Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versiegelung Rückwand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Versiegelung Rückwand

Hallo zusammen,

wir richten gerade unser Aufzuchtterrarium ein, jetzt wollt ich wissen was wir zum Versiegeln nehmen können.
    Rückwand ist aus Styropor, Bauschaum und inzwischen 3 Lagen Fliesenkleber gestaltet worden.
    Wir machen wahrscheinlich noch eine Schicht Kleber und dann kommt die Farbe.
    Kann ich zum Versiegeln auch Lacklasur für Kinderspielzeug nehmen, da ich diesen noch zu Hause habe.

Ins Terrarium kommen Bartagamen!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

LG LiZa

Ich habe Holzleim genommen,2Lagen und in der 2.hab ich noch Sand mit rein...

Kommentar

Hallo,

aha braucht man da bestimmten Holzleim??

Lg LiZa

Kommentar

Also Versiegeln kenne ich anders und zwar mit Lack,aus dem Handel für Kinderspielzeug geeigneten (Speichelfest)
        Im Volksmund als Babylack bekannt.
        Ich verwende Epox.

Gruß Bärbel

Kommentar

Hallo,

Versiegelung mit Holzleim habe ich selber noch nicht probiert, aber in verschiedenen Bauberichten auch schon gelesen.
          Wenn Holzleim, dann würde ich "wasserfesten" verwenden (z.B. Holzleim für Laminat und Parkett Verlegung).

Ich habe unser Bartagamen Terrarium (Klassisch Styropor mit mehreren Schichten Fliesenkleber) gar nicht versiegelt.

Gruß
          Jörg

Kommentar

... ich würde das gar nicht versiegeln ...
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich habe lieber Epoxydharz genommen statt irgend welchem Leim

Der macht aus Styropor = Steine

Aber egal wofür du dich entscheidest, bewirf unbedingt deine Rückwand mit Sand nach dem der Leim/Harz drauf ist.

1. Wird dadurch ein sehr schöner , rauer effekt erzeugt und 2. nimmt es den Glanz raus

gruß

Kommentar

Ich habe nichts versiegelt, und man braucht es auch nicht. Fliesenkleber reicht vollkommen.

MfG
                Tobi

Kommentar

Und ich versiegel nur den Holzboden und die Rückwand nur unten einen Streifen bis zur Einfüllhöhe des Bodengrunds. Der Rest bleibt unversiegelt bis mal ein Krankheitsfall eintritt.
                  Achso, die Sonnenplätze, die versiegel ich auch, dann lässt sich der Kot besser aufwischen oder abkratzen (je nach Konsistenz).
                  Kommt drauf an, wo das Tier gern kotet. Man kann das auch noch nachträglich / zwischendurch irgendwann versiegeln, falls man merkt, das Tier kotet nicht auf dem Bodengrund.
                  Ich schwöre auf Spielzeuglack in matt (von der Firma mit der weißen Katze). Der lässt sich super auftragen, man sieht ihn nicht. Beides Vorteile gegenüber dem Harz. Leim habe ich noch nicht ausprobiert. Will ich auch nicht, denn der Lack ist perfekt.

Kommentar

Also ich habe in meinem Terrarium den Fliesenkleber so dünn gemacht das er gut läuft und gleich mit Farbe gemischt.(so kann die Farbe schon mal nicht abblättern) Dies habe ich dann 2mal reichlich aufgetragen. Für die 3.Schicht habe ich in das Gemisch noch Fugenmaterial für Sanitärbereich reingegeben.Danach sah es wie Versiegelt aus Glänzend aber trotzdem Rau. Das mischverhältniss kann ich nicht mehr sagen...habs einfach so gemacht das es passt.

Kommentar

Ich habe mein Terrarium auch erst nach einer Krankheit versiegelt,verdünnter Holzleim....wenn der trocken ist ist der
                      auch durchsichtig und wie gesagt in der letzen Schicht Sand mit rein...

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                        ... ich würde das gar nicht versiegeln ...
                        so long,
                        Peter
                        Wieso nicht Peter?
                        Ich finde das immer ganz praktisch wegen der Reinigung,zu mindestens den Boden und Bereiche (Podeste ) wo die Tiere Koten.
                        Da ich einmal im Jahr Grunddesinfektion auch mit Hilfe einer 100 Grad Dampfente und Desinfektionsmittel tätige.
                        Das Becken von uns ist Komplett versiegelt.

Gruß Bärbel

Kommentar

Lädt...
                        X