Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arztbesuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arztbesuch

Hallo,

Ich hab Morgen einen Tierarztbesuch für meine 2 Zwergbartagamen eingeplant (mein erster mit den beiden) und hab dazu einpaar Fragen.
    Zum Tierarzt werden doch die Kotproben mitgenommen, wie viel muss das sein und muss man man es in einzelne Tütchen packen?
    Die Tiere gehen mit, was macht der Tierarzt mit ihnen?

Danke schonmal für hoffentlich schnell kommende Antworten.

Gruß Florian

Kotuntersuchung

Die Kotuntersuchung wird vom Reptilienkundigen Tierarzt zum Nachweis von Endoparasiten benötigt und eingesetzt.
    Dafür benötigt der Reptilienkundige Tierarzt oder das Fachlabor eine möglichst frische Kotprobe. Zum Transport eigen sich Untersuchungsröhrchen, die im Fachhandel oder auf Reptilienbörsen gekauft werden können. Damit kann man Sicherstellen das beim Transport, die Kotprobe nicht verschmutzt und somit das Ergebnis verfälscht wird.
    Für die Kotuntersuchung sollte der Kot möglichst frisch und nicht eingetrocknet sein , um dies zu verhindern sollte man gegebenenfalls einige Wassertropfen dazu geben. Der Kot sollte , um Zysten ( einzellige Parasiten ) Bildung zu vermeiden. auch nicht kaltgestellt werden. Es gibt mehrere Arten, der Untersuchung. Eine Art ist, das die frische Kotprobe mit Hilfe destilliertem bzw. mit einer Salzlösung Aufzuschwemmen. Danach wird ein dünner Film auf einem Objektträger, einem Glasstreifen aufgetragen und mit dem Mikroskop untersucht. Im den meisten fällen können nur Parasiteneiern oder Larven fest gestellt werden, jedoch nicht der Wurm. Endoparasiten wie z.B. Flagellaten oder Amöben können nur mit dieser Methode festgestellt werden.
    Parasiten Eier sind diskontinuierlich deshalb sollte 3-6 Wochen später eine zweite Kotprobe
    abgegeben werden. Es empfiehlt sich die Kotuntersuchung mindestens 1- 2 mal im Jahr
    machen zulassen. Der beste Zeitpunkt für die Untersuch ist vor der Winterruhe und sollte
    so frühzeitig gewählt werden, das bei einem positiven Befund, die Behandlung noch durchgeführt werden kann. Gerade in der Winterruhe sind Bartagamen gegen Endoparasiten besonders anfällig, diese können sich gerade in dieser Ruhephase ungehindert im Magen-Darmtrakt vermehren.
    Bei einen positiven Befund sollte die Behandlung ausschließlich durch einen fachkundigen
    Tierarzt erfolgen. Die Anweisung des Tierarztes sind zu wohl des Tieres streng zu befolgt.

MFG

Maldi

Kommentar

Hallo!

Was der Tierarzt mit ihnen macht? Kommt drauf an...

Meine Erfahrung bei Routineuntersuchungen meiner Bartagame:

Wiegen. Abtasten des Körpers. Inaugenscheinnahme der Haut und der Gliedmaßen und der Augen. Öffnen des Mauls, Begucken der Schleimhäute. Abhören mittels Stetoskop.

Viele Grüße
      Jes

Kommentar

ich hab Morgen einen Tierarztbesuch für meine 2 Zwergbartagamen eingeplant
        Warum? Gibt es dafür einen Grund?
        Wenn die Viecher augenscheinlich gesund sind macht es wenig Sinn sie zum Tierarzt zu schleppen. Den Stress würde ich meinen Tieren ersparen.

Zitat von Maldi Beitrag anzeigen
        Der Kot sollte , um Zysten ( einzellige Parasiten ) Bildung zu vermeiden. auch nicht kaltgestellt werden.
        ???
        http://de.wikipedia.org/wiki/Zyste

... da liegt wohl ein Irrtum vor.

Grüße
        Jürgen
        Zuletzt geändert von Jürgen; 29.10.2010, 13:47.

Kommentar

Hallo,

Ich denke schon das die Tiere gesund sind aber Kotproben untersuchen lassen würde ich schonmal gern um sicher sein zu können und eine der hat einen gelben Fleck auf dem Kopf von dem es sicher nicht schlecht wäre zu wissen was es ist.

Mfg

Florian

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen

... da liegt wohl ein Irrtum vor.

