Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge pro Jungtier -> 6 Wochen alt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtermenge pro Jungtier -> 6 Wochen alt

Guten Tag,

ich hätte eine Frage an die Spezialisten.
    Wir halten 4 kleine Bartagamen. Alle sind futterfest.

In Literatur ist ja in der Regel die Rede von 70 / 30 Verhältnis von Lebend- zu Grünfutter. Allerdings konnte ich nirgendswo eine ca. Mengenangabe hierzu finden.

Aktuell füttern wir 2 mal täglich mittelgroße Heimchen. Jedes Tier erhält Mittags 3 - 4 und gegen Abend nochmals ca. 4 Heimchen.

Ist diese Menge zu viel? Sie würden auch noch mehr fressen. Aber wir wollen Sie auch nicht überfüttern.

Gestern haben wir die Mittagsfütterung ausgelassen. Somit wurde mehr Grünfutter gefressen. Abends fütterten wir dann noch 5 Heimchen pro Tier.

Für konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    Bruno

Hallo
    Ich füttere meine Tiere in dem alter täglich früh mit einer Gemüsemischung und abends mit Insekten . Menge der Insekten, 2 bis 3 Tiere je nach Größe ( Grillen oder Heuschrecken oder kl. Schaben)

Gruß Holli

Kommentar

Ich würde das Grünfutter früh am Tag anbieten, da es ja auch im getrockneten Zustand gerne genommen wird. Insekten dann gegen Abend jedoch rechtzeitig bevor das Licht aus geht und etwa so viele das sie wenn das Licht ausgeht alle gefressen sind
      Da Jungtiere einen großteil der aufgenommenen Nahrung in das Wachstum stecken muss man eigentlich noch nicht beginnen es zu reduzieren, lieber sollte man 1-2 Fastentage in der Woche einlegen die sich mit zunehmendem Alter steigern.
      Allgemein würde ich die Menge der Futtertiere nicht mathematisch oder an den Futtertierenfestlegen sondern lieber beim Betrachten der Jungtiere: wirken sie dünn oder hungrig gibts halt etwas mehr, an anderen tagen halt etwas weniger ober sie stellen selber an einem Tag das fressen ein, was ja noch lange kein Grund zur Beunruhigung ist.....

Grüße Lasse

Kommentar

Zitat von webtile Beitrag anzeigen
        [...]ober sie stellen selber an einem Tag das fressen ein[...]
        :ggg:

Hallo Lasse,

bei sechs Wochen alten Jungtieren m.E. die unwahrscheinlichste Variante.

In dem Alter kann man die Jungtiere ruhig und unbeschadet "im Futter stehen lassen".

VG Peter

Kommentar

Lädt...
        X