Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe, mache ich alles richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterruhe, mache ich alles richtig?

    Hallo,
    ich habe seit einiger zeit 2 Zwergbartagamen, ich denke es geht ihnen ziemlich gut aber weiß nicht genau wie das mit der Winterruhe funktioniert. Habe mich zwar schon auf ziemlich vielen Seiten informiert und ich habe auch das Buch (Heft) Die Zwergbartagame von Martin Dieckmann gelesen ( heute auch nochmal das Thema Winterruhe) aber dort steht nicht drin wann die Winterruhe beginnt (bin ich etwa zuspät dran ). Eine meiner beiden verhält sich seit gestern anders, sie liegt nur noch mit halb offenen Augen unter dem Wärmestrahler.
    Die andere ist eigentlich wie immer. Beide essen täglich was ich ihnen anbiete (z.B. Salat, Karotten, Gurke, manchmal auch noch Tomaten Petersilie oder Paprika). Heimchen nehmen sie auch (wobei eine ziemlich gierich ist).
    Aber zurück zum Thema. Ich habe auch hier im Forum schon über die Winterruhe gelesen wobei manche die Winterruhe schon viel früher einleiten und wie überwintert ihr eure Tier lasst ihr sie im Terrarium oder macht ihr sie in Kühlschrankboxen ?

    Gruß Florian
    Zuletzt geändert von Florian G.; 15.09.2010, 17:57.

  • #2
    Also: Es gibt da 2 Möglichkeiten was den Beginn betrifft: Entweder gehen die Tiere selbst in Winterruhe (sie werden inaktiv, graben sich ein oder verkriechen sich in Hölen) wenn dies nicht der Fall ist plant man eben selber. Ich zum Beispiel werde sie (jeh nach dem wie der Oktober wird) im Oktober in die Winterruhe schicken und nach ca. 3-4 Monaten wieder rausholen.
    Wenn deine einzige Lektüre ein Heft ist, würde ich an deiner Stelle mir das Buch "Bartagamen" von Köhler, Grießhammer und Co zulegen, da steht viel nützliches drin.

    Die Überwinterung sollte bei ca. 14-18°C sein (manche gehen auch noch drunter aber allgemein sollte Temperatur nicht über 18°C ansteigen), ich überwintere mein Tier im Terrarium weil ich so tiefe Temperaturen im meinem Zimmer realisieren kann.
    Wie man das sonst macht ist jedem selbst überlassen.
    Wird sich sicher auch noch der ein oder andere dazu äußern.


    MfG
    Tobi

    Kommentar


    • #3
      Infos zur Winterruhe gibt es auch hier

      Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Also ich überwintere meine Zwergbartagamen im Terrarium. Sie haben ihre Winterruhe immer selber eingeleitet und ich hatte eher Probleme sie noch einmal zur Kotabgabe zu bewegen. Die Temperaturen lagen so bei 16°C-20°C und 4 Monate wurden auch mal überschritten. Alles klappte immer wunderbar unf ohne (Gewichts)verluste oder anderem...

        Grüß Lasse

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antworten. Ich denke das werde ich schon hinkriegen

          Kommentar

          Lädt...
          X