Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergroßes Gelege ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übergroßes Gelege ?

    Hallo,

    ich habe da ein Problem mit meinem Bartagamen Weibchen.
    Und zwar hat Sie vor gut 3 - 3,5 Wochen 26 Eier gelegt und war danach etwas mager. Das ansich ist ja kein Thema und die 2 Jahre vorher hatte sie ja auch immer sofort wieder zugelegt. Diesesmal zog sich das alles etwas in die Länge, habe mir dabei aber nix gedacht da Sie sich wie immer verhalten hat (bezüglich fressen, sonnen, usw.)
    Jetzt ist sie seit 3 tagen wieder wie bekloppt am buddeln und ich hab mich noch gewundert. Als ich sie heute bezüglich dessen mal aus dem Terrarium genommen habe, hat mich fast der Schlag getroffen, die Augen sind eingefallen, die Knochen an der Schwanzwurzel stehen hervor und die Rippen sind sehr deutlich zu tasten. Also hab ich sie mal am Bauch abgetastet und meine noch 3-5 Eier gefunden zu haben. Kann es sein das mein weibchen ein
    übergroßes Gelege in sich trug und nicht alles ausgetragen hat ?
    Das ich schnellstmöglich zum Tierarzt muss ist mir klar, kann ich noch etwas anderes machen bzw. Ihr helfen ?

  • #2
    Mein Weibchen hatte zweimal ein Ei drin gelassen,am anderen Tag bemerkte ich das sie immer drückte und ich dachte das sie vllt verstopfung hat,dann beim Schwanz hochheben sah ich was weißes und meine Vermutung war richtig...es war noch ein Ei drin...und das passierte 2mal...ihr Gelege war einmal 14 und einmal 15Eier...Warum das damals passiert ist weiß ich auch nicht..Als ich merkte das es trotz drückens ihreseits nicht rauskam,hab ich meine Handfläche auf ihrem Bauch gelegt und jedesmal wenn sie drückte habe ich meine Hand gegen ihren Bauch gedrückt ,sachte natürlich, und hab dann immer bissle geschoben...Ich will nicht sagen das es eine Wirkung hatte aber das Ei kam dann raus...
    Zuletzt geändert von bartiii; 18.04.2010, 16:29.

    Kommentar


    • #3
      Hallo.

      soetwas wie oben beschrieben kann unsachgemäß ausgeführt aber zu sehr schweren Verletzungen führen! Geh morgen schnell zum reptilienkundigen Tierarzt und lass evtl Röntgen (schon allein um zu sehen wieviele Eier es sind und vorallem wie groß sie sind).

      Viele Grüße und *daumendrück*

      Kommentar


      • #4
        Ich habe nur beschrieben was bei meinem Tier war und ich habe nicht gesagt das sie das auch so machen soll...mein Tier hat tierisch gedrückt und ich habe es so gemacht wie ich sagte ... und das sehr sehr sachte...

        Kommentar


        • #5
          Hallo Bartii,
          das ist schon klar, sollte auch kein Angriff auf dich sein. Du hast es ja auch sachte beschrieben, nur eben der Hinweis, dass soetwas auch Verletzungen hervorrufen kann sollte schon vorhanden sein.
          Außerdem werden nach 3 Wochen wie oben beschrieben sicher keine Wehen mehr vorhanden sein, die man mit dieser Methode unterstützen könnte
          Viele Grüße
          Nancy

          Kommentar


          • #6
            Die drei Wochen habe ich echt überlesen,sorry...
            Da haste dann wohl Recht....

            Kommentar


            • #7
              So bin gerade nach Hause gekommen und wollte sofort mit Ihr zum Tierarzt.
              Und was sehe ich da ?, Sie ist hyperagil und nurnoch halb so Dick.
              Gestern war sie angefangen ein weiteres Loch zu buddeln, also hab ich versucht das Sand/Lehmgemisch darum relativ feucht zu halten und habe Ihr auch als Sie Pause gemacht hatte beim graben geholfen. Scheint gewirkt zu haben, dass Loch ist zu und Sie wieder rank und schlank, ich könnte Luftsprünge machen. Bin erstmal direkt los und hab Ihr nen Haufen Löwenzahn gesammelt, da hat sie dann auch gleich reingehauen wie ein Scheunendrescher
              Ich werde jetzt erstmal nochmal losfahren und lebendfutter für sie besorgen,
              damit ich sie schnell wieder auf normalgewicht bekomme.
              Bin mal gespannt was ich an Eiern finde.

              Kommentar


              • #8
                Ich würde dennoch mal zum Arzt fahren...

                Man weiss ja nie ob nicht doch ein Ei noch drin ist.

                greetz

                Kommentar


                • #9
                  Mich würde interessieren warum das manchmal vorkommt

                  Kommentar


                  • #10
                    und Eier gefunden??

                    Kann es nicht auch gut sein, dass sie einfach schon wieder neue Eier hatte... in den Grundlageninfos steht ja schließlich :" Die Eiablage erfolgt in der Regel 3-6 Wochen nach einer erfolgreichen Verpaarung."


                    Liebe Grüße Kristin

                    Kommentar


                    • #11
                      Das was bartiii geschrieben hat, irritiert mich nun ein bisschen.
                      Wie kann es sein, dass dem Weibchen das half? Eigentlich soll man doch die Tiere beim Ablegen in Ruhe lassen, da es sonst zur Legenot kommen kann, oder?

                      Kommentar


                      • #12
                        Manchmal benötigen die Tiere dabei aber Hilfe,wie aber Nancy schon geschrieben hat dürfen solche Tipps an Laien die wir alle sind ohne Ausbildung, dahingehend nicht weitergegeben oder nachgemacht werden.
                        Ein Tierarzt oder ähnlich fachkundige sind da die richtigen "Geburtshelfer"
                        Man kann durch zu viel Druck sehr großen schaden anrichten,es muss auch genau synchron mit den Wehen massiert werden.
                        Wie gesagt im Zweifelsfall sollte man sich fachkundige Hilfe holen.
                        Gruß Bärbel
                        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.04.2010, 11:16.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Alex!
                          Zitat von Alex81 Beitrag anzeigen
                          Kann es sein das mein weibchen ein
                          übergroßes Gelege in sich trug und nicht alles ausgetragen hat?
                          Warum sollte es ein übergroßes Gelege sein?

                          Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
                          Manchmal benötigen die Tiere dabei aber Hilfe,wie aber Nancy schon geschrieben hat dürfen solche Tipps an Laien die wir alle sind ohne Ausbildung, dahingehend nicht weitergegeben oder nachgemacht werden.
                          Hallo Bärbel,

                          anstatt "manchmal" würde ich "in seltenen Fällen" lieber lesen. Zudem ist mir ziemlich unwohl, wenn ich mir vorstelle wie z.B. Halter, die Eier beim Abtasten nicht eindeutig erkennen können, nun anfangen auf Verdacht an ihren Tieren herumzudrücken...

                          VG Peter

                          Kommentar


                          • #14
                            So ahbe gerade gebuddelt und was gefunden.
                            Es waren insgesamt 26 Eier ,
                            also hat mein Weibchen innerhalb von 3-4 Wochen 2 Gelege a 26 Eier gehabt, ist ja der Wahnsinn.
                            Es geht Ihr aber schon wieder sehr gut, Sie frisst wieder sehr gut, sonnt sich regelmäßig und ist auch sonst sehr aktiv und aufmerksam.

                            Kommentar


                            • #15
                              Na da lag ich wohl richtig... grins...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X