Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ursachen für teilweisen Schwanzverlust

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ursachen für teilweisen Schwanzverlust

Hallo,

gestern habe ich mir mal wieder Bartagamen aller Altersstufen in der Zoohandlung angeschaut und dabei ein bekanntes Muster bemerkt: Keines(!) der Tiere wies einen völlig intakten Schwanz auf, wenigstens die Spitze war -soweit ich es beurteilen kann- nicht mehr vorhanden.

Überhaupt kann ich mich nicht daran erinnern, je eine Bartagame mit komplettem Schwanz gesehen zu haben.

Was sind die häufigsten Ursachen für diese Schwanzverluste? Nur Aufzuchts- und Haltungsfehler? Oder gar schon eine genetische Veranlagung, die zum Absterben führt?

Viele Grüße

Erik
    Zuletzt geändert von Erik; 21.11.2010, 03:28.

Gruppenhaltung. Vor allem die heranwachsenden Jungtiere beissen sich gegenseitig oft die Schwänze ab.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Die abenteuerlichste Erklärung las ich einmal auf einem handgeschriebenen Hinweiszettel an einem Zoohandlungs-Terrarium mit Jungtieren. Dort hieß es, die Schwänze müssten regelmäßig eingesprüht werden, da sie ansonsten vertrocknen und abfallen würden...

Kommentar

Hallo Erik

Ich habe mich 3 Monate ausgiebig informiert wegen Bartagamen und ihre Kosten. Dabei habe ich viele Tierhandlungen besucht um mir da die Haltung anzuschauen. Das waren meine erste Eindrücke und ich war der Meinung diese Haltung standt der dinge sei.
        Als ich dann mit Züchter in meiner Umgebung in Kontakt gekommen bin wurde mir vieles Klar.
        Das schlimmste was ich bisher sah waren 4 Ausgewachsene Bartagamen in ein Glassvitrine die zwar 3 Meter höhe hatte jedoch der Grundfläche gerade mal 1,5 qm hatte. Also wen Wundert das, das hier die schwänze abgebissen werden?

Ich Bin der Meinung hier sollten die Behörden mehr prüfen oder Richtlinien setzen!

LG

Tim

Kommentar

Lädt...
        X