Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge für Lebendfutter !?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtermenge für Lebendfutter !?

Hallo und guten Tag!

Unsere gewöhnliche Bartagame ist jetzt ca. 8 Monate alt und 119gr. schwer. Mich würde interressieren wie viel Lebendfutter (Heimchen, Grillen, Mehlwürmer ect....) darf der kleine essen? In der Woche oder am Tag???

Ich weiss, dass er nicht zu viel bekommen soll, aber ich sehe ihn nie am Nassfutter, wobei ich neulich wirklich gesehen habe dass stücke vom Gemüse gefehlt haben. Bei meinen Landschildkröten THB gibt es ja listen wie viel die ungefähr bei welchen alter wiegen. Über Batus habe ich im Netz nicht gefunden. Vielleicht kann ja der ein oder andere seine Meinung äußern, ich habe keinen passenden tread gefunden:wall:, daher einen neuen aufgemacht, das thema darf gern verschoben werden.

Danke schon mal
    LG Nicole, Funny, Stoppok und Reinhard

Hallo
    Also eigentlich findet man eine Menge wen man Lebendfutter/ Bartagamen in Google oder hier in der Suchfunktion eingibt
    Gans oben steht die FAQ und einiges mehr dazu hier der direkte Link.
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=75683
    und nochmal
    http://www.dghtserver.de/dialog/amph...-Pogona.html#9.
    Du wirst keine grundlegende Fütterungsanweisung finden,nur aus was das Futter bestehen sollte,jeder Halter hat da seine individuelle Anzahl an Futtertiere.
    Dann kommt es mit darauf an welche Tiere und in welcher Größe sie verfüttert werden.
    Grundsätzlich ist der Hauptanteil Raufaser reichhaltiges Grünfutter eine ausführliche liste findest du hier auch dazu,sowie Tipps zu Bücher mit deren Hilfe du Kräuter sammeln kannst.
    Ach ja,besonders wichtig finde ich die Futtertiere nach Kauf ein Paar Tage ordentlich und reichhaltig zu ernähren,damit sie einen guten Nährwert für deine Bartagame haben,also nicht direkt aus dem Zooladen verfüttern.
    Mal anders gefragt,wieviel und was fütterst den du?

Gruß Bärbel
    Zuletzt geändert von martauschi; 30.03.2010, 10:10.

Kommentar

Hallo! erst mal danke für die Antwort!

Also unsere Tiere bekommen Brennessel, Löwenzahn....was halt grad so wächst. Ein bißchen Apfel, Salat, Zuccini, Möhre.....ect täglich frisch. Die Grillen, Heimchen, Mehlwürmer u.s.w. sind in einer Box mit Haferflocken und immer ein frisches Stück Obst oder Gemüse drin. Vor dem Füttern bestreuen wir sie mit Sepiapulver. Ich habe Bücher und einen befreundeten Züchter, von wem wir das Tier auch haben, der meinte eben wir sollen ihm jeden Tag noch ein Futtertier geben, ich hatte nun aber Bedenken, dass es zu viel "Lebendfutter" ist. Wenn er Hunger hat frisst er nämlich auch Grünfutter.

LG Nicole, Funny, Stoppok und reinhard
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.03.2010, 22:47.

Kommentar

Hallo
        Lese mal bitte hier zum Thema supplementieren,den abschnitt im FAQ.
        4.2 Supplementierung des Futters

Sepia Pulver oder ähnliche Produckte sind zwar auch notwendig alleine reicht das nicht aus.
        Das kannst du auch in einen extra Futternapf zur ständigen Verfügung reinstellen.
        Zur Futtermenge,jeder macht es wie schon gesagt anders,ich selber würde es auf 3/5 Tiere in der Woche reduzieren,je nach Größe der Futtertiere.
        Mehlwürmer nur sehr selten verfüttern da sie sehr fetthaltig sind.
        Ich gebe sie nur einmal nach und vor der Winterruhe.
        Zum Grünfutter Heu mit reingeben und getrocknete Kräuter/Pflanzen(Gibt es im Zooladen im Nager Bereich in kleinen Tüten oder lose mit verschiedenden Mischungen,bei Schildkröten wird dazu auch einiges angeboten)
        Gruß Bärbel
        Zuletzt geändert von martauschi; 31.03.2010, 10:14.

Kommentar

Lädt...
        X