Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Winterruhe seit fast 6 Monaten und kommt nicht raus!!
Beleuchtung ist sehr wichtig da stimme ich zu.
Aber bei einen eingegrabenen Tier welches sich noch weggedreht hat wird nicht viel Licht ins Loch dringen.(bei meinen war es 1cm gross)
Zitat aus dem Buch Leben mit Bartagamen Liz Palika ( Seite 36 )
Licht : Kommen Sie morgens schlechter in die Gänge, wenn es grau und wolkig ist ? Fühlen Sie sich nicht auch beschwingter an einem klaren und sonnigen Morgen? Sie reagieren ganz einfach auf Licht. Licht wirkt sich auch auf jeden Aspekt des Lebens einer Bartagame aus wie Appetit Verdauung, Schlaf, Aktivität und Fortpfanzung.
Zitat aus dem Buch Die Bartagame P. M. Müller ( Seite 30 )
An Beleuchtung darf nicht gespart werden. Werden Terrarien zu spärlich ausgeleuchtet, fallen die Tiere in ein extrem passives Verhaltensmuster.........
Wenn Sie ihn sehen kann, das er sich gedreht hat, wird bei den Lichtspektrum der Osram Ultravitalux 300W mit einer UVA Strahlungsleistung vom 315-400 nm sowie einer UVB Strahlungsleistung von 280-315 nm, die Strahlung den Weg zum Tier finden, aber sicher ein Anreist sein aus der Höhle zukommen.
Ich meine neben einen Umbau der Beleuchtung, währe vielleicht ein Nachfangen beim Reptilienkundigen Tierarzt, ob ein nachhelfen aus Medizinischer Sicht gut währe z.B. Aktivtropfen. Vielleicht gibt es hier ein Tierarzt der hierzu was Schreiben kann. Mögliche Ursachen währe auch Umgebungsstress, was ich hier nicht Glaube.
Bei meinen Bartagamen genügt oft eine Heuschreck um sie aus seinen Höhlen zu locken und dann bleiben sie auch draußen.
Meine Bartagame ist am 26.Juni selbstständig aus ihrer "Ruhe" erwacht und hat dann sofort wieder normal "funktioniert", also Nahrungsaufnahme, Tagesrythmus, Stoffwechsel....als ob er nie Monatelang geschlafen hätte
Aber unsere Agame ist sowieso ein wenig anders als die andern....morgens, wenn nur die Leuchtröhren brennen und die Spots erst später aktiviert werden, läuft sie schon topfit und strahlend hell und aufmerksam durch die Gegend, keine Spur von "Aufwärmphase"
Aber etwas macht mir noch Sorgen:
Er schließt manchmal die Augen, und drückt sie aus den Höhlen, sieht schräg aus. Hab gelesen, dass das etwas mit Druck und Wärme zutun hat oder so?! Das komische ist aber, immer wenn er das macht, schließt er für ein paar Sekunden die Augen, und dann sieht es so aus, als ob er kurz "Schluckauf" oder so hätte, also er schluckt krampfhaft 1-3 mal, und dann öffnet er wieder die Augen und alles ist wieder normal....weiß jemand warum er das macht, und ob das eh normal ist?? Macht mir ein wenig Sorgen, dieses komische Schlucken während dessen....
Kommentar