Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame in Notaufnahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame in Notaufnahme

Hallo an euch alteingesessenen, erfahrenen Bartagamenfreundinnen und -freunde!

Mein Mann und ich haben kürzlich aus einer verlassenen Wohnung mit Polizeibegleitung mehrere vernachlässigte Kleintiere herausgeholt und seither in Pflege; darunter auch eine Bartagame.

Ich habe seit Monaten mit meinem Mann über die Haltung eines solchen "Miniaturdrachens" gesprochen und zu den grundlegenden Haltungsbedingungen auch schon einiges gelesen, somit bin ich nicht gänzlich unwissend.
    Trotzdem kam der australischstämmige Zugang nun ziemlich plötzlich, und wir müssen derzeit noch in einigen Bereichen improvisieren.

Momentan sitzt der kleine Kerl (oder das kleine Mädel...) noch in einem Miniterrarium von 100 x 40 x 40 cm auf Sand unter einer 60 Watt Tageslichtlampe und einem 60 Watt Wärmespotstrahler, während nebenan seine neue Luxuswohnung (150 x 85 x 90 cm) entsteht.

Morgen steht ein Besuch bei einem reptilienerfahrenen Tierarzt auf dem Plan, der mich bestimmt auch gleich mit Korvimin ZVT & Reptil ausstatten kann, ansonsten bestelle ich es. So weit, so gut.

Folgende Fragen:

1.) Die Dame, die uns das Miniterrarium überlassen hat hatte uns frisches Einstreu mitgegeben. Ich hatte zwar zeitgleich mit den Heimchen auch Terrariensand gekauft, aber auf Anraten der Terrarienbesitzerin zuerst die von ihr eingefüllte Einstreu dringelassen (ihre Zwergbartagame hatte wohl zeitlebens nur dieses Krümelzeug im Terrarium).
    Als wir dann die Heimchen hineingesetzt haben, die sofort gierig verspeist wurden, ist mir aufgefallen, dass "unsere" Bartagame mit jedem Insekt auch etliche Einstreukrümel mitgefressen hat.
    Da ich Bedenken hatte, ob Korkbröckchen so ein gutes "Zusatzfuttermittel" darstellen, habe ich umgehend die Einstreu gewechselt und den Sand eingefüllt. Aber da war der "Käse" leider schon gegessen...
    Hat hier jemand Erfahrung mit Korkeinstreu und den möglichen Folgen?

2.) Welcher Abstand sollte zwischen den Lampen und einer Styroporrückwand (Styropor, Fliesenkleber, Epoxidharz) eingehalten werden? Bzw.: ändert sich die Temperaturbeständigkeit von 55°C durch die Beschichtung mit Kleber, Sand und Harz? Wie ist es mit Ausgasung?

3.) Nochmal Thema Futter: Die Bartagame fand die Heimchen überaus lecker, sitzt aber jetzt mit hängeder Nase und vorwurfsvollem Blick vor dem bereitgestellten Grünzeug (kleingeschnittene Löwenzahnblätter, Gänseblümchen, Endivie).
    Ich bezweifele, dass das Tier vorher schon mal Grünfutter gegessen hat. Hat jemand einen Tipp, wie die ganze Angelegenheit interessanter wird?

Erstmal vielen Dank für´s Lesen und die schlauen Anmerkungen und Tipps, die jetzt bestimmt folgen... :wub:

Miss.Mina

Hallo Mina,
    Korkstreu ist für einen australischen Steppenbewohner ein nicht grad geeignetes Substrat. Idealerweise sollte man ein grabfähiges Sand-Lehm-Gemisch verwenden.
    Um eine Bartagame an Grünfutter zu kriegen hilft meist nur mehrtägiges hungern lassen und keine insekten anbieten.
    du schreibst, sie hat eine 60W Tageslichtlampe. Leider kenn ich kein Leuchtmittel in dieser Wattstärke, welches ausreichend UV-Strahlung produziert. Bitte schau einmal nach, was das genau für ein Leuchtmittel ist.
    Ansonsten könnt ich dier noch die Bartagamen-FAQ hier im Forum empfehlen. Da werden schon viele Fragen beantwortet:
    http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=52
    Gruß florian (dessen Tastatur langsam ausGetauscht werden muß )

Kommentar

Hallo Florian!

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das Substrat habe ich wie beschrieben umgehend gegen den Terrariensand getauscht. Der unbehandelte Spielkastensand sowie das Lehmpulver stehen schon für die Fertigstellung des eigentlichen Terrariums bereit.

Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich die Korkstreu umgehend in den Mülleimer schütten; aber wir waren den Tag ziemlich aufgewühlt (andere Tiere waren deutlich schlechter dran als die Bartagame) und im Stress (wir haben "nebenher" noch 2 Kleinkinder ), und die Frau machte einen kompetenten Eindruck...
      Und nun sind die Korkbröckchen gefressen. Deswegen ist es für mich wichtig zu wissen, was ich tun kann und worauf ich achten sollte. Als Krankenschwester gehe ich davon aus, dass auch das Verdauungssystem einer Bartagame verstopfen kann. Welcher Ausscheidungszyklus ist denn normal? Also wieviele Exkrementhäufchen scheidet ein gesunden Tier im Schnitt pro Tag aus?
      Ich gehe ja auch davon aus, dass mir der Tierarzt morgen auch etwas dazu sagen kann. Aber ich habe lieber 4 kompetente Meinungen gehört als eine...

Die Bartagamen-FAQs habe ich durchgelesen (und werde es auch wiederholt tun, und ich werde mir Fachliteratur besorgen, und mich hier weiter austauschen und schlau lesen, promised), finde dort jedoch keine genauen Angaben zu den von mir gestellten Fragen.

Bezüglich der Leuchtmittel: Wir haben derzeit eine "Hagen Exo Terra Neodymium Tageslichtlampe Sun Glo" und eine "ZooMed Repti Basking Spot", jeweils in 60 Watt. Das Übergangsterrarium ist doch so winzig, wie geschrieben nur 100 x 40 x 40, eine stärkere Lampe würde den kleinen Kerl sicher grillen...
      In das richtige Terrarium kommt auch ein anständiges Beleuchtungssystem.

Weitere Meinungen sind herzlich willkommen.

Miss.Mina

Kommentar

Nur ganz schnell zum Thema Kothaufen pro Tag... Es scheint bei den Tieren sehr unterschiedlich zu sein. Meine drei Bartagamen machen täglich einen großen Haufen, oder manchmal auch zweimal täglich.. lach.. Manchmal beneide ich Bartagamenhalter, die schreiben, dass ihre Tiere nur aller zwei/drei Tage koten..
        Naja. Wenigstens habe ich mit dem "Wegschicken von möglichst frischen Kot" zu Exomed keine Probleme.

Liebe Grüße Kristin

Kommentar

Zitat von Fee85 Beitrag anzeigen
          Meine drei Bartagamen machen täglich einen großen Haufen...
          Teamwork? Also jede 1/3...?
          Nein, Spaß beiseite. Vielen Dank für die Antwort, Kristin!

Liebe Grüße
          Miss.Mina

Kommentar

Zitat von Miss.Mina Beitrag anzeigen
            Welcher Ausscheidungszyklus ist denn normal? Also wieviele Exkrementhäufchen scheidet ein gesunden Tier im Schnitt pro Tag aus?
            Hallo Miss.Mina,

wie auch bei uns Säugetieren ist das individuell unterschiedlich.
            Unsere Bartagame erleichtert sich, statistisch gesehen, ziemlich genau einmal täglich. Tiere anderer Halter tun das aber durchaus nur alle paar Tage, ohne Symptome einer Erkrankung aufzuweisen.

Viele Grüße,
            Oskar_65

Kommentar

Hallo,

Nochmal Thema Futter:
              ... und das Grünfutter nicht wörtlich nehmen, manchmal helfen "Farbtupfer" um eine Agame an das Grünzeug zu gewöhnen.
              Als erstes fallen mir dazu Löwenzahn- und Hibiscus/Malvenblüten ein.
              Aber schau mal hier rein. Da findest Du noch mehr.

Gruß
              Jürgen

Kommentar

Notaufnahme

Hallo,
                ich glaube, meine Vorredner haben da was vergessen, Stichwort "Quarantäne"!
                Wenn das Tier aus "schlechter Haltung" kommt bzw vernachlässigt wurde, wie Du sagst, dann würde ich zunächst mal befürchten, dass es vielleicht Parasiten mit sich rumschleppt. Folglich würde ich es in Quarantäne setzen, weder Sand noch sonstiges Substrat nehmen, sondern das Tier auf Zeitungspapier oder ähnlichem laufen lassen, ein paar wenige und leicht zu reinigende Kletter- und Vesteckmöglichkeiten rein und fertig.
                Erst wenn die schnellstmöglich abzugebende Kotprobe dann ohne Befund ist, kannst Du das Terrarium mit dem üblichen Sand-Lehmgemisch etc einrichten.
                Beim Abstand von Leuchtmitteln bitte nicht nur an die Materialien der Rückwand denken, sondern auch darauf achten, dass das Tier nicht an die Lampen kommen und sich dort eventuell verbrennen kann. Bei Standard-Terrarien aus dem Zoo-Laden sind die entsprechenden Löcher oft "ungünstig" vorgebohrt.
                Und was das Grünfutter bzw das Fressen überhaupt angeht, denk dran, dass Du das Tier gerade erst neu hast und für die Bartagame der ganze Umzug sicher sehr stressig war und die neue Situation es auch immernoch ist. Übertreib es nicht mit dem Futter, biete regelmässig Grünfutter an, aber stopf das Tier nicht gleich mit Lebendfutter voll, weil es "ja nix anderes frisst".
                Solange sich keine "Fress-Routine" eingestellt hat und sich das Tier ganz eingewöhnt hat, wird eventuell auch das Koten eher unregelmässig erfolgen.
                Mit freundlichen Grüssen,
                Marco

