Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona v. Bock aggressiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona v. Bock aggressiv

Hallo,

es wurde zwar schon des öfteren etwas dazu geschrieben, aber in dem Ausmaß war denke ich noch nicht die Rede davon.

Die Situation ist folgende:
    Seit heute hat mein etwa 2,5 Jahre alter Pogona vitticeps Bock das lang ersehnte Weibchen. Ist echt schwer ran zu kommen im moment. Sie ist etwa 2 Jahre alt. Sie war die letze Woche in Quarantäne und sollte heute mal Bekanntschaft mit dem Männchen machen.

Versuch macht kluch. Also ins Terri gesetzt und das schlimmste ist eingetreten. Mein Männchen reagierte mit tiefschwarzem Bart und heftigem Nicken. Von ihr kam nichts, keine Beschwichtigung, gar nichts. Sie hat erstmal den Löwenzahn der noch drin war gefressen. Ich weiss nich ob das ne Übersprungshandlung war.

Jedenfalls hab ich das ne Weile beobachtet. Und dann ist es auch schon passiert, der Bock stürmt auf sie(sie ist größer) zu und hat sich in die Flanke verbissen. Heftiges Kopfschütteln hat die Situation nicht grade ungefährlich aussehen lassen. Also hab ich die beiden getrennt und sie wieder ins Quarantänebecken gesetzt.

Sie hat keine Verletzungen, sah also schlimmer aus als es war.

Aber das Problem bleibt.
    So hab ich das Männchen noch nicht gesehen. Weis irgendjemand einen Rat ?
    Ich wäre sehr dankbar.

Werde heute mal das terri umräumen und das Männchen morgen zum Weibchen setzen.

ps.: Es ist ein Weibchen, davon konnte ich mich überzeuge; Sie hat süsse Babies.

Danke im Vorraus...

Re: Pogona v. Bock aggressiv

Hallihallo,
    da freut Dein Kerlchen sich, dass endlich ein Mädel da ist uns er arterhalterisch tätig werden kann, und Du trennst die beiden wieder ??? ???
    Deine Beschreibung, auch der Hinweis, dass sie unverletzt war, stellt den klassischen Paarungsversuch dar, auch der schwarze Bart. Setz die mal schnell wieder zusammen, das klären die beiden schon. Wenn er zu wüst ist (groß genug wird das Becken ja sein...), und sie (evtl. blutende) Verletzungen hat, musst Du sie natürlich wieder trennen.
    Das da irgendwas aus dem Ruder läuft halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, zumal sie ja auch größer ist. Der Nackenbiss ist geradezu "reptilienpaarungstypisch".
    Also los,
    so long,
    Peter

[Edited by sauromalix on 08-08-2003 at 18:01 GMT]

Kommentar

Hallo,
      Danke Dir erstmal für die schnelle Antwort.
      Aber er hat sie nich in den Nacken gebissen sondern in die Flanke. Und das ist doch sonst eher bei Lacerten während der Paarung zu beaobachten, oder?

Ist es denn auch normal, dass er wie verrückt mit dem Kopfschüttelt nachdem er sich fest gebissen hat ?

Das Terrarium ist 150x80x80 ich hoffe mal das reicht.

Es sah echt ernst aus. Bist du dir sicher, dass das Paarungsverhalten war ?

Ich mir nicht.
      Ich hoffe es zwar, aber ich glaubs nicht.

Er ist imma noch aufgeregt auch nachdem sie raus ist.

[Edited by NervusRerum on 08-08-2003 at 18:06 GMT]

[Edited by NervusRerum on 08-08-2003 at 18:07 GMT]

Kommentar

Hallihallo,
        hundertprozentig sicher sein kann man nie, außerdem war ich nicht dabei...
        Es deutet aber alles auf Paarungsverhalten hin. Dass er jetzt aufgeregt ist, ist klar: Du hast ihm das Mädchen weggenommen, der ist sauer (wär ich auch ).
        Wenn es für ihn das erste Mal war, ist auch verständlich, dass er sehr ungestüm und vielleicht etwas ungeschickt ist, vor Aufregung. Das sieht schlimmer aus, als es ist.
        Dass die Chemie zwischen beiden nicht stimmt, ist zwar nicht völlig auszuschließen, aber nicht sehr wahrscheinlich, mir ist auch persönlich kein Fall bekannt. Außerdem, wenn dies der Fall wäre, würde sie sich wehren, also zurückbeißen. Oder zumindest fliehen, aber wie Du sagst, ist sie ja größer, also wahrscheinlich auch stärker.
        Ich würde die beiden wieder zusammensetzen und beobachten, diese Hektik auch bei ihm dürfte sich nach erfolgreicher Kopulation geben (aber keine Zigarette danach geben...).
        Wie gesagt, gefährlich wirds erst bei Verletzungen, Bartagamen sind recht robuste Tiere.
        Na denn,
        Peter

[Edited by sauromalix on 30-08-2003 at 21:53 GMT]

Kommentar

Hallo,

*Lacht* Danke dir erstmal,
          ich werde das probieren und sie wieder zusammen setzen. Mal sehen was passiert.

Dir ist klar, dass ich Dich persönlich verantwortlich mache wenn was schief geht ?
          ;o)

Nee im ernst. Ich melde mich wenn was schlimmeres passiert.

Danke

Kommentar

VIEL ERFOLG

Kommentar

Hallo,

Also ich hab sie wieder zusammen gesetzt.
              Mittlerweile kam es zwar immer wieder zu übergriffen, diesmal aber mit Nackenbiss.
              Nunja der Bock ist heftig am Balzen nur bei ihr kann ich keinerlei Reaktion feststellen.
              Er läuft schon den ganzen Tag mit schwarzer Kehle immer hinter ihr her und nickt wie verrückt. Aber sie scheint das alles unbeeindruckt zu lassen. Sie frisst lieber was oder legt sich sonnen. Wenn er dann doch kommt versucht sie zu fliehen. Wenn er sie schon hat, ist dann auch erstmal ruhe. Hat er sie schon, passiert aber nichtz weiter. Er hält sich nur fest und lässt dann irgendwann los um nickend auf ihr zu liegen. Es gibt immer noch keine Verletzungen(zum Glück), aber ich denke es ist wohl offensichtlich, dass sie nich so daran interressiert ist wie er. Sie kommt ihm zwar auch mal näher(klettert über ihn zu ihrem sonnenplatz) aber das wars auch schon. Sie zeigt kein nicken, kein winken, kein klein-machen.

Hmm hat sie jetz einfach keine Lust(sprich ist sie nicht paarungsbereit) oder könnte das andere Ursachen haben ?

Danke...

Kommentar

Hallihallo,
                die Viecher sind seit Generationen auf unsere Jahreszeiten "umprogrammiert" und damit ist die Paarungszeit ja eigentlich vorbei. Er wird das denk ich mal auch bald einsehen (hat wohl Entzugserscheinungen...). Außerdem muss er ja noch darauf achten, dass klar ist, wer der Mann im Haus ist, was sich in diesem Imponiergehabe äußert. Lass die beiden machen, die kriegen das in die Reihe und nächstes Jahr kommen dann die Kleinen.
                so long,
                Peter

Kommentar

Hi,
                  also ich danke dirfür die Antwort, ich werde deinem Rat folgen und die beiden ma machen lassen. Also danke nochmal für die schnellen Antworten.

Bis denn....

Kommentar

Lädt...
                  X