Für die Mindestegröße gilt die Formel: (LxBxH) 5x4x3-fache der Kopf-Rumpf-Länge (KRL).
Eine Zwergbartagame erreicht eine Gesamtlänge (GL) von 25cm bis 30cm. Etwa die Hälfte davon fällt auf die Schwanzlänge (SL). Das ergibt für eine Zwergbartagame mit einer KRL von 15cm eine Terrariengröße von 75cm x 60cm x 45cm
Die Mindestegröße soll aber auch in einbezug der Art und ihrer Bedürfnisse berechnet werden.
Empfohlen wird deshalb 120 cm x80cm x80cm.
Du hast selber bemerkt das Füllhöhe von 20 cm Sand und Abstand zu den Lampe mit berechnet werden müssen.
Dazu kommen Platos;Rückwand,Äste usw.
Da wird es bei 60 cm Tiefe auch schnell weniger.
Zwergargamen sind außerdem Bewegungfreudig.
Bei den Mindestmaß nach Körperlänge dürfte aber kaum Bewegung möglich sein.
Zu den Becken in deinem Link.
Oben hast du keine Sichtblende,du würdest also alle Lampenfassungen und Kabel sehen,sieht nicht dekorativ aus,unten kannst du keine optimale Füllhöhe an Sand einfügen da die Scheiben zu Tief eingesetzt sind.
Die Lüftungen müssen auch erweitert werden.
Ich würde es nicht kaufen,außerdem ist es zu Niedrig,auf 80 cm Höhe würde ich achten.
Gruß Bärbel
Eine Zwergbartagame erreicht eine Gesamtlänge (GL) von 25cm bis 30cm. Etwa die Hälfte davon fällt auf die Schwanzlänge (SL). Das ergibt für eine Zwergbartagame mit einer KRL von 15cm eine Terrariengröße von 75cm x 60cm x 45cm

Die Mindestegröße soll aber auch in einbezug der Art und ihrer Bedürfnisse berechnet werden.
Empfohlen wird deshalb 120 cm x80cm x80cm.
Du hast selber bemerkt das Füllhöhe von 20 cm Sand und Abstand zu den Lampe mit berechnet werden müssen.
Dazu kommen Platos;Rückwand,Äste usw.
Da wird es bei 60 cm Tiefe auch schnell weniger.
Zwergargamen sind außerdem Bewegungfreudig.
Bei den Mindestmaß nach Körperlänge dürfte aber kaum Bewegung möglich sein.
Zu den Becken in deinem Link.
Oben hast du keine Sichtblende,du würdest also alle Lampenfassungen und Kabel sehen,sieht nicht dekorativ aus,unten kannst du keine optimale Füllhöhe an Sand einfügen da die Scheiben zu Tief eingesetzt sind.
Die Lüftungen müssen auch erweitert werden.
Ich würde es nicht kaufen,außerdem ist es zu Niedrig,auf 80 cm Höhe würde ich achten.
Gruß Bärbel
Bei den Preisen für welche solche Holzterrarien
ooh: und obendrein das Verschweigen der ganzen Nachteile ansehe kann ich nur den Kopf schütteln. Naja Jedem das was er eben möchte :wall:

)
Kommentar