schon älter und du hättest doch sicher diese offene Wunde bemerkt,nehm ich an...
Krabbeltiere über Nacht drin lassen ist nicht so optimal,man liest ja immer wieder mal das die Tiere dann eventuell angeknabbert werden..
Naja das bleibt jedem selber überlassen ob er zum Tierarzt geht....so wie du das schilderst,warte doch vllt bis der Schorf ab ist und beobachte es weiterhin...aber wie gesagt entscheiden musst du das selber..
.Zuletzt geändert von bartiii; 07.02.2010, 11:36.
Kommentar
-
Zitat von Aga_me Beitrag anzeigenNicht, dass ein Heimchen die Bartagame angeknabbert hat?Hi,Zitat von bartiii Beitrag anzeigenKrabbeltiere über Nacht drin lassen ist nicht so optimal,man liest ja immer wieder mal das die Tiere dann eventuell angeknabbert werden...
immer wieder spannend solche Nachfragen und Geschichten
. Also bei mir ist es so, dass die Bartagame (aber ebenso die kleinen Geckos und Taubagamen, wo manchmal sogar schon mal gleich mehrere Tage eine Grille im Terrarium verblieben ist) die Heimchen fressen, nicht umgekehrt!
War das Tier schon einmal bei einem reptilienkundigen Tierarzt bzw. ist eine Kotprobenuntersuchung veranlasst worden? Gesund ist es?
Du hältst das Tier doch alleine, oder? Gibt es irgendwas im Terrarium, woran sie sich verletzt haben könnte?
Liebe Grüße,
GabyWir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)
Kommentar
-
Das mit dem Anfressen habe ich hier im Forum gelesen und keiner hat das gegenteil gesagt...du bist die Erste...
Ein guter Bekannter von mir hatte in einem kleinen Becken an die 10 Jungtiere vielleicht waren die so 6Wochen alt,er stellte ein kleines Gefäß mit Mehlwürmer ins Terrarium...er war über Nacht nicht zuhause und morgens als er wieder da war lagen viier tote Tierchen im Becken...Das Gefäß wo die Mehlwürmer drin waren war umgestoßen...er fuhr mit den toten Tieren zum Arzt..beim ersten Tier brauchte der TA nicht sehr lange um festzustellen woran es starb...über Nacht haben sich Mehlwürmer in die schlafenden Tiere gefressen...Ob Heimchen oder Grillen Echsen anknabbern weiß ich nicht...Habe hier aber schon oft gelesen wie davor gewarnt wurde..Zuletzt geändert von bartiii; 07.02.2010, 17:00.
Kommentar
-
... wenn der Tierarzt behaupten würde, die Mehlwürmer hätten sich in ein totes Jungtier (woran auch immer das starb) gefressen, würde ich das ja evtl. noch glauben.Zitat von bartiii Beitrag anzeigenworan es starb...über Nacht haben sich Mehlwürmer in die schlafenden Tiere gefressen...
Die andere Variante halte ich für ***********.
Jürgen
Kommentar
-
Aha, denn hab ich sicher u.a. solche Aussagen (aus 2 mach der übersichtlichen Kürze und Aussagekraft wegen 1)Zitat von bartiii Beitrag anzeigenDas mit dem Anfressen ... keiner hat das gegenteil gesagt...du bist die Erste...
sicher falsch verstanden... ich sage mal: Nein ...... allerdings ist die Frage, ob die Heimchen Verursacher der Wunde sind, ...
... ... ne spitze Stelle an oder unter der wie Du sagst vorhandenen Wurzel oder was weiß ich ...Kannste das auch mal begründen??
... Wenn Salat im Becken ist kommen diese Insekten nicht auf die Idee, etwas lebendes, tierisches anzufressen, außerdem sehen Wunden, die von Insekten z. B. an verendeten Echsen gefressen werden, anders aus ...
so long,
Peter
, da lassen sich aber mit etwas mehr Zeit und Ruhe auch reichlich auch anderweitige Kommentare und ebenso Tipps finden.
Jepp, nichtsdestotrotz, meine LiebenZitat von sharky Beitrag anzeigen... wenn der Tierarzt behaupten würde, die Mehlwürmer hätten sich in ein totes Jungtier (woran auch immer das starb) gefressen, würde ich das ja evtl. noch glauben.
, geht es hier in diesem thread um das Tier und die Anfrage von Aga_me und nicht anderweitige Storys, insoweit bitte ich doch beim Thema zu bleiben und mit ihm gemeinsam zu seiner "Terrarien"-Situation zu überlegen, wie seine Haltung optimiert werden könnte.
So stellt sich mir immer noch die Frage, ob es überhaupt eine Wunde ist, wenn ja wie groß (Bild?) und wie eine ggf. erneute Verletzung seines Tieres zu vermeiden wäre,
liebe Grüße,
GabyWir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)
Kommentar
-
ich sag dann mal auch was dazu..:-7
Also Grünfutter war über Nacht im Terrarium. Hätte das Heimchen (falls es eins war, was mein Tier verletzt hat u.-falls es ne Verletzung ist) sicher bevorzugt gefressen..Er häutet sich grad, vielleicht geht das dann mit ab. Im Terrarium sind 2 große rauhe Kletteräste und Kleinere Pflanzen u. 1 kleiner Kaktus (unten im Sand) und Wände sind felsig gestaltet mit drangeworfenem Sand.
Kommentar
Sorry wenn ich nicht versteh was das ist...
Beobachten es.
Kommentar