Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preis für Zwergbartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Für die Mindestegröße gilt die Formel: (LxBxH) 5x4x3-fache der Kopf-Rumpf-Länge (KRL).
    Eine Zwergbartagame erreicht eine Gesamtlänge (GL) von 25cm bis 30cm. Etwa die Hälfte davon fällt auf die Schwanzlänge (SL). Das ergibt für eine Zwergbartagame mit einer KRL von 15cm eine Terrariengröße von 75cm x 60cm x 45cm
    Die Mindestegröße soll aber auch in einbezug der Art und ihrer Bedürfnisse berechnet werden.
    Empfohlen wird deshalb 120 cm x80cm x80cm.
    Du hast selber bemerkt das Füllhöhe von 20 cm Sand und Abstand zu den Lampe mit berechnet werden müssen.
    Dazu kommen Platos;Rückwand,Äste usw.
    Da wird es bei 60 cm Tiefe auch schnell weniger.
    Zwergargamen sind außerdem Bewegungfreudig.
    Bei den Mindestmaß nach Körperlänge dürfte aber kaum Bewegung möglich sein.
    Zu den Becken in deinem Link.
    Oben hast du keine Sichtblende,du würdest also alle Lampenfassungen und Kabel sehen,sieht nicht dekorativ aus,unten kannst du keine optimale Füllhöhe an Sand einfügen da die Scheiben zu Tief eingesetzt sind.
    Die Lüftungen müssen auch erweitert werden.
    Ich würde es nicht kaufen,außerdem ist es zu Niedrig,auf 80 cm Höhe würde ich achten.
    Gruß Bärbel
    Zuletzt geändert von martauschi; 08.04.2010, 12:20.

Kommentar

Ich hatte am Anfang auch so ein ähnliches Terrarium wie aus dem Link.

Ich kann nur sagen die Teile sind Schrott.

Maximal als Quarantäne Becken zu gebrauchen, mehr auch nicht.

Es geht nichts über ein selbst gebautes Becken, auch wenn es mal 3-4 Wochen dauert, dafür ist das Ergebnis grandios

Kommentar

Zitat von achla Beitrag anzeigen
        Es geht nichts über ein selbst gebautes Becken, auch wenn es mal 3-4 Wochen dauert, dafür ist das Ergebnis grandios

Und die Kosten dann wohl auch. Bei den Preisen für welche solche Holzterrarien
        mittlerweile verkauft werden lohnt sich ein Selbstbau doch garnicht mehr.
        Um bei dem Beispiel aus dem Link zu bleiben, das Ding ist für 61 Euro verkauft
        worden. Wenn ich in den Baumarkt fahren würde, das Material kaufe und dann
        noch meine Kosten für den Zeitaufwand berechne, bin ich schon über den 61
        Euro. Und die richtige Arbeit würde dann erst losgehen....

Kommentar

Zitat von Defense Beitrag anzeigen
          Und die Kosten dann wohl auch. Bei den Preisen für welche solche Holzterrarien
          mittlerweile verkauft werden lohnt sich ein Selbstbau doch garnicht mehr.
          Um bei dem Beispiel aus dem Link zu bleiben, das Ding ist für 61 Euro verkauft
          worden. Wenn ich in den Baumarkt fahren würde, das Material kaufe und dann
          noch meine Kosten für den Zeitaufwand berechne, bin ich schon über den 61
          Euro. Und die richtige Arbeit würde dann erst losgehen....
          Dafür hast du dann aber auch eines das zu gebrauchen ist.
          Ich habe auch bauen lassen allerdings hat meines,380 Euro gekostet und es ist ordentlich verarbeitet,hat die Richtige Größe,ist versiegelt und hat ein leuchtkasten,sowie Lüftungen,die auch Sinn machen.
          Der Bauer ist vor Ort und das Ding wurde nach meinen vorgaben gebaut,Änderungen sind durch ihn jederzeit möglich.
          Gruß Bärbel

Kommentar

Naja, das man in dieser Preisklasse keine Wunder erwarten darf versteht sich
            fast von selbst. Wer mehr Wert auf Qualität legt, muss eben auch einen höheren
            Preis bezahlen, aber auch dann ist ein Selbstbau nicht automatisch billiger.

