Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuling

    Hallo,

    ich wollte mich bei euch kundig machen ob ich alles richtig geplant habe für ein Wüstenterrarium mit zwei Bartagamen.

    Das Terrrarium soll 200x80x100 cm groß sein, da ich vor habe eine Vitalux rein zumontieren.
    Die Beleuchtung besteht aus einer Vitalux(wie oben erwähnt), 2-3 T5 Röhren, ein Wärmespot( als Ersatz für vitalux, wenn diese nicht im Betrieb ist) und viellcht LED- Lichter für hellligkeit und zum " Vortäuschen" eines Sonnenuntergangs bzw. -aufgangs.
    Bodengrund wird ein Sand-Lehmgemisch.
    In Sachen Dekoration und Versteckmöglichkeiten würde ich Wurzeln und nen Klettterast besorgen.

    Lg kleneBarti

  • #2
    Zitat von kleneBarti Beitrag anzeigen
    Die Beleuchtung besteht aus einer Vitalux ...
    Hallo,
    die Vitalux taugt nix als Beleuchtung Ist nur als UV-Quelle gedacht 1/2 Std./d.

    ... LED- Lichter für hellligkeit und zum " Vortäuschen" ....
    ... das täuscht wirklich nur für unsere Augen .....
    besser noch 2 HQI( bei der Beckenhöhe ruhig 150W) einplanen, damit lassen sich auch Sonnenplätze besser realisieren.

    Gruß
    Jürgen

    Kommentar


    • #3
      Zitat von kleneBarti Beitrag anzeigen
      ... ein Wüstenterrarium mit zwei Bartagamen.
      ... Bartagamen sind keine Wüsten- sondern eher Steppentiere ...
      so long,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

      "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

      Kommentar


      • #4
        Hallo kleneBarti!

        Die Maße des Terrariums hören sich gut an! Aus was für einem Material besteht es denn? Solltest Du Dir tatsächlich 2 Bartagamen anschaffen, brauchst Du, um Streitigkeiten zwischen den Beiden aus dem Weg zu gehen, mindestens 2 Sonnenplätze. Bedenke auch, dass Du bei 2 Bartagamen Dir gegebenenfalls auch ein Ausweichterrarium anschaffen musst. Bartagamen sind Einzelgänger und es kommt häufig vor, dass die eine die andere unterdrückt und sie sich bei Streitigkeiten gegenseitig verletzen. Wie sind denn die Wände des Terrariums gestaltet? Gibt es außer den Ästen noch andere Klettermöglichkeiten und Plateaus?

        Viele Grüße
        Jes

        Kommentar


        • #5
          Also was die Rückwand angeht, würde ich beliebig große Teile aus Stryporplatten raus brechen und auf einander legen, anschließend mit Heißföhn formen, so das evt. auch kleine versteckmöglichkeiten entstehen.

          Für die Tipps mit der Beleuchtung danke ich, wo zu ich sagen muss das bei mir ca. ab 10 uhr Sonne in die Wohnung scheint und es schön hell ist bis abends.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            davon ausgehend dass Du nicht in Australien wohnst, dürfte Dein "schön hell" den Tieren eher wie ein Kerkerverließ vorkommen.

            Egal wie hell es in Deiner Wohnung ist, es ist nicht hell genug für die Tiere.

            Die von Dir geplante Beleuchtung reicht definitiv nicht aus, und wie bereits erwähnt, solltest Du bei der Terrariengröße auf zwei 150W HQI zurück greifen.

            MfG

            Silvia Macina

            Kommentar

            Lädt...
            X