Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revierverhalten ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Revierverhalten ?

Hallo,

Ich hab nach meinen bisherigen Beobachtungen ein kleines Problem.
    Und zwar saß ich neulich an meinem Schreibtisch (der neben dem Terrarium steht) und habe dann einen '' Kampf '' meiner zwei Zwergbartagamenweibchen mitbekommen, welcher so verlief:
    Sie sahen sich beide an, dann ''stürzte'' die eine sich auf die andere und ich nehme an sie haben sich gebissen was ich nicht sehen konnte weil dies hinter einem Hozlstück verlief. Dann ist eine der beiden losgerannt und die andere hinterher, in einem Eck kam es zu ''Raufereien'' wo ich dann aber einschritt und man meine Hand dazwischen steckte. Von da an saß die angegriffene nur noch auf einer Erhöhung und kam nur zum Essen runter(habe ihr auch manchmal was vors Maul gehalten).
    Und jetzt dachte ich mir, ich sollte sie auseinandersetzen.
    Ich habe es aber nicht gemacht weil bisher nichts mehr passiert ist und wollte jetzt von euch wissen was ihr in solchen Situationen machen würdet?

Mfg

Florian

´n abend

.... was ihr in solchen Situationen machen würdet?
    ... gut beobachten.

Es kann auch unter Weibchen zu Dominanzverhalten kommen. so dass eine Trennung ratsam wird.
    Manchmal sind es auch nur spontane kleine Raufereien.

Da du nicht in die Viecher reinschauen kannst, bleibt nur gut beobachten und gegebenenfalls entsprechend reagieren.

Gruß
    Jürgen

Kommentar

Hallo Florian,

die Situation kommt mir bekannt vor. Hälst du nur 2 Weibchen, ohne Männchen, zusammen?
      Meine beiden Weiber hatten sich auch mal in den Haaren. Bzw. kam eine von selbst drauf und verhielt sich auf einmal dominanter und die andere gab nach. Zuerst schnappte die dominantere bloss nach der unterlegenen. Das liess ich mir noch gefallen. Doch als sie dann irgendwann richtig versuchte in die Hinterbeine und den Schwanz zu beissen, trennte ich sie sofort.
      Wenn so etwas auftritt, muss man unbedingt so oft wie es geht anwesend sein um das zu beobachten. Ich würde dir also auch zum Beobachten raten. Wenn es über das Schnappen hinausgeht, unbedingt trennen. Auch trennen, wenn du keine Zeit hast um zu beobachten. Es wäre einfach zu riskant.
      Verletzt haben sich meine beiden nicht. Ich trennte sie, obwohl ich es nicht verstand, was die eine nun auf einmal für Probleme mit der anderen hat, obwohl sie doch eigentlich schon seit Jahren zusammenlebten, auch bei der Vorbesitzerin.
      Ich holte ein Männchen dazu, setzte die beiden Weiber dazu und seitdem verstanden sie sich wieder blendend. Ich nehme an, weil seitdem das Männchen das Sagen hat und die beiden Weiber sich ihm unterordnen. Vorher bei der Vorbsitzerin waren sie auch mit einem Männchen zusammen. Das eine Weibchen hat sich also nur so dominant gezeigt, als kein Männchen anwesend war. Diese Geschichte ist sicher keine Garantie dafür, dass es immer gutgeht, sobald ein Männchen dazu kommt! Aber einen Versuch war es mir wert und zum Glück klappte es ja dann auch.

Kommentar

Zitat von Monique Beitrag anzeigen
        Meine beiden Weiber hatten sich auch mal in den Haaren.
        Foto

AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Foto habe ich leider nicht davon.

Kommentar

Lädt...
          X