Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumgröße für zwei Zwergbartagamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumgröße für zwei Zwergbartagamen

Hallo zusammen.
    Meine Frau spielt mit dem Gedanken sich zwei Zwergbartagamen anzuschaffen. Bevor ich mir jetzt Fachbücher kaufe,die ja auch Geld kosten,hätte ich erstmal eine Frage zur größe des Terrariums. Hab etwas gegoogelt und die ergebnisse warn nicht immer übereinstimmend. Wir haben ein Usb Terrarium mit den Maßen 1,5*0,6*0,6 Lbh. Auf manchen Seiten steht das diese Grösse knapp ist,aber mit ausreichend Klettermöglichkeiten wäre es machbar. Auf anderen Seiten steht wiederrum das unter 1,2qm Grundfläche gar nichts geht. Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen?

Gruss Kai

Hi

Hier im Forum ist die Ansicht sehr verbreitet, dass, da sie um einiges aktiver sind als die vitticeps, die henrylawsoni gleich bis ähnlich große Becken benötigen. Für ein Pärchen würde ich daher nicht unter 150x80x80cm gehen. Größer ist natürlich immer besser aber das wäre schon eine mE nach gute Größe. Ich würde allein keine 60cm Höhe wählen weil die Tiere doch gerne Klettern und, wenn sie die möglichkeit haben, sich fast die ganze Zeit oben aufhalten.
    Warum habt ihr ein Terrarium, bevor ich euch für ein Tier entschieden habt oder auch nur die Platzanforderungen kennt?
    Euer Becken ginge wohl auch, aber trotzdem finde ich 60cm Breite und Höhe doch etwas gering. Meine vitticeps nutzt den ihr zur verfügung stehenden Meter komplett aus, in Breite und Höhe.

MfG
    Tobi
    Zuletzt geändert von Tobi1992; 26.09.2010, 13:46.

Kommentar

150 x 60 x 60 ist bei vernünftiger Strukturierung für ein Pärchen P. henrylawsoni völlig ausreichend.
      so long,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
        Hi

da sie um einiges aktiver sind als die vitticeps
        stimmt das wirklich? kommt mir absolut nicht so vor..

Kommentar

Beleuchtung bei 60 Höhe ?.
          Na Ja.

LG Andreas

Kommentar

Das Terrarium hab ich schon seit zwei Jahren. Ich könnte auch höchstens nur noch 10cm in der Höhe aufstocken. Könnte man den wenn man verschieden hohe Terassen einbaut,mit genügend Klettermöglichkeiten um und zu den Terassen,um so das maximum des Raumes nutzbar zu machen,ein Pärchen Pogona henrylawsoni "Artgerecht" halten?

Kommentar

Zitat von andreas.s Beitrag anzeigen
              Beleuchtung bei 60 Höhe ?.
              Na Ja.
              ... muss die Beleuchtung im Becken sein?
              na ja ...
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo
                Da muss ich Ihnen Recht geben .
                Aber ob Platz für einen Lichtkasten vorhanden ist kann uns nur der Themenstarter beantworten.

LG. Andreas

Kommentar

Der Lichtkasten ist schon vorhanden. Die nutzbare Fläche vom Boden bis zum Trenngitter oben ist 60cm. Darauf habe ich einen Lichtkasten gebaut,damit die Tiere nicht an die Elektrik, Leuchtstoffrohre und Spots kommen können.Wie gesagt:Nutzbare Fläche 1.5*0.6*0,6 Beleuchtung aussen.

Gruss Kai

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                    ... muss die Beleuchtung im Becken sein?
                    na ja ...
                    in dem Fall schon ---> OSB Terrarium

so long

MFG

Kommentar

Hallo

Seit dem 10.01.1997 liegt ein Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung
                      von Reptilien vor. Das im Auftrag des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erstellt wurde. Das Gutachten ist auf der Internet vom DGHT sowie beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erhältlich.
                      Und somit regelt seit 1997 der Tierschutz, unter anderem die Mindestterrariengröße von Reptilien.

