Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe

Hallo zusammen,

ich würde gern alles über die Winterruhe von Bartagamen erfahren. Länge, Temperaturen, Futter etc. Hoffe Ihr helft mir ein bißchen. Habe schon viel Bücher durchstöbert, aber die waren alle nicht so shr hilfreich. Danke schonmal...

Gruß Zwietz
    www.schildkroete-bayern.jimdo.com
    Zuletzt geändert von zwietz; 28.09.2010, 20:14. Grund: Fehler

Liebe/r Zwitz, das glaub ich einfach mal grad nicht und halte das für einen netten Versuch ein paar Klicks für deine Homepage zu erhaschen...
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hallo,

Die antwort auf deine Frage, gebe ich dir am besten mit einem Zitat aus einem Terraristik –Themenheft. Alle Textstellen die in Klammer sind, sind Kommentare von mir

Zitat aus

Bartagamen ( Draco) Seite 26/27

Für die dauerhafte Haltung von Bartagamen ist eine Winterruhe unerlässlich.Viele Pfleger haben jedoch die Befürchtung, dass ihren Schützlingen in dieser Zeit etwas zustoßen könnte. Wir können Sie zunächst einmal beruhigen: Die Winterruhe von Bartagamen ist weiterem nicht so kompliziert herbeizuführen oder so gefahrvoll, wie manch einer glaubt. Wenn bei uns der Winter ( also ende Herbst) naht, beendet man konsequentdie Fütterung für rund zwei Wochen. Danach reduziert man im Laufe von 4-6 Wochen die Beleuchtungsdauer und die Anzahl der Beleuchtungskörper, bis eine Beleuchtungsdauer von 6-8 Stunden erreicht ist. Man kann einen Spotstrahler für eine Stunde pro Tag brennen lassen. Die meisten Agamen ziehen sich dann zurück und verbringen nun die folgenden 6-12 ( kann auch bis zu 5 Monate dauern) Wochen bei Zimmertemperatur im reduzierten Aktivitätszustand. Während der Winterruhe lässt man die Agame ganz im Ruhe,
      lediglich auf das Gewicht sollte sie regelmäßig kontrolliert werden. Damit im Verdauungstakt keine Nahrungsreste vergären
      können, dürfen sie nicht mehr gefüttert werden. Frisches Wasser muss man ihnen aber dennoch immer anbieten. Um die Ruhephase zu beenden, erhöht man langsam die Temperatur und die Beleuchtungsdauer, bis nach ca. 4 Wochen wieder die Normalwerte erreicht werden,und beginnt wieder mit der Fütterung . Während der warmen Sommermonate kann es passieren, dass die Tiere sich von allein für einige Wochen zurückziehen.
      (was ja diese Jahr bei einigen Tieren der Fall war, dies nennt man Sommerruhe und ist mit der Winterruhe nicht gleich zusetzten.)

Bartagamen ( Draco) Seite 37

Winterruhe

Für das gesundheitliche Wohl der Bartagamen ist eine Winterruhe von mindestens 6-8
      Wochen bei abgesenkten Temperaturen erforderlich. Jungtiere können bereits mit einem
      alter von vier Monaten unbeschadet eine Winterruhe einlegen. Dies kann bei entsprechender
      Gestaltung der Haltungstemperaturen bis zu vier Monaten andauern.
      ( kann auch länger dauern, vor allem wenn die Temperatur zu warm ist oder bei der letzten
      Winterruhr Fehler gemacht wurden wie z.B. zu kurz war bzw. zuviel Störungen)
      Wer Bartagamen nachzüchten möchte, sollte unbedingt bei seinen Tieren auf eine ausreichend lange Winterruhe achten.
      Vereinzelt vermehren sich zwar auch Tiere, die keine Winterruhe eingehalten haben,
      was jedoch der Gesundheit – besonders bei Weibchen abträglich
      ( Bartagamen die keine Winterruhe machen bzw. durften haben eine deutlich geringere Lebenserwartung )

Aber zu den Thema Winterruhe währen ein paar Bücher ganz gut z.B.
      Die Gattung Pogona von Peter Maria Müller, in diesen Buch wird auch alles genau
      erklärt.

Bei meinen Bartagamen halte ich mich ziemlich an die Natürlichen Bedienungen .
      Auf den Internet Seiten von www.bom.gov.au und www.//deutsch wundergrunnd.com
      kann man gut z.B. die Sonnenscheinstunden, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und UV Werte ablesen.
      In Australien sind im Winter (Mai, Juni, Juli) immer noch ca. 7-8 Stunden Sonnenschein, und es ist auch nicht so kalt wie bei uns (tagsüber manchmal bis zu ca. 25C.)

Bei der Winterruhe gehe ich so vor:

Wenn ich merke das eines meiner Tiere, im Spätjahr mit Grabungen anfängt.
      (dies war bei meinen Bartagamen letztes Jahr Mitte September der Fall) Dann beginne ich
      mit der Vorbereitungen der Winterruhe.
      Dafür habe ich die Grundbeleuchtung im laufe von 4-6 Wochen langsam auf 7 Std. und
      den Spotstrahler auf 1 bis 2 Std. reduziert. Die Temperatur lasse ich dann auch
      langsam auf 20 max. 22C tagsüber und Nacht nach Möglichkeit auf ca.16 abfallen. Auf keinen Fall
      darf die Temperatur unter 15 C sinken, da dies für die Gesundheit der Bartagamen
      gefährlich werden könnte. Mit einer guten Reglung ist dies auch kein Problem. Danach habe ich meine Liebling auch wenn es schwer fällt für 2-3 Monate in voller Ruhe überwintern lassen, was aber auch schon bis zu 4 Monaten gedauert hat.
      Mitte bis Ende Dezember beginnt, dann das Spiel in umgekehrter Reihenfolge wieder los und
      seit Anfang Januar toben sie wieder im Terrarium herum.

