Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Bevorzugt behandeln kannst du streichen,da Reptilien keine Eifersucht oder Bindung usw zum Halter aufbauen,ihr seid für sie nur die Futterquelle nicht mehr und nicht weniger.
Bevorzugt behandeln kannst du streichen,da Reptilien keine Eifersucht oder Bindung usw zum Halter aufbauen,ihr seid für sie nur die Futterquelle nicht mehr und nicht weniger.
Pogona leben in der Natur solitär (einzeln lebend) und bilden Reviere aus. Die Haltung zweier Männchen in einem Terrarium würde zu Unterdrückung durch das dominante Männchen führen. Permanent gestresste und unterlegene Tiere verweigern die Nahrungsaufnahme und kränkeln.
Auch bei Weibchen kann es –je nach individuellem Temperament- untereinander zu gravierenden Streitigkeiten kommen.
Und weiter geht die Anthropomorphisierung (danke euch, endlich konnte ich das Wort mal verwenden )
:ggg:
Um zusammenzufassen,dieTechnik der Artgerechten Haltung von Bartagamen anpassen.
Freigang in der Wohnung unterlassen.
Tiere Trennen daraus ergibt sich entweder neue Becken bauen und jeweils mit der entsprechenden Technik austaten.
Oder die Männchen die zu viel sind in fachgerechte Hände abzugeben.
Hier gibt es eine Rubrik wo man Abgabetiere reinstellen kann unter kostenlos abzugeben.
Da ja nun erklärt wurde wie die Haltung auszusehen hat liegt es an den die Halter es umzusetzen.
Im FAQ gibt es eine Bücherliste die würde ich noch empfehlen zu lesen, und das ein oder andere Buch auch zu kaufen.
Darin wird das Grundwissen über die Haltung vermittelt.
Ich habe verschiedende Tierarten die ich daheim Pflege, und muss für jedes einzelne um sie Artgerecht halten zu können mir ein Grundwissen anschaffen ansonsten wäre ich nicht besser als deren Vorbesitzer.
Gruß Bärbel
Zuletzt geändert von martauschi; 05.05.2010, 11:26.
Wie gesagt habe ich die Tiere hier nur aufgenommen und sie nicht für mich persönlich angeschafft. Ich kümmere mich so gut es geht um sie alle, vorallem seit ich krank Zuhause bin. Bücher haben wir und die werden auch oft nochmal nach gelesen von mir.
Technik und neues Zuhause wird alles sehr bald und zeitnah erledigt.
Das kratzen hat erst mal aufgehört seit er wieder sein geliebten riesen Ast zurück hat.
Trotz alle dem werden sie weiterhin in den gesicherten Räumen herum spazieren dürfen und wenn es warm ist dürfen sie ins Freigehege in den Garten. Die Tiere müssen nicht auch noch non Stop Tag ein Tag aus ihr ganzes Leben in einem Holzkasten verbringen.
Unsere Tiere dürfen auch mal andere Zonen erforschen und neugierig sein.
Noch eines zum Thema Baden. Sie baden sehr gerne und zwar alle. Ja auch so was soll mal vorkommen. Wenn sie im Bad sind und ich für mich Wasser einlasse in der Wanne, klettern sie die Stufen zur Wanne hinauf und wollen ins Wasser!!!!! Sie machen das nicht Stunden lang, und auch nicht 3x in der Woche.
Trotz dem ganzen gekratze von EINEM Tier wissen wir sehr wohl am besten wann, was und warum es den Tieren an etwas fehlt. Keiner von euch wohnt hier, keiner von euch kennt uns oder unsere Tiere und Situation.
Also tut mir und den Leuten hier den gefallen und gebt Tips, Hilfestellung und Antworten zu dem eröffneten Thema und
hört auf mit dieser um den heißen Brei Klugscheisserei.
Man tut niemand ein gefallen wenn man im ersten Satz gleich eines auf den Deckel bekommt, das verunsichert nur. Keiner hier ist studierter Professor oder mit dem Wissen oder seiner Kenntnis zu seinen Tieren GEBOREN worden.
Vielen dank an alle
( besonders sasa und Littlecham, ihr checkt was geht ooh: )
... Trotz alle dem werden sie weiterhin in den gesicherten Räumen herum spazieren dürfen ...
... Die Tiere müssen nicht auch noch non Stop Tag ein Tag aus ihr ganzes Leben in einem Holzkasten verbringen.
Unsere Tiere dürfen auch mal andere Zonen erforschen und neugierig sein.
Noch eines zum Thema Baden. Sie baden sehr gerne und zwar alle. Ja auch so was soll mal vorkommen. Wenn sie im Bad sind und ich für mich Wasser einlasse in der Wanne, klettern sie die Stufen zur Wanne hinauf und wollen ins Wasser!!!!!
Trotz dem ganzen gekratze von EINEM Tier wissen wir sehr wohl am besten wann, was und warum es den Tieren an etwas fehlt.
Also tut mir und den Leuten hier den gefallen und gebt Tips, Hilfestellung und Antworten zu dem eröffneten Thema und hört auf mit dieser um den heißen Brei Klugscheisserei.
... nein Madel, Vorstehendes ist alles unerträglicher Stuss und hat mit verantwortungsvoller Reptilienhaltung nichts zu tun, denn davon hast Du überhaupt keine Ahnung.
Bitte gib die Tiere umgehend an jemanden ab, der was davon versteht und bereit ist, sich verantwortungsvoll und im Sinne der Agamen um diese zu kümmern.
Bevor hier noch mehr von diesem für Anfänger gefährlichen Schwachsinn geschrieben wird schließe ich diesen Thread.
Falls Du, wie ich hoffe, ein Troll bist, kannst Du jetzt aufhören, genügend Spaß hatten wir jetzt.
angesäuerte Grüße,
Peter
Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.05.2010, 20:19.
Kommentar