Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame kratzt sich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame kratzt sich

Hallo,

meine Bartagame wurde vor kurzer Zeit ziemlich inaktiv und wollte wahrscheinlich in Winterruhe. Doch bevor ich das Licht etc. runterregelte gab ich eine Kotprobe ab. Es wurden Kokzidien festgestellt und auch dementsprechend mit Baycox behandelt. Dies verabreichte ich ihr, indem ich einem Futtertier das Medikament spritzte und es Schnitzel (meiner Bartagame) zu fressen gab. Einmal am 5.10. und ab 10.10.. Seitdem frisst sie auch weniger, höchstens eine Heuschrecke, dafür aber täglich. Wenn ich ihr eine zweite hinhalte rührt sie diese einfach cniht an. Ich glaube das hat etwas mit dem Baycox zu tun, das dieses ja bekanntlich nciht so einfach zu "vertragen" ist. Liege ich da richtig?

So, da ich nun noch eine Kotprobe abgeben soll und zu schauen, ob es sich bessert, habe ich meine Bartagame heute bei gebadet. (bei ca. 34°C) Damit wollte ich erreichen, dass sie kotet, da sie seit einigen Wochen nicht regelmäßig sondern in abständen von 5 bis zu sogar 10 Tagen kotet. Ich denke das hängt mit dem Kokzidien zusamm. Das was mich wundert kommt jetzt: Heute beim Baden hat sie sich komisch verhalten. Sie hat sich am Rücken gekrazt. Mal mit den Vorderbeinen, mal mit den Hinterbeinen. Aber nur so ganz schnell. Ich weiß nicht ob sie sich wirklich gekrazt hat, jedoch sah es so aus.. Warum tut er das??

Ich bitte sehr um Antworten, denn ich mache mir langsam echt Sorgen um den kleinen. (er ist jetzt fast 2 Jahre alt)

Mfg

Upps, der Titel sollte lauten: Bartagame kratzt sich. Wie kann ich das ändern? ^^
    Zuletzt geändert von Schnitzel; 16.10.2010, 18:33.

Hallo Schnitzel,

warum beunruhigt es dich, dass das Tier sich mal kratzt? Es hatte wohl an der Stelle einen Juckreiz verspürt (Häutung?).

Viele Grüße,
    Oskar_65

Kommentar

Achso, dann ist das wohl normal. Mich hat es nur beunruhigt, weil ich es noch nie beobachtet habe. Und nein es häutet sich zur Zeit nicht.

Kommentar

Zitat von Schnitzel Beitrag anzeigen
        Achso, dann ist das wohl normal. Mich hat es nur beunruhigt, weil ich es noch nie beobachtet habe. Und nein es häutet sich zur Zeit nicht.
        Achja danke für die Antwort.

Und hab ich eigentlich den Rest richtig gedeutet? zB, dass er nur 1 Heuschrecke am Tag frisst?!

Kommentar

Wie du schon richtig erkannt hast, kann der nachgelassene Appetit sowie die seit Kurzem auftretende Inaktivität durch den Kokzidienbefall hervorgerufen worden sein. Beides können aber auch Anzeichen dafür sein, dass das Tier in Winterruhe gehen will.

Warte erst einmal die Kotuntersuchung ab!
          Und wenn das Tier nicht zu dünn und geschwächt ist (durch die Kokzidien), ist eine Heuschrecke am Tag (oder sogar mehr) übrigens auch viel zu viel, in dem Alter! Es reicht wenn du ihr 1-2x / Woche ein paar Futtertiere gibst. Grünfutter dagegen kann täglich angeboten werden, bis auf den / die Fastentage.

Kommentar

Das sehe ich auch so. Meine Bartagamendame (4 Jahre alt) frisst auch nur noch selten Insekten. Vielleicht 2-3 mal die Woche. Wenn überhaupt.
            Stattdessen fährt Sie voll auf Salat ab. Ruckola, Löwenzahn und besonders auf Gänseblümchenblüten.

Hoffe ich konnte helfen

Kommentar

Ja danke Schnitzel liegt jetz in der Winterruhe

Kommentar

Lädt...
              X