Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame wirkt apathisch!! Bewegt sich gar nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame wirkt apathisch!! Bewegt sich gar nicht mehr

Guten Morgen Leute,

Meine Agame hat sich heute morgen noch ganz normal bewegt und auch normal aktiv, hab ihr eine kleine Gespenstschrecke zu fressen gegeben und sie hat ganz normal drauf gefressen.
    Hab kurz danach ein Geschepper gehört und gesehen, dass sich die Wärmelampe gelöst hatte... blöde Klemmlampe.. und auf dem Bodengrund lag. Die Echse saß im anderen Eck des Terrariums und bewegt sich seitdem nicht mehr. Sie hat alle Beine unter dem Bauch und ist totall angespannt dort. Augenund Kopf bewegen sich manchmal träge.

Agame ist etwa ein 3/4 Jahr alt und etwa 20cm groß (von Kopf bis schwanzende)

Zu den Haltungsbedingungen:

Ein 100 Watt wärmestrahler, 2 UV Röhren eine UV- MetallDampflampe
    Terrarium: 125x100x75
    Jeden Tag Löwenzahn, oder wenns keinen gibt auch Gurke, Klee oder Gänsblümchen. Jede 2te bis 3te Insektenfütterung Nekton MSA.
    Insekten: Mehlwürmer selten. Oft Gespenstschrecken. Etwa 3-4 mal pro Woche ja nach größe der Futtertiere.

Gruß, Leon

Vielleicht hat dein Tier die Lampe abbekommen oder hast du gesehen das sie woanders gesessen hat....du solltest zum Tierarzt fahren...

Kommentar

Sie saß nach dem Geschepper ganz woanders, ich denke mal, dass sie nicht mehr durchs Terrarium gelaufen wäre, wenn sie getroffen wurde. Es sind auch keine Verletzungen zu sehen. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass sie getroffen wurde.

Edit: Sie bewegt sich wieder, ist aber merkwürdig: Ich hatte grad eben noch gedacht, dass die stirbt, da sie kaum noch geatmet hat und sich so verkrampft hat. Jetzt läuft sie wieder.. Hmm gibt es auch Schocks unter Bartagamen? Sorry falls das grad ein Schnellschuß von mir war, aber ich werd sie auf jeden Fall beobachten in den nächsten Tagen. (Die Dreckslampe ist jetzt zusätzlich noch mit einem nagel fixiert)
      Zuletzt geändert von lonxx; 26.06.2010, 13:03.

Kommentar

Das kannst du wirklich nicht,wenn du es nicht gesehn hast...
        Und das sie dort dann nicht noch weggesprungen ist kannst du
        auch nicht sagen....vllt hat sie einen Schock und muss sich erstmal
        erholen oder aber sie wurde getroffen und hat vllt innerlich was...
        ich persönlich würde es nachschauen lassen,sicher ist sicher..du hast
        nichts davon wenn dein Tierchen morgen tot im Terrarium liegt...

Kommentar

Ja sicher können Bartagamen auch einen Schock bekommen....ok,dann mach das so...

Kommentar

Mal so eine andere Frage: Sind 20 cm normal für das Alter? Ich hatte mal gelesen dass die nach einem Jahr etwa 60 cm lang sein sollen.

Kommentar

Zitat von lonxx Beitrag anzeigen
              Mal so eine andere Frage: Sind 20 cm normal für das Alter? Ich hatte mal gelesen dass die nach einem Jahr etwa 60 cm lang sein sollen.
              Die "richtgröße" für ein adules Tier beträgt 50cm, die Pogona barbata werden bis zu 60 cm lang (nach Lit.)

Und nein, die Tiere MÜSSEN nicht so groß sein nach einem Jahr, mein Tier zum Beispiel ist, bei guten Haltungsbedingungen, nach 3 Jahren jetzt knappe 42cm lang.

MfG
              Tobi

Kommentar

Lädt...
              X