Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Bartagamenmännchen hat eine Verdickung unter dem Schwanz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Bartagamenmännchen hat eine Verdickung unter dem Schwanz

Seit zwei Tagen hat mein Männchen (Pogona vitticeps) eine Verdickung direkt hinter seiner Afteröffnung. Bin mir nicht sicher ob es eine Vergrößerung der Hoden ist, da es quasi zwei Knubbel sind. Er hat auch einen schwarzen Hals- fast den ganzen Tag. Er frisst wenig, aber zumindest etwas und wirkt nicht lethargisch. Vielleicht hat ja irgendwer eine Ahnung, was es sein könnte.

Der Tierarzt sicherlich am ehesten,ich denke dorthin sollte Morgen dein Weg sein.
    Gruß Bärbel
    PS;Männchen haben neben der Kloake zwei kleine Verdickungen der Schwanzwurzel, die so genannten Hemipenistaschen.
    Da das Tier sich anscheinend unwohl fühlt solltest du es untersuchen lassen.
    Zuletzt geändert von martauschi; 26.03.2010, 20:04.

Kommentar

Ein Link zur Anatomie von Bartagamen sollte helfen einiges dir zu erklären,wo zum Beispiel der Hoden sich befindet,oder der unterschied zwischen After und Kloake.
      (Bartagamen haben keinen After)
      http://images.google.de/imgres?imgur...26tbs%3Disch:1
      Zuletzt geändert von martauschi; 26.03.2010, 20:17.

Kommentar

Danke für die Tips. Ich werde mir den Link direkt anschauen. Zum Tierarzt kann ich erst am Mittwoch, weil ich die nächsten vier Tage Dienst habe und keine Chance zu tauschen. Der nächste Reptilienarzt ist 60 km entfernt. Da war ich noch vor 2 Monaten. Da war noch alles bei ihm ok. aber eines der Weibchen wurde operiert. insgesamt musste ich 550 € bezahlen. Nochmal bringe ich so eine Summe nicht zusammen. Hoffentlich ist es nichts schlimmes. Mein Dicker und sein weibchen sind schon 5 Jahre, mein zweites Weibchen 9 jahre.
        Alles Quark- ich versuche direkt am Montag irgendwie zu fahren- irgend einen Weg wirds geben! Es sind die Hemipenistaschen, die geschwollen sind- da bin ich jetzt relativ sicher. Nur den Grund weiss ich halt nicht. Nach dem Arztbesuch werde ich berichten...
        Danke und Grüße aus Solingen von Tine
        Zuletzt geändert von Tine777; 26.03.2010, 21:11.

Kommentar

Vielleicht hast du jemanden der für dich hinfahren kann?
          Ich kann dir leider auch mit keiner Vermutung weiterhelfen und es wäre sowieso nur Rätselraten.
          Das einzige was mir einfällt wäre ein Penisvorfall,oder ein Fremdkörper in den Taschen aber du siehst es sind nur Vermutungen.

Schau mal hier es gibt eine liste wo du sofort zum Tierarzt solltest.
          Bei diesen Symptomen ist der Tierarzt aufzusuchen :

-Futterverweigerung außerhalb der Winterruhe
          -eingefallene Augen
          -eingezogener Bauch, gekrümmte Wirbelsäule
          -Kiefer"instabil", verschiebbar,weich
          -Koordinierungsprobleme beim Beutefang
          -Körperzittern, Bewegungen unkoordiniert
          -permanent geöffnetes Maul, pfeifender Atem
          -Zahnleisten mit gelben Belägen, "dicke Lippen"
          -abgemagerter Zustand, Schwanz weist Längsrisse auf
          -ungewöhnlich stinkender Kot
          -unerklärliche Inaktivität, Dunkelfärbung der Haut
          -geschwollene Hemipenistaschen

-rote, schwarze, orangene oder gelbe (bewegliche) Pünktchen auf dem Körper (Milbenbefall)
          Zuletzt geändert von martauschi; 26.03.2010, 22:03.

Kommentar

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
            -..., deutliche "Murmeln" im Bauch (Legenot)
            Hallo Bärbel,

das ist nicht Dein Ernst, oder?

VG Peter

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen

Hallo Bärbel,

das ist nicht Dein Ernst, oder?