Viele scheinen den Faktor "Zeit" beim Selbstbau offenbar nicht mit zu
            berechnen, was mich immer wieder wundert.

Gruß

Kommentar

Mit Versand und Verpackung sind es 80,90 €.
              Um ein haltbares vernünftigen Terrarium aus so ner "Obstkiste "
              zu modifizieren müssen ohnehin noch mindestens 200,- reingesteckt werden.
              Und wenn ich mir die haarstreubenden Argumente für und das Produkt ooh: und obendrein das Verschweigen der ganzen Nachteile ansehe kann ich nur den Kopf schütteln. Naja Jedem das was er eben möchte :wall:

Kommentar

Pogona henrylawsoni Jungtier: ca. 50 Euro

Subadulte je nach Geschlecht 70-130 Euro

Adulte Weibchen: ab 130 Euro aufwärts

So sind unsere Erfahrungen was wir gesehen und haben wie wir die Tiere selber verkaufen. Kommt aber auch sehr drauf an wie das Tier aussieht, uns wurde für ein kleines subadultes Männchen auch schon 200 Euro geboten.

Lg

Kommentar

Na ja , so schlecht muß man das "Holzkisten-Terrarium" nun auch nicht machen. Im Holz Selbstbau sieht der Grundkasten auch nicht wirklich anders aus - es sei denn, man verwendet von Anfang an kein OSB sondern andere Platten / Holzsorten.

Wer das zuschneiden der Bretter und das Anfertiger der Glasfront umgehen will, kommt mit dem Selbstbaukasten erstmal ein ganzes Stück weiter.
                  "gestehe" ich habe auch 2 OSB Terrarien von ähnlichen Typs im Einsatz.
                  Allerdings inzwischen von außen Verkleidet und von Innen mit Rück- und Seitenwänden aus Styropur-Fliesenkleber ( der Klassiker ) gestaltet.:ups:

Aber es muß je keine von 1,2,3 ...meins sein. Über den Kleinanzeigenmarkt findet man fast jeder Gegend einen der einen eine solche "Kiste" zusammenbaut. (spart Transportkosten und man kann das eine oder andere Detail wie Lüftung nach seinen Wünschen anfertigen lassen)

Die eigentliche Arbeit macht ja auch mehr der "Innenausbau" mit Rück- und ggf. Seitenwandgestaltung. Und wie bei jedem Hobby, darf man die hierfür eingesetzte Arbeitszeit nicht wirklich mit einberechnen.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

Ich bin echt zu faul hier alle diversen Gründe aufzuzählen, warum ich derartige Teile ganz persönlich für Kernschrott halte.
                    Ich habe auch durchaus Verständnis dafür , dass wieder Andere diese Teile als Preiswert empfinden und womöglich mit dem Gebotenen zufrieden sind. Ich habe im Laufe der Jahre nur festgestellt , dass egal von welcher
                    Sache auch immer man etwas mehr Ahnung hat, einem dann zunehmend klar wird, wieviel Unsinn einem erzählt wird. Für einen seriösen Anbieter gehört es
                    für mich den Käufer über vor und Nachteile, Alternativen und Möglichkeiten
                    einer Sache zu informieren und nicht aus Märchenbüchern vorzulesen.
                    Zuletzt geändert von azor; 11.04.2010, 20:43.

Kommentar

Da sind wir wieder beim ursprünglichen Thema "Preis für eine Zwergbartagame" oder auch passend für jedes andere Tier.

Leider verschweigen viele Verkäufer auch die tatsächlichen Folgekosten, was dann in Summe den Kaufpreis für das eigentliche Tier völlig relativiert.

...fängt beim "richtigen" Terrarium an und endet bei den Unterhaltskosten.

@azor: würde meinen OSB-Terrarium Turm heute mit dem jetzigen Wissen so auch nicht mehr bauen.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

Was mich persönlich auch etwas vor dem Selbstbau abschreckt ist im Grunde die Glasfront und evtl. die Elektronik. Die sonstigen Arbeiten mit Holz traue ich mir durchaus zu. Habe bereits nen Käfig für unsere beiden Fretcchen selber gebaut. Bin auch am Überlegen, solch ein Modell umzubauen (Größe ändern, Lüftung etc., nur Glasfront nutzen).
                        Ich denke auch, dass der Selbstbau einen nicht zu unterschätzenden "Stolz-Effekt" mit sich bringt, den man auf jeden Fall gegen den Zeitaufwand gegenrechnen kann.

