Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarantäneterrarium??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quarantäneterrarium??

Hallo,
    ich habe da mal eine Frage:Ich werde mir nämlich in ein paar Monaten eine Bartagame kaufen
    Ist ein Quarantäneterrarium wirklich notwendig
    Wenn man sein Tier beim Züchter untersuchen lässt(Parasiten,Milben,u.s.w.),
    reicht das doch aus,oder?
    Wenn sich das Tier als gesund herrausstellt,kann man es doch schon in das richtige Terrarium setzen,oder?

Naja, es ist halt so.
    z.B. was die Untersuchung auf Parasiten angeht, ist es oft, dass Parasiten nicht mit jedem Koten ausgeschieden werden, sondern man immer 2-3 frische Kotproben abgeben und untersuchen lassen sollte, um wirklich sicherzugehen, dass das Tier für den Moment zumindest, gesund ist.

Milben z.B. sieht man auch oft erst, wenn man einen richtig starken Befall hat.

Wenn man mehrere Tiere hält, die u. U. sogar noch im gleichen Terrarium gehalten werden (z.B. andere Bartagamen) ist Quarantäne in meinen Augen ein Muss (!) um den eigenen Bestand vor evtl. eingeschleppten Krankheiten zu schützen.

Wenn die Bartagame dein erstes und einziges Tier sein wird, kannst du entscheiden wie dus handhaben möchtest. Normal ist ein Quarantäneterrarium ein Terrarium was nur mit dem nötigsten eingerichtet ist und gut zu reinigen ist. Das Tier verbleibt dann dort einige Wochen, eben bis die Untersuchungen gemacht sind und das Tier beobachtet werden konnte, ob es evtl. atypisches Verhalten zeigt.

Wenn du die Bartagame gleich in dein voll eingerichtetes Terrarium setzt (wo du ja sicherlich auch einige Mühe reingesteckt hast), dann riskierst du einfach, dass du bei positiven Kotproben oder einem Milbenbefund, alles rausreissen, desinfizieren und evtl. sogar vernichten musst. Kein schöner Gedanke oder?

Daher würde ich persönlich dir auf jeden Fall zu einem Quarantäneterrarium raten, bevor du die Bartagame ins entgültige Becken setzt.

Ich würde das Tier auch lieber vom Tierarzt, bzw. Kot vom Labor untersuchen lassen, als beim Züchter!

Kommentar

Hallo maya,
      Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort

Kommentar

Beim 1. Tier brauchst du es nicht.. ich möchte dich da nur auf eine Sache hinweisen: Sollte dein Tier doch irgentwas haben: Dann kannste gleich so ziehmlich alles aus dem neu eingerichteten Becken entsorgen.. kann echt teuer werden. Wie maya schon sagt, ists jedem selbst überlassen... aber wer mit Feuer spielt, darf sich hinterher nicht beschweren das es heiss ist .

Ansonsten viel spass mit deiner Bartagame

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
          Beim 1. Tier brauchst du es nicht..
          ... das widerspricht eigentlich schön dem danach geschriebenen ... also sollte man doch gleich sagen: Auch bei einem / dem ersten Tier ist eine Quaratäne in einem dafür geeigneten Becken durchzuführen!
          so long,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Außer die Tiere kommen aus einer 1A Aufzucht ,was selten ist, aber noch vor kommt

Kommentar

Zitat von achla Beitrag anzeigen
              Außer die Tiere kommen aus einer 1A Aufzucht ,was selten ist, aber noch vor kommt
              Selbst eine 1 A Zucht ist nicht von Krankheiten und innen oder außen Parasiten gefeit
              Die Züchter die vor Abgabe eine Kotuntersuchung anbieten,weisen meistens darauf trotzdem hin, ihr Tier nochmals untersuchen zu lassen.
              Gruß Bärbel

Kommentar

Lädt...
              X