Grüße
            Jürgen
            Nein

Zitat aus

DGHT und VDA Lernordner Sachkundenachweis Terraristik

Teil 2 Seite 94 von 211 "Der Umgang mit Kotproben Absatz 2

Um zu verhindern,dass einzellige Parasiten Zysten bilden, sollte der
            Kot nicht kalt keinesfalls geforen ........

MFG

Maldi
            Zuletzt geändert von Maldi; 29.10.2010, 15:00.

Kommentar

Hi Maldi,
              das:
              Um zu verhindern,dass einzellige Parasiten Zysten bilden, ...
              Liest sich schon ganz anders. ooh:
              Im ersten Posting hast Du den Eindruck erweckt, dass Zysten einzellige Parasiten sind.

Schönes WE
              Jürgen

Kommentar

Hallo.. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
                Wir haben seit 2 Wochen eine Bartagame (männchen ca. 1 Jahr alt) sind dabei ein großes Terrarium zu bauen da unsers ein Maß von 50-40-80 hat. Seit gestern haben wir ein Weibchen ca. 4 Jahre alt von jemandem aus der SUCH UND FIND abgekauft. Als wir abends zuhause waren , merkten wir das etwas mit dem Tier nicht stimmt. Sie hat durchfall und hat zwischenzeitlich das Maul auf. Zwar nicht durchgehend aber sehr sehr oft und dann für ca. 5-6 sekunden. Sie hatte gestern noch Heimchen gefessen. Heute frisst sie nichts mehr auch kein Salat. Muss ich ein Tierarzt aufsuchen ??
                LG TRINE88

Kommentar

Hallo Trine,

Im Gegensatz zu:
                  Zitat von trine88 Beitrag anzeigen
                  ...eine Bartagame (männchen ca. 1 Jahr alt) ...Terrarium.... von 50-40-80 . ....ein Weibchen ca. 4 Jahre
                  wäre:
                  ein Tierarzt aufsuchen
                  eine gute Idee.

Jürgen

Kommentar

Hallo Trine,

ich hoffe doch, dass du das neue Tier nicht auch noch sofort mit in das Kästchen gesetzt hast.

Gruß,
                    Oskar_65

Kommentar

Hi Oskar...

Wir sind für unsern Hugo ein Terrarium am bauen. 1,20-1,00-1,00 also sehr groß....

Sicher ist es nicht richtig so ein kleines Terrarium zu haben wir haben ihn ja von meiner Schwester und die hat nun wirklich keine Ahnung von Bartagamen....

Sind ja soweit fast fertig fehlen nur noch Rückwand und Scheiben....

Wir lesen uns auch viel durch zb. Ernährung usw.

Lg sabrina

Kommentar

Achso

Ne da dass neue Tier sich nicht mit meinem versteht musste ich Sie für paar Stunden in eines Aquarium tun weil mein Freund Sie erst Abends zu seiner Mutter bringen konnte aber die haben ja auch ein sehr großes Terrarium.. Also der Lilly gehts da richtig gut

Lg sabrina

Kommentar

Hallo Sabrina,

die Maße sind ok, bitte belest euch wirklich gründlich, was die Beleuchtung betrifft. Auch mir ging es so, dass ich damals eine Menge Lehrgeld zahlen musste. Auf einem Gastbeitrag meiner HP wird das sehr gut erklärt: http://www.volu.de/a_bartagamen_manu.htm .

Bei der Gestaltung der Rückwand seid bitte großzügig, was Klettermöglichkeiten und Liegeflächen in verschieden Temperaturzonen betrifft. Das Tier wird es euch danken.

Ich hoffe mal, dass das neue Tier euren Hugo nicht mit irgendwas angesteckt hat. Neue Tiere sollte man zunächst in Quarantäne halten.

Viele Grüße,
                          Oskar_65
                          Zuletzt geändert von oskar_65; 10.11.2010, 19:28. Grund: Ergänzung

Kommentar

Hi Oskar

ja danke dann bin ich ja beruhigt wegen den Maßen... Ja werden großzügig sein wegen den Klettermöglichkeiten..

Das neue Tier ist nicht bei uns sondern bei meiner Schwiegermutter. Weil halt das Weibchen an den Hugo gegangen ist und bevor Sie ihn beisst haben wir Sie weiter gegeben... Besser so als das wir die irgendwo aussetzen oder die nur in einem kleinen Terrarium ist..

lg sabrina

Kommentar

Lädt...
                            X