Kommentar

Teamwork? Also jede 1/3...?
                  Nein, Spaß beiseite. Vielen Dank für die Antwort, Kristin!

Liebe Grüße
                  Miss.Mina
                  Wäre ja manchmal schön. grins. Das werde ich den Dreien mal vorschlagen.:ggg:

Kommentar

Wir haben derzeit eine "Hagen Exo Terra Neodymium Tageslichtlampe Sun Glo" und eine "ZooMed Repti Basking Spot", jeweils in 60 Watt.
                    leider wie ich vermutet habe, kein UV-Licht vorhanden...

Kommentar

Der kleine Kerl ist heute viel fitter gewesen, war im Terrarium unterwegs und hat alles gründlich inspiziert. Kein Vergleich zu dem apathischen Häufchen Elend von gestern.
                      Obwohl das Übergangsterrarium winzig ist, ist es mehr als doppelt so groß wie das, in dem er bisher gelebt hat.

@Jürgen: Die Grünfutter"aversion" hat sich heute schlagartig gelegt. Er hat die trockenen Löwenzahnblätter von gestern gefressen und sich geräuschvoll über die frischen Endivienstücke hergemacht.
                      Danke dir für die Verlinkung der Grünfutterliste! (Ich habe sie zwar schon seit einiger Zeit in meinen bookmarks, es war trotzdem gut nochmal draufzusehen. Großartig, dass man "auf dem Land" so gut wie ganzjährig ohne Supermarktzukäufe über die Runden kommt.)

@MarcoBremen: Danke für deinen ausführlichen Kommentar.
                      (Ich bin nur ein wenig irritiert: schreibst Du alles in Fettschrift weil du es optisch ansprechend findest, oder komme ich hier so begriffsstutzig rüber, dass du das Bedürfnis hast, dich besonders deutlich mitzuteilen? )

Das Terrarium, in dem die Bartagame derzeit sitzt, ist nicht das endgültige, sondern nur eine Übergangslösung.
                      Die Kotprobe kann ich persönlich abgeben, sobald der kleine Kerl einen Haufen gemacht hat, und bekomme binnen kürzester Zeit Bescheid. (Wir haben eine größere Tierarztpraxis mit langjähriger Reptilienerfahrung und eigenem Labor auf der Ecke.)
                      Wenn die Probe oB ist lasse ich ihn in seinem Übergangsheim, bis das große Terrarium fertig ist (Ende der Woche);
                      ist die Kontrolle positiv kommt der Sand raus und der Kleine bis Ende der Behandlung auf Papier.

Solange sich keine "Fress-Routine" eingestellt hat und sich das Tier ganz eingewöhnt hat, wird eventuell auch das Koten eher unregelmässig erfolgen.
                      Guter Punkt, vielen Dank.

@Florian Giese: Nein? Und ich habe extra Leuchtmittel gekauft, auf dem speziell auf das UV-Licht verwiesen wird. Wie ist es mit der "Lucky Reptile Bright Sun UV Desert"? Die gibt es in 50 und 70 Watt. Wäre die okay für so ein niedriges Terrarium?

Danke für alle Kommentare und Anmerkungen! Wenn die Bartagame Einzug in ihr neues Terrarium gehalten hat lade ich mal ein Foto hoch.

Liebe Grüße,
                      Miss.Mina

Kommentar

Juhu,
                        das Problem bei den Lampen aus dem Fachgeschäft ist, dass da manchmal Dinge versprochen werden, die nicht eingehalten werden.
                        Die Bright Sun allerdings ist eine gute Lampe mit UV und bringt außerdem einiges an Helligkeit.
                        Gruß Flo

Kommentar

Und?

Hallo,
                          was ist denn nun mit Deinem "Notfall" geworden?
                          Kotprobe abgegeben? UV-Lampe besorgt?...
                          Mit freundlichen Grüssen,
                          Marco

Kommentar

Lädt...
                          X