VG Peter

Ich hab die liste noch aus meinen altbestand von der Festplatte reinkopiert und nur darauf geachtet das die Hemipenistaschen mit aufgeführt sind ich lösche das gleich ok?
              Die liste geistert immer noch im Netz wie ich eben gesehen habe,hier ein Link zu einer die ok ist.
              http://www.bartagame.org/bartagamen/krankheiten/
              Zuletzt geändert von martauschi; 26.03.2010, 22:11.

Kommentar

Hallöchen,
                ich habe für Montag einen Tierarzttermin- in Leverkusen. Das ist eine halbe Stunde von Solingen entfernt. Ich habe da heute in der "Anrufstunde" schon nachgefragt und sie haben mir bestätigt, dass sie viele Echsen als Patienten haben. Ich denke, das ist der einzige sichere Weg. Bei meinem letzten Tierarztbesuch dachte ich, es wäre nur Routine. Dann wurde bei meinem 9- jährigen Weibchen ein Beinbruch durch eine nicht erkannte Rachitis (sie bekommt jetzt zusätzliches Kalzium und mehr Vitalux)und eine Verwachsung von inneren Organen mit Resten von Eiern festgestellt. Eine vollständige Entfernung der betroffenen Organe war bei der OP nicht möglich. Deshalb musste ich mein Mädchen von den anderen zwei trennen, da sie keinesfalls noch einmal Eier entwickel darf. Dies kann schon bei Sichtkontakt mit dem Männchen passieren. Sollte sie Eier entwickeln, wird sie sterben.
                9 bzw. 5 Jahre waren meine Tiere kergesund und jetzt hab ich´s irgendwie gepachtet.:wall: Aber in jedem Fall Danke Bärbel , für Deine Hilfe. Wenn eins von meinen Tieren krank ist, kann ich kaum an was anderes denken.
                Zuletzt geändert von Tine777; 27.03.2010, 20:04.

Kommentar

Soweit ich dabei überhaupt wirklich eine Hilfe war,aber um Krankheiten zu erkennen bitte immer die Anatomie der Tiere erlernen,so weiß man besser über seine Tierart Bescheid.
                  Halte uns auf den laufenden ok?

Kommentar

Zitat von Tine777 Beitrag anzeigen
                    da sie keinesfalls noch einmal Eier entwickel darf. Dies kann schon bei Sichtkontakt mit dem Männchen passieren.

... interessant ...

:ggg:
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

ich denke, dass Tine777 die Spermienspeicherung meint, die ja zumindest bei P.barbata für einen Zeitraum innerhalb der Fortpflanzungszeit nachgewiesen wurde [Amey & Whittier, 2000]. Ob da nun aber der Blickkontakt zum Männchen was auslöst...

Viele Grüße,
                      Oskar_65

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen

ich denke, dass Tine777 die Spermienspeicherung meint, die ja zumindest bei P.barbata für einen Zeitraum innerhalb der Fortpflanzungszeit nachgewiesen wurde [Amey & Whittier, 2000]. Ob da nun aber der Blickkontakt zum Männchen was auslöst...
                        ... ich versteh nicht, was Du jetzt aussagen willst ...
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Peter,

und ich verstehe nicht, was du an meinem Beitrag nicht verstehst.

Ich meinte, dass Tine777 von der möglichen Spermienspeicherung bei Pogona gelesen hatte und deshalb eine erneute Ausbildung eines Geleges befürchtet.
                          Das mit dem auslösenden Blickkontakt hatte ich ja schon in Frage gestellt.

Viele Grüße,
                          Oskar_65

Kommentar

Somit gebe ich Oskar recht und fordere mehr feinfühligkeit,auch wen Tine etwas nicht weiß,schnell gelernt was was ist hat sie doch,man muss dann nicht unbedingt danach noch eins draufsetzen,eher hätte es gepasst wen man das korrigiert hätte mit das stimmt nicht weil,bitte lese mal ...
                            So Tine warst du heute beim Arzt?

Kommentar

... was hat hier mit Feinfühlichkeit zu tun
                              Tine hat geschrieben, dass Trächtigkeit durch Sichtkontakt mit dem Männchen hervorgerufen werden könnte (Zitat: "da sie keinesfalls noch einmal Eier entwickel darf. Dies kann schon bei Sichtkontakt mit dem Männchen passieren.")
                              Dies habe ich als Blödsinn gekennzeichnet, was es zweifelsohne auch ist ... wie Oskar hieraus die Brücke zur Samenspeicherung (Amphigonia retardata) baut ist mir zu hoch ...
                              so long,
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X