Hallo,
Ich habe am Sonntag (4.4.10) ein 2 Jahre altes Zwergbartagamen-Männchen bekommen, welcher auch gleich in sein neues Terrarium eingezogen ist.
Leider hat er bis jetzt weder gekotet noch irgendetwas gefressen!
Bin sozusagen ein Neuling in der Terraristik und frage deshalb lieber nach.
Auch "schnappt" er oft nach Luft, d.h. er macht sein Maul auf und zu...
Unter dem Wärmespot und auch sonst sitzt er oft mit geöffnetem Maul da und bewegt sich keinen Millimeter.
Da er doch einen leicht dehydrierten Eindruck machte (er sieht faltig und blass aus), gab ich ihm mit der Spritze etwas zu trinken, was er auch sehr gut annahm und viel getrunken hat.
Ach und beim ersten (und letzten) Versuch ein Heimchen zu fressen hat er nur Sand erwischt..
Sollte ich mit diesen Beschwerden lieber einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen oder noch warten, da der Kleine eventuell noch Eingewöhnungszeit braucht?
Vielen Dank im Vorraus,
Mfg Caspar
P.s.: Hier die Haltungsbedingungen:
- Terrarium: 100x50x50
- Beleuchtung: Repti Glo 5.0 compact (5.0 UVB, 26W), Lucky Reptile Halogen Sun (Spotstrahler 75W) und eine T5-Leuchtröhre für das "Tageslicht"
- Temperatur: Unter dem Spot ca. 45°, sonst ca. 25°
- Sand-Kies-Lehm-Gemisch
*Edit*
Er wurde auch etwas frühzeitig aus dem Winterschlaf geweckt (vom Züchter).
Ich habe am Sonntag (4.4.10) ein 2 Jahre altes Zwergbartagamen-Männchen bekommen, welcher auch gleich in sein neues Terrarium eingezogen ist.
Leider hat er bis jetzt weder gekotet noch irgendetwas gefressen!
Bin sozusagen ein Neuling in der Terraristik und frage deshalb lieber nach.
Auch "schnappt" er oft nach Luft, d.h. er macht sein Maul auf und zu...
Unter dem Wärmespot und auch sonst sitzt er oft mit geöffnetem Maul da und bewegt sich keinen Millimeter.
Da er doch einen leicht dehydrierten Eindruck machte (er sieht faltig und blass aus), gab ich ihm mit der Spritze etwas zu trinken, was er auch sehr gut annahm und viel getrunken hat.
Ach und beim ersten (und letzten) Versuch ein Heimchen zu fressen hat er nur Sand erwischt..
Sollte ich mit diesen Beschwerden lieber einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen oder noch warten, da der Kleine eventuell noch Eingewöhnungszeit braucht?
Vielen Dank im Vorraus,
Mfg Caspar
P.s.: Hier die Haltungsbedingungen:
- Terrarium: 100x50x50
- Beleuchtung: Repti Glo 5.0 compact (5.0 UVB, 26W), Lucky Reptile Halogen Sun (Spotstrahler 75W) und eine T5-Leuchtröhre für das "Tageslicht"
- Temperatur: Unter dem Spot ca. 45°, sonst ca. 25°
- Sand-Kies-Lehm-Gemisch
*Edit*
Er wurde auch etwas frühzeitig aus dem Winterschlaf geweckt (vom Züchter).
Kommentar