Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krank oder normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krank oder normal?

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling was die haltung von Bartagamen angeht und habe denoch schon sehr viel über Bartagamen gelesen. Doch die Meinung von anderen Haltern ist mir wichtig.

Hier sind mal ein paar Daten.

Terrarium:
    Maße: 150L X 60T X 100H

Beleuchtung:
    1. 1x 100W Phillips Spot für die Wärme (klingt komisch wurde mir aber Von einem Zücher und Reptilien Laden empfohlen).
    2. 1x 26W Repti Glo 10.0 UVB

Tempratur: 27-30 Grad
    Spot temp: 45 Grad
    Grund: Bio-Cal Sand Mischung
    Luftfeuchtigkeit: 45-55 %
    Beleuchtung: im Moment ca 13 Stunden täglich

Gorden mein Kleiner:

Größe: 39 cm
    Gewicht: 156g
    Färbung: Orange-Hypo, Sandfire

Ernährung:

täglich Salat, Kräuter Basilikum frisch, Gemüse wie Paprika,Zuchini, Gurken und was sonst noch so üblich ist. Immer mal wieder was anderes eben.
    2-3 mal die Woche Lebendfutter Auch Abwechsungsreich (Heimchen, Grillen, Schaben, Zophobas, Heuschrecken)
    Das Lebendfutter wird mit dem selben Futter wie Gorden gefüttert. Salat etc.
    Alle 1-2 Woche bekommt er auch mit DragoVit D3+Calzium + Multivitamin bestäubte Tiere.

So hoffentlich nichts wichtiges vergessen.

So nun zu meinen Fragen.

Also Laut einem Züchter bei dem ich Gorden gekauft hab reicht die Beleuchtung aus. Ich bin mir da aber nicht so sicher. Will eigentlich noch ne Leuchtstoff röhre reinmachen. Was haltet ihr davon?

Und nun zur viel wichtigeren Frage. Als ich ihn 2 Monate hatte also wo er 8 Monate alt war ist er von alleine in die winterruhe gegangen. Weniger gegessen und sich zurück gezogen. Hab dann das Licht runtergeregelt auf 7-8 Stunden und Temp bei ca. 19 Grad.

Vor 5 Wochen ca. ist er wieder aktiver geworden und hat aber noch nicht so viel gegessen und eben auch nicht viel gekotet. Nach 1-2 Woche hat er wieder normal gegessen doch der Kot wurde nicht häufiger. Nun lässt er gerade im durchnitt einmal die woche Kot ab und dafür einen riesen haufen. Ist das normal oder kann es noch was mit der winterruhe zu tu´n haben? Kot ist normal wie anfangs nur viel mehr. :-)

Ich mach mir etwas sorgen und wollte nun euch fragen ob ich mit ihm sofort zum Tierarzt rennen soll oder ob das normal ist.
    Ach ja und er ist in diesen 5 Wochen wie auch in seiner Winterruhe nicht gewachsen. Das heist gleiche grösse wie mit acht neun Monaten.

Ich hoffe ich hab nicht soviel falsch gemacht und beziehe hier jetzt Brügel.

Gruß Ben

Erstmal herrzlich willkommen hier im Forum und auch in der Gesellschaft der Terrarianer (oder Verrückten, wie wir Teilweise ausserhalb genannt werden) !

Nur zu deiner 1. Frage: NEIN, reicht leider nicht aus, und auch die zusätzliche Röhre wird aus der Dunkelkammer keinen akzeptablem Lebensraum machen. Zur Beleuchtung findest du hier so einige Threads, auch auf der 1. Seite einfach mal durchlesen oder Suchfunktion nutzen. Nicht erschrecken: Der Großteil der Unerhaltskosten ist der Stromverbrauch.

Ansonsten bitte ich dich einfach mal die Bartagamen FAQ's zu lesen, deine Haltung dementsprechend zu optimieren und falls Fragen bestehen einfach fragen

Prügeln tut dich keiner, solange du dir unsere Tipps wenigstens zu herzen nimmst und mal darüber nachdenkst .

Auch dränge ich zum Kauf von Lektüre, am besten das Buch "Bartagamen" von Köhler, Grießhammer und Co., dort steht auchnochmal viel zum nachlesen.

Mit 8/9 Monaten müssen die Tiere nicht mehr 3m/sekunde wachsen also ist es auch nicht schlimm, wenn dein Tier (scheinbar) nichtmehr wächst.
    Wegen dem Koten solltest du ein Auge drauf haben, wie viel raus kommt, denn mir ist es mal passiert, das mein Tier den Kot immer über 1,5-2 Wochen drin hatte und auf einmal ich mit einem Darmvorfall auf dem Weg in die Klinik war.

MfG
    Tobi

Kommentar

Hier noch bilder besser gibts leider erst morgen.

Das ist mit 6 Monaten beim einzug.
      http://www.bilderhoster.at/gqdmu1271443795.html

Das ist mit aktuel vor zwei tagen.
      http://www.bilderhoster.at/jfeae1271444104.html
      http://www.bilderhoster.at/zibso1271444185.html

Terarium selber gebaut.
      http://www.bilderhoster.at/uumvo1271444269.html

Kommentar

Danke!

Danke für die Begrüßung.

Das mit dem Licht dachte ich mir schon. Zum Glück scheint gerade wieder die Sonne für 5Stunden direkt aufs terrarium also so dunkel ist es zum Glück nicht. :-)

Ich werde den Beitrag auf jeden Fall lesen und es richtig ausstatten.

Ich werde das Kotverhalten auf jeden Fall im Auge behalten.
        Und wenn sich was verschlechtert oder er abnimmt werde ich eine Kotprobe untersuchen lassen.

Gut dann schau ich mal wie es weiter geht. Danke für die schnelle antwort.

Mfg Ben

Kommentar

Zitat von BAO Beitrag anzeigen
          Grund: Bio-Cal Sand Mischung
          Hallo
          Ich würde als Bodengrund lieber ein grabfähiges Sand/Lehm-Gemisch nehmen.
          Calzium-Sand ist meines Erachtens eher ungeeignet. Siehe:
          http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=calzium+sand

Gruß Flo

Kommentar

Lädt...
          X