Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spielen Bartagamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spielen Bartagamen?

    Hallo,

    bei meinem Speedy, männliche vitticeps von August 2009, beobachte ich seit ein paar Tagen was das ich persönlich nur als spielerischen Übermut interpretieren kann.
    Speedy lebt mit zwei Mädels in einem Terrarium 220*80*115 mit mehreren Felsplattformen. Neben seiner Lieblingsplattform steht ein Elefantfuss dessen Stamm ca. so hoch ist wie die Plattform, 30 cm, unten am Fuß der Plattform ist ein Büschel von vertrockneten Elefantenfussblättern,gesammelt und als "Busch" arangiert.
    Zwei bis drei mal täglich springt Speedy nun von seiner Plattform auf das Trockenbüschel, wartet bis es nicht mehr federt und klettert dann am Stamm des Elefantenfusses wieder hoch um das ganze so drei - vier mal zu wiederholen.
    Da ich da noch keine rumlaufenden Futtertiere oder sonst was entdecken konnte kann das doch nur "Spaß an der Freud" sein, oder gibt es das bei Bartagamen nicht und es gibt dafür einen total logischen Grund?
    Hat einer von euch so etwas schon mal beobachtet oder habe ich einfach eine verspielte Bartagame?

    Grüße Hope

  • #2
    Hi!

    Vielleicht sind's Frühlingsgefühle?

    Was ich einmal bei meinen gesehen habe, verschlug mir für einen Moment die Sprache: Eine Bartagame kletterte munter die Rückwand hoch und ließ sich mit einem lauten Platscher ins Wasserbecken fallen. Das Schöne daran war, ich hatte das Terrarium geputzt und es war frisches Vitaminwasser.
    Fazit: Harry bekam an dem Tag keine Heimchen

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Vanna Beitrag anzeigen
      Fazit: Harry bekam an dem Tag keine Heimchen
      Naja, hoffentlich hat diese Erziehungsmassnahme geholfen und Harry benimmt sich jetzt, wie es sich für eine anständige Bartagame gebührt. tztz...

      @Hope: Reptilien kennen keinen Spieltrieb wie Säuger oder gewisse Vögel.

      Gruss Dieter

      Kommentar


      • #4
        Hallo Hope,

        das finde ich ein ungemein spannendes Thema- das Dir allerdings niemand erschöpfend diskutieren kann. Können Reptilien neurobiologisch "Spaß" empfinden? Wie empfinden Reptilien einen angenehmen Zustand oder Disstress und welche Hormone sind im Spiel? Was ist noch Komfortverhalten (bei Bartagamen z.B. das lange Eintauchen des Körpers in Wasser)?
        Welche Verhaltensweisen zeigen die Tiere auch in der Natur und welche sind ausschließlich Artefakte der Terrarienhaltung? Welche Terrarienbeobachtungen gehören zum ganz normalen Repertoire und welche sind Übersprungshandlungen- warum tragen z.B. (wie bei mir geschehen) Blauzungenskinke regelmäßig und über Zeiträume von mehreren Minuten einen Plastik-Gegenstand im Maul herum ohne je zu versuchen ihn zu fressen? Macht es Sinn über behavioral enrichment bei der Haltung besipielsweise einiger Warane nachzudenken?

        Keine dieser Fragen kann ich Dir beantworten und ich gebe zu- sonderlich hilfreich ist mein Beitrag auch nicht. Aber oben genannte Fragen gingen mir in den letzten Jahren immer mal wieder durch den Kopf. Sicherlich auch kein Fehler. Aber man muss gestehen, dass die meisten seltsamen Verhaltensweisen mit Mangeln in der Haltung zusammen hängen. Und daran sollte man auch immer zu erst denken:
        So könnte (!) es in Deinem Fall daran liegen, dass das Terrarium nicht ausreichend strukturiert ist und Deine Bartagame an dieser Ecke des Terrariums regelmäßig in eine "Sackgasse" gerät?
        Wer weiß.

        Liebe Grüße
        Karsten
        Zuletzt geändert von Grießhammer,Karsten; 25.05.2010, 13:52.

        Kommentar


        • #5
          Deine Bartagame hat sich sicher nicht aus Spaß an der Freude
          fallen lassen,sondern wird wohl abgerutscht sein

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            erst mal danke für die Antworten.

            Also Sackgasse kann ich mir schwer vorstellen, klar ist jedes Terrarium mal zu Ende aber wenn Speedy nicht seine Sprungphase hat nutzt er die Ecke nicht anders als die anderen. Struktur ist hoffentlich auch genug da, die komplette Rückwand ist 220*120, davon sind die unteren 20 -30 cm Sand/Lehm Gemisch in unregelmäßigen Wellen, der Rest ist als Felswand mit diversen großen und kleinen Vorsprüngen und Übergängen gearbeitet, ebenso eine Seitenwand. Dazu gibt es drei mit den Wänden verbundene Plattformen und Speedys Lieblingplatz, da kann er über eine Brücke hin oder halt über den Elefantenfuß. Unter den Plattformen können die drei auch durch und es sind auch noch zwei andere Pflanzen und ein hochstehender Kletterast im Terrrarium.

            Daß er abrutscht glaube ich eigentlich nicht, denn wenn er diese Runde dreht muß er sich um 180° umdrehen um nach dem hochklettern am Stamm wieder in den trockenen Blättern landen zu können. Ein paar mal habe ich auch gesehen das er sich richtig abgestoßen hat, also aktiv gesprungen ist. Wenn er im Eifer der Jagd mal wo abrutscht sieht das ganz anders aus.
            Aber bei ihm habe ich sowieso das Gefühl das er eine Springagame ist, denn wo die anderen zwei klettern um auf eine Plattform zu kommen oder auch nach unten auf den Boden macht der Kerl Sprünge von bis zu 35 cm in der Waagerechten und wenn er von der Wand abspringt werden auch schon mal gute 50 cm draus.

            Anfangs habe ich mich dabei schon erschrocken weil ich natürlich Angst hatte das er sich verletzt aber da ich nicht weiß wie das verhindern soll und er sich auch noch nie irgenwas getan hat muß ich wohl damit leben:wall:

            Grüße Hope

            Kommentar


            • #7
              Ich meinte mit abrutschen nicht dich,sondern Vannas Beitrag

              Kommentar


              • #8
                höchstwahrscheinlich bartiii
                aber ich war so sauer, weil mal eben Terrarium komplett putzen, ohne eine Scheibe zu Bruch gehen zu lassen, erfordert seine Tribut an Zeit.
                Naja, die Kleine hat es ja gut überstanden mit einem "Fastentag", haha
                Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 25.05.2010, 19:22. Grund: Großbuchstaben & Satzzeichen gemäß Forenregeln eingepflegt !

                Kommentar

                Lädt...
                X