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss dieses seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen; er darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden (Paragraf 2 des Tierschutzgesetzes).

Bei Bartagamen Pogona vitticeps und Pogona Barbata ergeben sich bei einer KRL von ca 25 cm die Terrarienmaße von mindesten 1,25 auf 1,00 m auf 0,75 m.
                      Die Maße können natürlich variieren, aber die Grundfläche von 1,25 m² sollte
                      nie unterschritten werden.
                      Bei Pogona hernrylawsoni würde sich bei einer Kopf-Rumpf-Länge die Maße von 75 auf 60 auf 45 ergeben. Auf Grund das die Tiere etwas agiler sind als Pogona vitticeps sollte man das
                      Terrarium aber größer wählen. Dein Terrarium ist von den Gesetzlichen Maßen in Ordnung.
                      Aber bei der Höhe auch wegen der Beleuchtung habe ich auch meine bedenken. Meine
                      Tiere haben ein Terrarium mit den Maßen 1,6*0,9*0,9m zur Verfügung was ich gerade mal
                      als angemessen finde.
                      Aber allgemein gilt zu groß kann kein Terrarium sein und es ist viel schöner (mehr Möglichkeit Pflanzen und Rückwand) ein großes Terrarium einzurichten. Und deine Tiere
                      werden dir dankbar sein.
                      Aber nicht nur die Größe von Terrarium ist wichtig sondern auch die ganze Technik
                      wie z.B. Beleuchtung sowie Heiztechnik und Klima.

Mit freundlichen Grüßen
                      Maldi und die Dinos

Kommentar

Zitat von Maldi Beitrag anzeigen
                        in dem Fall schon ---> OSB Terrarium
                        ... das muss ich aber nicht verstehen, oder?
                        so long,
                        Peter, der bei mehreren, auch größeren, OSB-Terrarien die Beleuchtung großenteils nicht im Becken hat ...

PS: vielleicht doch erst denken und dann schreiben?

Kommentar

Erstmal lässt sich sagen das "Je größer ein Terrarium ist desto besser" ist jetzt wohl bekannt danke das ihr das alle nochmal wiederholt habt....:wall:
                          Also auch ich halte das Terrarienmaß unter dem beschriebenen Umständen als völlig ausreichend.
                          Und auch ob die Belauchtung nun in 60cm + Lichtkasten passt hängt vom eigenen Geschick, der genauen Beleuchtung und einigem anderen ab. Ich sage ja.
                          Das müssen wir hier wohl nicht ausdiskutieren! Also zurück zum Thema !!

Kommentar

Also ich finde das Becken für dein Vorhaben aussreichend.
                            Aber aus meiner Erfahrung (habe ein mänchen 1,5 jJahre alt und di gleichr Terrariumgröße) kann dir nur raten gleich höher und breiter zu baun.

Grund:
                            • die Tierchen sing ganzschön unterwegs also sie haben einen größeren Platzbedarf. Wenn man bedenkt das da bestimmt noch eine Rückwand verbazt wird kann es Eng werden.
                            • Temperaturen die im Sommer bei Obtimaler Beleuchtung erzeugt werden können extrem hoch werden und ich sehen wenn es höher ist dann klapt das besser mit den Temperaturen und der Belüftung
                            • Osram Ultra Vitalux kann im terrarium verbaut werden und lässt somit angenehmer betreiben
                            • Die Einrichtung kann besser gewählt und gestallt werden.
                            Das sind meine persönlichen Erfahrungen!

Desshalb werde ich mein Terrarium mind. auf 150x130x100(LXHXB) erweitern (in der Winterruhe zeit die mein kleiner in einem 10x40x40 Becken verbringen muss

Lieben Gruß
                            Maik

PS: dieses Spiegelt nur meine Persönlichen Erfahrungen wieder!
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.09.2010, 15:56.

Kommentar

Zitat von MaikyP Beitrag anzeigen
                              10x40x40 Becken

Kommentar

Lädt...
                              X