Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Winterruhe

Erstmal ein liebes Hallo an alle
    So jetzt zu meiner Frage > Meine Bartagame (1,5 Jahre) ist mitte November in die Winterruhe gegangen. Jetzt habe ich im Februar langsam angefangen das Licht wieder hochzufahren, weil ich gemerkt habe, dass er anfing "wach" zu werden... Ist mittlerweile bei 8 Std. und irgendwie hat er sich dann doch dazu entschlossen, noch nicht aktiv zu werden d.h. er hat sich wieder versteckt!! Ich habe dann erstmal aufgehört, das Licht auf die volle Stundenzahl hochzufahren. Der Zustand dauert nun schon ca. 2 Wochen an und ich weiß jetzt nicht, ob ich ihn wecken soll oder was ich tun kann!! Kotprobe war ok und es ist auch schon seine 2. Winterruhe.
    Er soll auch in ein neues Terrarium (150*60*130) will ihn da aber eigetlich erst reinsetzen, wenn er wieder wach ist (oder vllt besser jetzt schon und dann dort das Licht komplett hochfahren?)
    Hatte mir schon überlegt, dass es evtl. am Wetter liegt (Warm - Kalt - Schnee - Sonne - Regen ect.)... letzten Winter war es ja nicht so kalt und auch nicht so lange!
    Danke schonmal für die Antworten und schöne Grüße

Hallo
    Fahre alles wie geplant hoch und warte ab,sollte er dann langsam wieder rauskommen,lasse in zeit meiner hat sich zweimal in Folge diese Winterruhe wieder zurückgezogen.
    Von der zeit her,hat er lange genug bei dir geruht.
    Zu deiner zweiten frage da gibt es kein richtig oder Falsch.
    Ich selber würde das Tier im Jetziegen Becken aufwachen lassen,da ich ihn nicht stören möchte.
    Der vorteil deiner zweiten Variante ist das das Tier im neuen Becken richtig wach wird, und nicht wie bei der ersten den eingewöhnungsstress nach der Ruhe dazu hätte .
    Logische Vorgehensweise wehre also meiner Meinung,das umsetzen wen beim wachwerden ist.
    Überlege dir was du am besten findest.
    Gruß Bärbel
    Zuletzt geändert von martauschi; 08.03.2010, 21:18.

Kommentar

... da Du das Ende der Winterruhe ja bereits eingeleitet hast würde ich auch konsequent bleiben und das Licht jetzt bis zur vollen Beleuchtung hochfahren. Der Gute wird schon in Gang kommen, manchmal brauchen die da schon ein paar Tage ... ansonsten würde ich auf andere Gründe tippen --> zunächst mal Kotprobe untersuchen lassen ...
      so long,
      Peter

PS.: ... doppelt hält besser
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Danke für die Antworten
        Ich fahre dann jetzt einfach das Licht komplett hoch und warte weiter ab, was passiert!
        Gebe grundsätzlich vor und nach jeder Winterruhe eine Kotprobe ab, dies ist momentan ja nicht möglich, da er noch ruht!
        Warte dann jetzt noch 2-4 Wochen, wenn sich dann nichts verändert, mache ich nen Termin beim TA. So sieht er noch echt super aus (nicht dehydriert, super Schwanzansatz ect.)

Kommentar

Lädt...
        X