Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Unverhofft" zu Bartagamen gekommen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Unverhofft" zu Bartagamen gekommen

Moin,
    ich habe vor ca. einem Jahr "Zwergbartagamen" als Tierschutzfall aus dem örtlichen Tierheim bekommen. Die Tiere waren anfangs etwa 10 cm groß. Jetzt nach der Winterruhe ist die eine von ihnen (ich hab 2) etwa 30 cm groß. Ich hab gelesen P. henrylawsoni wird max. 30 cm, allerdings nach ca. 2 Jahren. So alt können sie ja noch nicht sein, oder? Auch der Bart ist meiner Meinung nach recht ausgeprägt. Bei der Kopfform bin ich wirklich unsicher. Ich poste auch gerne ein paar Bilder, vielleicht schaffe ich das am Wochenende...

An sich hätte ich mehr Platz zur Verfügung, das Terrarium wurde aber vor etwa einem Jahr (ganz zu Anfang hatte ich sie in einem kleineren Terrarium) in Hinsicht auf henrylawsonis und meine alte Wohnung eben nur in den Maßen 150cm x 60 cm x 60 cm gebaut.
    Ich glaube ca. 170 x 70 x 70 sollten es für vitticeps sein, oder? Ich bin da etwas eingeschränkt, kann ihnen aber an anderer Stelle mehr bieten. Sprich: 180 x 70 (max. 80) x 60 wären möglich. Höher als 60cm geht leider nicht wegen niedriger Decke und der UV Lampe, die ja ausreichend Abstand haben muss und quasi zwischen Decke Terrarium und Decke Zimmer passen muss (benutze die Osram Vitalux mit einem relativ großem "Gehäuse").
    Würde das weniger an Höhe gehen, wenn ich den Tieren dafür mehr Platz in die Länge und Tiefe biete, als die Vorschrift besagt?
    Ansonsten ändert sich ja nix an den Haltungsbedingungen, oder? Hab sie jetzt wie Zwergbartagamen gepflegt...

Als hätte man nicht genug zu tun... so ein Umbau kommt jetzt gaaaaaaanz ungelegen!
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.02.2010, 23:56. Grund: Nur die Gattungsbezeichnung wird groß, der Artname jedoch klein geschrieben :)

Ich denke das ist ok,du könntest auch durch eine gut strukturierte Rückwand und Äste als Klettenmöglichkeit erstmal weiterkommen,momentan eilt es ja nicht.(Lauffläche nicht zustellen)
    Mir wäre die Tiefe an deiner stelle wichtiger vielleicht kannst du da noch was rausholen?
    Die Höhe geht nicht aufstockbar? Wen du andere UV Lampen nehmen würdest wie die Bright SUN? Oder du deine Vitalux von außen zum Bestrahlen nutzt.
    Also das übliche Mindestmaß ist für ein Tier 150 x80x80 pro Tier 15 % dazu gerechnet. Mit einer ordentlichen Rückwand usw kann man da aber Sicherlich auch auf die 15 % kommen.
    Trotzdem würde ich in Ruhe ein neues Bauen,da du vielleicht ein Zweites benötigst.(Vielleicht wird einer nach der Ruhe unterdrückt oder es sind zwei Männchen oder eins muss in Quarantäne) Solltest du in der Tiefe nichts machen können baue die Rückwand am Boden nicht so üppig mit Struktur und Vorsprüngen aus,das nimmt nur noch mehr Lauffläche weg.
    Ich habe meine mit 15 cm Abstand zum Boden,da der sowieso mit Sand aufgefüllt ist und die ersten Vorsprünge und Felsen fangen dann erst ab 20 cm an so habe ich am Boden eine reine Lauffläche die nicht zugestellt und abgebremst ist.
    Die Haltung an sich ist die Gleiche;Zwergagamen sind meines wissen geselliger und sie Mögen es noch etwas wärmer ansonsten Was Licht, Winterruhe, UV und Futter angeht ist es gleichbleibend.
    Zuletzt geändert von martauschi; 19.02.2010, 09:18.

Kommentar

Naja, wie gesagt ich bin gestern recht unverhofft vitticeps Besitzer geworden... (meine Freundin hat mich drauf hingewiesen)
      Ich komm immer noch nicht wirklich drüber weg. Ich hab mit Tieren gerechnet die max. 30cm werden. Jetzt hab ich welche hier die doppelt so groß werden. Mist! Ich will meinen Tieren eigentlich immer gute Bedingungen bieten und hab mir wo ich noch davon ausging das ich henrylawsonis habe, schon überlegt ob ich das Terrarium nicht mal irgendwann auf die Maße ausbaue wie ich es jetzt vorhabe.
      Wird da für die vitticeps nicht ein bischen eng? Ich bin voll unziefrieden gerade... aja,ch mah ma ein paar ots, vielleicht hatte meine reundin a ach nirecht...

Kommentar

http://s6b.directupload.net/images/100219/8onvcs4n.jpg

Kommentar

Moin, hübsche Exemplare, die beiden.
          Ich würde sagen, Pogona vitticeps.
          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.02.2010, 19:42. Grund: Nur die Gattungsbezeichnung wird groß, der Artname klein geschrieben :)

Kommentar

Aber sehr eindeutig

60 cm Höhe ist schon realisierbar, allerdings sieht es dann mit Klettermöglichkeiten etwas mau aus und auch das Anbringen der geeigneten Beleuchtung wird schwieriger. Höher geht wirklich gar nicht? Wenigstens 5 bis 10 cm?

Kommentar

Hallo TheGimp,

eine Grundfläche von 150x80 wäre schon ok, 170x80 natürlich besser.

Ich verstehe nicht ganz, wie du die Vitalux einsetzt oder an anderem Ort einsetzen würdest, bzw. was du mit "Gehäuse" meinst. Normalerweise wird die Keramikfassung der Vitalux am Deckel des Terrariums angebracht. Dann ragt sie 19cm in das Terrarium hinein. Welche Höhe könnte das Terrarium denn dann maximal haben?

Viele Grüße,
              Oskar_65
              Zuletzt geändert von oskar_65; 19.02.2010, 17:54. Grund: Ergänzung

Kommentar

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - Pogona vitticeps
                Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 28.02.2010, 11:38. Grund: Nur die Gattungsbezeichnung wird groß, der Artname jedoch klein geschrieben :)

Kommentar

Lädt...
                X