Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturproblem?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperaturproblem?!

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt...
    Ich habe von einem Bekannten vor kurzem eine Zwergbartagame übernommen. Diese musste leider angegeben werden, da er sich mit seinem Partner im Terrarium überhaupt nicht verstanden hat. Der Kleine ist ein Männchen, circa 20 cm groß (mit Schwanz) und sitzt derzeit in meinem Terrarium, das ich noch von früheren Haltungen zu Hause habe. Es ist leider nur 90 auf 60 cm groß und 60 cm hoch. Allerdings muss er nicht mehr lange in dem Ding sitzten, da ich grad dabei bin ein großes Terrarium zu bauen.

So nun zu meinem Problem: Ich habe eine T5 Leuchtstoffröhre, eine ReptiGlo 10.0 und einen ExoTerra Wärmespot (60Watt) im Terrarium. Unter dem Wärmespot beträgt die Temperatur 46 Grad, in den Schattenplätzen 26-28 und die Grundtemperatur beträgt 32 Grad. Ab und zu sitzt mein Kleiner nun mit offenem Mund da, um seine Tempeatur zu regulieren. Also gehe ich davon aus, dass es ihm insgesamt zu warm wird... oder passt die Temperatur eurer Meinung nach? Wenn ich nun einen geringeren Wärmespot einbaue, dann würde zwar die Grundtemperatur gesenkt werden, aber dafür ja auch der Wärmepunkt... Und wenn ich eine Lampe ganz ausschalte, dann ist es wieder zu dunkel... Wie kann ich denn die Temperatur nun richtig gestalten?
    Ich hoffe dass es in dem großen Terrarium besser klappt, da sich die Wärme besser verteilen kann...

Danke für eure Hilfe!

Also in dem großen Terrarium wird es mit Sicherheit besser klappen die Wärme zu regulieren. Aber etwas ausprobieren musst du wohl auch dort vorher. Bei den jetzigen Verhältnissen brauchst du dir keine Sorgen zu machen wegen der Temperatur. Wenn du in dem kleinen Terrarium tatsächlich Schattenplätze 26-28°C hast, kann das Tier sich ja dorthin zurückziehen, wenn es ihm zu heiß wäre. Das die Tiere unter dem Spot manchmal mit offenem Maul sitzen ist vollkommen normal.

Aber mit dem Bau eines größeren Terrariums würde ich nicht lange warten. Gerade wenn draußen die Temperaturen steigen und zwangsläufig in der Wohnung auch, könnte es sonst zu heiß werden.

Gruß
    Jens

Kommentar

Danke für deine Antwort!

Ich bin schon dabei das große Terrarium zu bauen... Wenn ich mich ran halte dürfte es ganz bald fertig sein! Freu mich schon drauf!

Ja meine Schattenplätze haben 26-28 Grad. Mich hat es einfach nur gewundert, dass er dann nicht in den Schatten geht, sondern lieber mit offenem Maul rumsitzt. Naja, das muss er ja schließlich selber wissen Und wenns normal ist, passt ja alles!
      Danke nochmal!

Kommentar

Ich kann mich der vorausgegangenen Meinung nur anschließen, doch würde ich dir noch eine andere UV-Lampe empfehlen, zumindest dann für das größere Becken. Wie wäre es mit Osram VitaLux, Bright Sun, Repti Solar um einige zu nennen? Die Lampen hätten eine bessere Lichtausbeute und wären wirtschaftlicher.....

Gruß Lasse

Kommentar

Lädt...
        X