Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung

Hallo

Hab vor kurzen von meinem Nachbarn zwei Bartagamen bekommen da sie die zwei unbedingt los haben wollten. Die beiden sind etwa 2 jahre alt.
    Sie wurden falsch gefüttert, lebten auf säge spänen, Terarium wurde nicht gereinigt einfach nur schrecklich. also konnt ich nicht nein sagen und hab die beiden zu mir genommen. Beide fressen sehr gut.
    aber das häuten ist noch so ein problem

daher meine frage:
    wie kann ich meinen zwei helfen bei der hätung da es nicht von allein abgeht

bitte helft mir ganz liebe grüße eure geli

Warten , das geht schon ab.... Man sieht es relativ früh, und dann dauert es doch ewigkeiten, bis dann endlich die Haut abgeht. Nur drauf achten, das die Haut nix abschnürt.

MfG
    Tobi

Kommentar

Hallo

Häutung

Diesen Vorgang nennt man auch Ekdysis. Nach erfolgter Häutung sollte man einen
      genauen Blick auf Schwanz, Zehen, Beine und einzelne Stachelschuppen machen.
      Der Halter sollte aber nicht übereilt jeden Rest abzupfen. Meisten ist der Häutungsprozess
      einfach noch nicht abgeschlossen.

Häutungsprobleme

können durch trockene oder zu kühle Haltung, schlechter Ernährungszustand, eine gestörter Flüssighaushalt, Vitaminmangel, allgemeine Schwächung durch Krankheit, Ektoparasitenbefall, Pilzbefall, fehlende rauher Gegenstände, entstehen.

Buch Leben mit Bartagamen Seite 137,138

- Dennoch lernen viele Bartagamen ein warmes ( Handwarm)Bad sogar richtig zu genießen.
      - Baden sie Ihre Agame wöchentlich, werden sie feststellen, dass sich die alte Haut lockert.

Buch Die Bartagame ( Peter Maria Müller) Seite 53

Alte Häutungsreste werden in einem warmen (Handwarm) Bad eingeweicht ........

Buch Bartagamen und Kragenechsen Seite 85

Sollte die Haut vorher in einem warmen Bad aufgeweicht werden .............

Buch Bartagamen (Herpeton) Seite 92

- Manche Bartagamen baden gern
      - Auch bei Häutungsschwierigkeiten kann ein Bad helfen.......

Buch Bartagamen Die Gattung Pogona Seite 100

Alte, anhaftende Häutungsreste können in warmen (Handwarm) Wasser eingeweicht werden.....

Lernordner Sachkundenachweis DGHT und VDA Teil II Seite 96

- Die Behandlung kann in Form von Bädern .........

Mit freundlichen Grüßen

Maldi und die Dinos

Kommentar

Lädt...
      X