Steffen
                        Zuletzt geändert von Steffen Exner; 12.04.2010, 19:23.

Kommentar

Ich bin auch leidenschaftliche Selbstbauerin. Das Informieren, Planen, Skizzieren, Problemstellungen lösen und schlussendlich auch die Umsetzung sprich im Baumarkt die Sachen zusammenzusuchen (und am Ende doch wieder was vergessen haben), Sägen, Hämmern, Schrauben, Kleben etc. macht mir einfach riesen Spaß und der Bau immer schönerer und größerer Terrarien für meine Schützlinge ist mindestens genauso Hobby wie die Tiere selbst.

Für mich ist das ein super Ausgleich zu meiner kaufmännischen beruflichen Tätigkeit und ich glaube, dass ich als Selbstbauer auch nie den Hals voll genug bekommen werde. Es gibt immer was zu optimieren. Obwohl ich auch überzeugt bin, dass ich ähnliche Behälter durchaus günstiger hätte bekommen können - allerdings bin ich immer davon ausgegangen, dass leidenschaftliche Reptilienhalter ebenso exotische und extravagante Zeitgenossen sind wie Ihre Tiere und daher die Frage nach dem Preis eher zweitrangig sein dürfte. Entweder entscheidet man sich mit einem klaren Ja für die Reptilienwelt und damit auch für die zum Teil immensen Kosten oder man lässt es sein.

Achja zum Thema, ich hab die Jungtiere auch für meist zwischen 50-75 Euro gesehen, adulte Tiere jedoch auch schon für um die 200 Euro. Wie gesagt, dass darf aber wohl eher den geringsten Ausschlag für die Entscheidung geben. Man muss voll und ganz dahinter stehen und die Folgekosten (Strom, Ersatzleuchtmittel, Futter, Tierarztbesuche, regelmäßige Kotuntersuchungen, und und und alles mit berücksichtigen).

So *Romanmodus aus* (weiß auch nicht, was mich da geritten hat )

Kommentar

Zitat von Steffen Exner Beitrag anzeigen
                            Was mich persönlich auch etwas vor dem Selbstbau abschreckt ist im Grunde die Glasfront und evtl. die Elektronik. Die sonstigen Arbeiten mit Holz traue ich mir durchaus zu. Habe bereits nen Käfig für unsere beiden Fretcchen selber gebaut. Bin auch am Überlegen, solch ein Modell umzubauen (Größe ändern, Lüftung etc., nur Glasfront nutzen).
                            Ich denke auch, dass der Selbstbau einen nicht zu unterschätzenden "Stolz-Effekt" mit sich bringt, den man auf jeden Fall gegen den Zeitaufwand gegenrechnen kann.

Steffen
                            Du hast Frettchen,ich mag dich:ups:
                            Schau doch ob du Regional einen Bauer bei dir findest,ich finde das ist der einfachste weg,oder schau dir im netz BaudUkumentationen an,es gibt gans viele dazu.
                            Im anzeigenmarkt gibt es Regional auch Becken mit Tiere zu verkaufen,wenn du dir das Grundwissen angelesen hast,weist du auf was du dann achten musst.
                            Beim Becken,die richtige Größe und Höhe,es sollte versiegelt sein und darauf achten das du bis 20 % Bodengrund einfüllen kannst,Sichtblenden oben sollten dran sein damit du keine Kabel und Lampenfassungen sehen musst.
                            Die lüftungen müssen ausreichend und groß genug sein.
                            Am besten mit Lichtkasten wo du die ganze Technik verstecken kannst (EVG)

Wenn du solch ein Kasten bestellst musst du ja trotzdem die ganzen Verkabelungen installieren,eine Rückwand gestalten das ganze versiegeln usw.

Liebe Grüße Bärbel

Kommentar

Also ich habe mein 150x100x100cm Becken selber aus Holz (und der Unterstützung meines Vaters) gebaut, und wir hatten einen riesen Spass . Und stolz ist man sowieso. Klar dauert es, aber es ist auch nicht all zu schwer... weder mit der Elektronik noch mit dem Glas.

MfG
                              Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X