Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage wegen Legenot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage wegen Legenot

Hallo alle zusammen,

mein Bartagamenweibchen ( P. vitticeps) ist mit ihrem ersten Gelege trächtig. Die buddelt auch schon ganz fleißig überall Löcher, aber Eier hat sie bis jetzt noch nicht abgelegt. Die ersten "Probegrabungen" waren letzte Woche Freitag, seitdem stellt sie das ganze Terrarium auf den Kopf.

Ich habe etwas Angst, dass sie eine Legenot bekommt. Zwar habe ich viel gelesen, aber so "in Natura" habe ich halt doch Angst dass ich den Zeitpunkt verpasse, an dem ich zum Tierarzt müßte, wenn sie denn die Eier nicht ablegt.

Derzeit frißt sie wenig, knabbert ab und an mal am Golliwog rum. Das Calcium und die Sepiaschale interessieren sie überhaupt nicht. Sonst ist sie noch ganz munter.

Werden die Bartagamen immer apathisch bei Legenot?

Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken, aber beim ersten Gelege bin ich halt nervös.

Bye Pat
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.05.2010, 10:37.

Hat sich erledigt, habe grade 10 Eier ausgegraben

Kommentar

Und schon hast du die ersten eigenen Erfahrungen gesammelt....Glückwunsch!

Gruß Lasse

Kommentar

Hallo ich hoffe das Gelege wird nicht inkubiert

Kommentar

Nein, es wurde schon entsorgt. So gerne ich auch mal eigenen Nachwuchs gehabt hätte, hab ich nicht den Platz um die Nachzuchten unterzubringen, falls ich keine Abnehmer dafür finde.

Kommentar

Meine Bartagame hatte auch Legenot. Sie lebt leider alleine, weil uns am Anfang gesagt wurde, sie sei ein Männchen und nach ein paar Jahren legte sie ein paar mehr unbefruchtete Eier (30 - 40 St.)....... Sie hatte nichts mehr gefressen. Ich bin dann zum Tierarzt und sie musste dann operiert werden. Der ganze Spaß hat mich im Endeffekt ca. 240 € gekostet mit Medikamenten und einer Übernachtung beim Tierarzt....... Na ja, nun muss ich halt schauen, was ich demnächst machen kann, um dies zu verhindern.......
            Ein Männchen kann ich ihr nicht mehr dazu kaufen, weil sie schon 6 - 7 Jahre alleine ist und mir nicht im klaren darüber bin, ob ich ihr ein gleich altes oder gleich großes Männchen dazu setzen kann. Was meint ihr dazu, ob ich ihr ein Männchen kaufen kann oder nicht ????? Wäre sehr dankbar über Tipps.....
            Danke schon im Voraus
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 26.05.2010, 19:31. Grund: Großbuchstaben, Kommata...

Kommentar

Wenn,dann noch ein Weibchen und dazu ein Männchen..
              Aber dadurch hat sich dann nicht das Eierlegen erledigt...
              Ich hatte auch mal große Probleme mit meinem Weibchen,
              legte und legte Eier,dann wurde es für sie auch sehr bedenklich
              und man hatte Sorge beim letzten Eierlegen ob sie es überhaupt
              noch schafft...der Tierarzt sagte sie hätte mehr Überlebungschancen
              wenn man ihr die Eier rausholen würde,gleichzeitig hat er sie dann
              sterilisiert...klappte alles wunderbar...

Kommentar

Bevor man auf einen Beitrag antwortet, sollte man ihn sich richtig durchlesen. Ich habe geschrieben, dass meine Bartagame schon seit ich sie hab alleine lebt und sie sicherlich kein anderes Tier mehr akzeptieren wird. Außerdem wollte ich nur einen tipp haben wie man Legenot verhindern kann. Dass sie Eier legt ist ja nicht so schlimm, denn die kann man ja rausmachen und anschließend entsorgen. Also wozu sterilisieren wenn kein anderes Tier dabei ist?????

Kommentar

Zitat von Jasmin Ffm Beitrag anzeigen
                  Bevor man auf einen Beitrag antwortet, sollte man ihn sich richtig durchlesen. Ich habe geschrieben, dass meine Bartagame schon seit ich sie hab alleine lebt und sie sicherlich kein anderes Tier mehr akzeptieren wird.
                  Dann habe ich deinen Beitrag auch verkehrt verstanden.

Ein Männchen kann ich ihr nicht mehr dazu kaufen, weil sie schon 6 - 7 Jahre alleine ist und mir nicht im klaren darüber bin, ob ich ihr ein gleich altes oder gleich großes Männchen dazu setzen kann. Was meint ihr dazu, ob ich ihr ein Männchen kaufen kann oder nicht ?????
                  Du hast doch gefragt, ob du ihr ein Männchen kaufen kannst. Also kam die korrekte Antwort von Bartii. Wenn, dann nur eine 1,2 Haltung oder noch ein Weibchen dazukaufen, ohne Männchen halt.

