Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame krank, fett oder schwanger?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nicht nur für die kleinen, sondern auch für die Großen.
    Ich sag ja: Du kannst sie nicht verkaufen, wenn du nicht schon jetzt sichere Abnehmer hast. Du könntest sie nichtmal verschenken. Ja verfüttern ist dann die einzige Lösung.

MfG
    Tobi

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
      Ne am besten schockfrosten und entsorgen, ausser du hast bereits sichere abnehmer oder genug Terrarien.

Die kleinen wirst du wirklich nicht mehr los, wenn du nicht schon Leute hast, die zugesagt haben welche zu übernehmen.
      Lieber Tobi,

das mag im Fall von Pogona vitticeps ebenso zutreffend wie bedauerlich sein - was die Nachfrage nach gesunden Nachzuchttieren von P. henrylawsoni betrifft, wäre ich aber denn doch nicht ganz so pessimistisch.

Darüber hinaus ist ein einfacher Inkubator für kleines Geld und innerhalb von 15 Minuten zu realisieren. Eine Faunabox oder einen alten Eimer, wenn denn kein Aquarium mehr im Keller stehen sollte, wird man wohl noch auftreiben können. Der zugehörige Heizstab und ein bißchen Maschendraht oder ein Ziegelstein werden sich wohl auch finden lassen. Und wenn all das zuviel Aufwand sein sollte, inkubiert man halt à la nature in der Legehöhle oder, etwas kontrollierter, in einer Box im Terrarium der Elterntiere. Kein Problem und alles wird gut

P.unkt
      Zuletzt geändert von sch.niehoff; 30.08.2010, 08:40. Grund: -a
      curiosity killed the cat

Kommentar

Aber wenn die Eier nun schon wärmer als 30 Grad lagen, dann sind sie eh hin, oder? Oder zumindest ist das Risiko für Missbildungen dann höher. (Dachte, das sollte vielleicht noch erwähnt werden.)

Bis wie niedrig darf die Temperatur eigentlich fallen, dass die Eier nicht absterben?

Kommentar

habe ca 10 Eier, die ich in einen kleinen Terrarium halte bei ca 25-29 Grad und als Untergrund habe ich Wasser und ein spezielles Gemisch, das ich von der Tierhandlung bekommen habe..

kann ich irgendwie nachschauen, ob sich da was tut und alles OK ist?

nach 3 Monaten schlüpfen sie, oder?

Kommentar

Zitat von Monique Beitrag anzeigen
            Aber wenn die Eier nun schon wärmer als 30 Grad lagen, dann sind sie eh hin, oder? Oder zumindest ist das Risiko für Missbildungen dann höher.
            nöö, zumindest wenn das nicht viel höher ist, passiert da erstmal nix ... so ab 36 oder 38 Grad dürfte es schwierig werden.
            Wo hast Du das mit den Missbildungen her bzw. wie meinst Du das?
            neugierig,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Das hatte ich noch in Erinnerung aus einem Buch.
              Nun habe ich nachgeschaut. Es war aus dem Köhler Bartagamen Buch.
              Zitat: "Die Bruttemperatur sollte im Bereich von 26-29°C liegen. Temperaturen oberhalb 30°C erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass keine oder nur missgebildete Jungtiere schlüpfen."

Kommentar

gibt es Möglichkeiten zu sehen, ob sich Bartagamen im Ei entwicklen?

Kommentar

Ob sie befruchtet sind, erkennt man z.B. gut an der Keimscheibe, die rosa ist. Meine, die gerad im Inkubator liegen, leuchten richtig rosa und sind auch richtig leuchtend weiß.
                  Wichtig wäre auch gewesen, sie nicht zu drehen. Steht zumindest im Buch, dass man sie nicht drehen soll nach ca. 24 Stunden. Ich hoffe, das hast du berücksichtigt, obwohl ich es bisher nicht geschrieben habe.
                  Wie gesagt, lies dir bitte die entsprechenden Kapitel in deinem Buch auch nochmal durch. Ich / wir können ja nicht an alles denken, was du berücksichtigen musst und wie du weiter verfahren solltest.
                  Dort wird auch deine andere Frage beantwortet, wann sie schlüpfen.

Kommentar

Lädt...
                  X