Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung ausreichend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung ausreichend?

Hallo,
    wir haben mal wieder eine Frage .

Als wir unsere Pogona vitticeps gekauft haben, hatte der Reptilienhändler uns zu unserem Terrarium (140x80x80cm) eine T5 Leuchte verkauft (Daylight Sun T5 54W) und dazu einen Wärmespot. Zusätzlich haben wir noch die 300W Ultra Vitalux von Osram zur täglichen Bestrahlung (30 Minuten). Der Händler meinte das das als Beleuchtung ausreichend sei.
    Die Temperatur im Terrarium liegt bei minimal 25°C bis maximal 45°C auf der Wärmestelle.

Jetzt haben wir nach einigem Lesen im Forum langsam Zweifel ob die Beleuchtung ausreichend ist. Meine Überlegung wäre noch eine Lucky Reptile Bright Sun ULTRA Desert dazu zu kaufen, oder ist das nicht notwendig bzw wären andere Produkte besser?

Ausserdem wäre es interessant zu wissen wie die UV-Bestrahlung dann weiterhin verläuft, da die Ultra Desert ja auch einen UV-Anteil besitzt und permanent im Betrieb wäre (tagsüber natürlich), ob dann eine Bestrahlung mit der Vitalux noch notwendig/sinnvoll oder gänzlich überflüssig wäre.

Danke für eure Hilfe.

MfG
    Chris&Kerstin

p.s.: Und allen noch weiterhin ein schönes Wochenende

Nein es fehlen: 2 x 70W HCI, und 1 T5.

s. FAQ's

MfG
    Tobi

Kommentar

Hallo,

deine Beleuchtung ist für ein Bartagamen Terrarium nicht ausreichend.
      Schau mal unter dem Link nach, da sind auch einige Beispiel.

http://www.volu.de/a_bartagamen_manu.htm

wünsche dir mit deinen Bartagamen noch einen schönen Abend und viel Spaß beim Lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Maldi und die Dinos

Kommentar

Na dann werden wir wohl doch nochmal in den Geldbeutel schauen müssen , aber wenn es unserem Kleinen gut tut, dann will man ja auch keine Mühen scheuen .

Und wie verhält es sich mit der Vitalux, wenn ich die Lucky Reptile Desert Lampen im Terrarium hab, trotzdem zusätzlich bestrahlen, oder nicht?

Danke

MfG
        Chris&Kerstin

Kommentar

Wenn du Bright Sun desert 70W verwenden willst, dann nicht. Wenn du eine andere Lampe meinst, dann ja.

MfG
          Tobi

Kommentar

Hallo.

Eine letzte Information hätten wir noch gerne.

Ich stehe bei der Lampenauswahl zwischen der 70W Bright Sun Desert, der 70W Bright Sun Desert Flood und der 70W Solar Raptor. Gibt es da Empfehlungen und kann ich als EVG dieses hier nutzen? :
            http://www.amazon.de/Philips-EVG-GEH...0&sr=8-1-fkmr1
            Danke für eure Beteiligung.

Gruß
            Chris&Kerstin

Kommentar

Hallo

ein 70w cwg von philips wäre ok.

Wenn ihr punktuell bestrahlen wollt, dann die Bright Sun Desert nehmen.
              Ideal für Sonnenplätze

Wenn du eine große Fläche bestrahlen willst und in mehrere Richtungen das Licht abwenden willst dann ein Flood Strahler.

gruß

Kommentar

Lädt...
              X