PS

In den ca. 4 Monaten Winterruhe bekann meine Tiere nichts zu fressen und haben trotzdem nicht abgenommen was auch gut so ist. ( bis auf Basilikum oder Golliwoog das aber auch immer im Terrarium steht, dies haben sie aber auch von sich aus nicht gefressen)

Mit freundlichen Grüßen

Maldi
      Zuletzt geändert von Maldi; 28.09.2010, 21:09.

Kommentar

Vielen herzlichen Dank

Kommentar

falls es denn noch von Interesse ist, gibt es hier
          noch zusätzliche Info´s

Jürgen

Kommentar

Hi,
            eine Frage zur Nachtabsenkung. 16°C ist ja relativ kühl. In der Wohnung bekomm ich das nicht hin. Wie macht ihr das? Stellt Ihr das Terrarium in den Keller? Oder wie zB bei Schildkröten in eine Art Überwinterungsbox?

Gruß Zwietz
            Zuletzt geändert von zwietz; 30.09.2010, 17:34. Grund: Fehler

Kommentar

Beleuchtung während der Winterruhe

Hallo Maldi,

ich habe deinen Bericht über Winterruhe gelesen und mir ist da etwas noch nicht ganz klar. Wie sieht es denn aus mit der Beleuchtung, bleibt diese immer 6-8h an oder wird das Licht ganz ausgeschaltet?

Thomas
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 01.10.2010, 22:56.

Kommentar

Zitat von zwietz Beitrag anzeigen
                Hi,
                eine Frage zur Nachtabsenkung. 16°C ist ja relativ kühl. In der Wohnung bekomm ich das nicht hin. Wie macht ihr das? Stellt Ihr das Terrarium in den Keller? Oder wie zB bei Schildkröten in eine Art Überwinterungsbox?

Gruß Zwietz
                Hallo Zusammen!

Würde das Thema gerne noch einmal hochholen.
                Ich plane die Anschaffung einer Zwergbartagame. Das Terrarium möchte ich gerne in das Wohnzimmer stellen um die Tiere beobachten zu können und etwas davon zu haben. Eine Nachttemperatur von 16 Grad bekommke ich jedoch im Wohnzimmer auch nicht hin. Ist es möglich die Winterruhe in diesen Wohnzimmer- Terrarium einzuleiten und dann die Zwergbartagame zur Winterruhe in das Quarantäneterrarium ins Büro zu stellen? Dort wäre eine Temperatur von 16 Grad durchaus realisierbar. Oder sollte eine in Winterruhe befindliche Bartagame nicht mehr durch Umgewöhnung an ein neues Terrarium gestresst werden?

Danke für Eure Hilfe!
                Grüße bartb

Kommentar

Hallo bartB!

Beobachte das Tier doch erstmal und guck, wie gut es schlafen kann. Stressen wird der Umzug dein Tier sicher nicht. Wenn es eh schon schläft, ist ihm das so ziemlich egal.

Meine 3er Gruppe Zwergbartagamen ruht momentan bei tagsüber 20-21 Grad im richtigen Terrarium. Die Tiere schlafen seit mehreren Tagen. Ich bin noch unschlüssig wie lange und ob ich sie bei so viel Grad überwintern will, aber das wichtigste ist ja schon mal, dass sie schlafen können. Und das tun sie.
                  Das ist eben bei jedem Tier verschieden. Manche schlafen erst wenns kühler ist, manche auch noch, wenns wärmer ist. Wobei dazu gesagt werden muss, dass es eigentlich kühlere Temperaturen braucht, damit der Stoffwechsel heruntergefahren werden kann. Wenn man die Möglichkeit hat, wäre dies also vorzuziehen. Ich persönlich finde 16-18 Grad ideal.

Kommentar

Zitat von pluessi Beitrag anzeigen
                    Hallo Maldi,

ich habe deinen Bericht über Winterruhe gelesen und mir ist da etwas noch nicht ganz klar. Wie sieht es denn aus mit der Beleuchtung, bleibt diese immer 6-8h an oder wird das Licht ganz ausgeschaltet?

Thomas
                    Hallo

In Australien hat man auch im Winter noch ca. 8 Sonnenstunden, also bleibt bei mir
                    auch die Beleuchtung ( Tageslicht) 6-8 Stunden an. Und die Tiere bleiben auch in der
                    Winterruhr im Terrarium, 16 c erreich ich auch ohne Probleme. Dort haben sie Höhlen in die sie sich zurück ziehen.

MFG

Maldi

Kommentar

Hallo,

Ich hab seit einiger Zeit 2 Zwergbartagamen und hab zu dem Thema Winterruhe auch noch ein paar Fragen. Meine Tiere sind knapp ein Jahr alt und wollte wissen ob ich sie schon überwintern soll?

Kommentar

Hallo Florian,

da spricht nichts dagegen.

Schau mal hier

Kommentar

Hallo nochmal,

Danke für die Antwort.

Kommentar

Guten Morgen,
                            ich hätte da noch eine Frage:
                            Ich wollte gern mein Terrarium in der Zeit umbauen. Ein Ersatzbecken habe ich auch. Die eine Bartagame hat sich aber eingegraben, kann ich die ausgraben oder ist das zu viel stress???
                            Vielen Dank.
                            lg

Kommentar

Lädt...
                            X