Aber wie gesagt, auch Weibchen, die ohne Männchen leben, können Eier legen. Das Problem bleibt also durchaus bestehen.

Barbara

Kommentar

Aber die Legenot kann man ja durch mind. 1 geeignetem Eiablageplatz Abhilfe schaffen.....(Hat dir das dein Tierarzt nicht gesagt? hast du das noch nirgens gelesen???)
                    Ansonsten kannst du durchaus ein etwa gleich großes Männchen dazu setzen. Jetzt sind wir aber wieder bei der Diskussion klappt 1.1 oder muss es 1.2 sein.....Man sollte sich im klaren sein, wenn man sich 1.1 kauft, dass wenn es aber nicht klappt auf 1.2 erweitern muss....

Gruß Lasse

Kommentar

Zitat von webtile Beitrag anzeigen
                      Aber die Legenot kann man ja durch mind. 1 geeignetem Eiablageplatz Abhilfe schaffen.....(Hat dir das dein Tierarzt nicht gesagt? hast du das noch nirgens gelesen???)
                      Ansonsten kannst du durchaus ein etwa gleich großes Männchen dazu setzen. Jetzt sind wir aber wieder bei der Diskussion klappt 1.1 oder muss es 1.2 sein.....Man sollte sich im klaren sein, wenn man sich 1.1 kauft, dass wenn es aber nicht klappt auf 1.2 erweitern muss....

Gruß Lasse
                      Wieso erweitern? Trennen!

MfG
                      Tobi

Kommentar

Meine Bartagame hatte auch Legenot. Sie lebt leider alleine, weil uns am Anfang gesagt wurde, sie sei ein Männchen und nach ein paar Jahren legte sie ein paar mehr unbefruchtete Eier (30 - 40 St.)....... Sie hatte nichts mehr gefressen. Ich bin dann zum Tierarzt und sie musste dann operiert werden. Der ganze Spaß hat mich im Endeffekt ca. 240 € gekostet mit Medikamenten und einer Übernachtung beim Tierarzt....... Na ja, nun muss ich halt schauen, was ich demnächst machen kann, um dies zu verhindern.......
                        Ein Männchen kann ich ihr nicht mehr dazu kaufen, weil sie schon 6 - 7 Jahre alleine ist und mir nicht im klaren darüber bin, ob ich ihr ein gleich altes oder gleich großes Männchen dazu setzen kann. Was meint ihr dazu, ob ich ihr ein Männchen kaufen kann oder nicht ????? Wäre sehr dankbar über Tipps.....
                        Danke schon im Voraus
                        Und was sollte das Männchen, was dazu kommt verhindern??
                        Eier legen wird sie dann sicher,es sei denn,das Männchen hat kein
                        Lust auf Befruchtung....Also kann sie dann auch gut alleine bleiben,
                        anstatt noch ein Risiko einzugehn,das sie sich nicht vertragen...

Und wieso:Leider lebt sie alleine? Bartagame sind nun mal
                        Einzelgänger und treffen sich in der Natur eh nur zur
                        Paarung...Wir sind es doch die die Tiere vergesellschaften...

Ausserdem denke ich das ich richtig gelesen habe..
                        Deine Frage lautete doch...Kann ich noch ein Männchen dazu
                        setzen......
                        Zuletzt geändert von bartiii; 15.06.2010, 15:03.

Kommentar

@ Tobi: oder das Haupsache den Stress wieder reduzieren.....

Kommentar

Einzelhaltung ist stressfrei

Kommentar

Zitat von bartiii Beitrag anzeigen
                              Einzelhaltung ist stressfrei
                              Kann ich nur bestätigen, vor allem für die Weibchen.

Meine beiden hatten anfangs auch ein Terrarium, dass Weibchen war so gestresst, dass es nicht mehr fraß und sich auch nicht mehr unter den Wärmelampen sonnte. Eigentlich saß sie tagelang inaktiv auf einem dünnen Ast, auf welchen ihr das Männchen nicht folgen konnte.

Seit sie in getrennten Terrarien leben, hat sie sich total verändert. Sie ist lebhaft, frisst gut und sonnt sich sehr ausgiebig.

Warum so viele Bartagamen mit aller Gewalt vergesellschaften wollen, verstehe ich auch nicht so wirklich. Ist aber nicht nur bei den Bartagamen so, bei Landschildkröten ist das noch schlimmer. Das ist sehr oft unter Haltern ein absolutes Kampfthema, die Threads sind wahnsinnig lange, und spätestens auf Seite 47 haben sich die Kuschelfraktion und die Einzelhaftfranktion tierich in der Wolle und es fließ Blut.

Ich habe einfach akzeptiert, dass sich meine Beiden in ihrer "Einzelhaft" wohler fühlen, als bei der "zwanghaften Vergesellschaftung".

Barbara

Kommentar

Lädt...
                              X